Frage ZOTAC RTX 3090 - Wärmeleitpads tauschen / Empfehlung

mcdaniels

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich besitze schon länger eine RTX 3090 (Zotac Gaming Trinity) und beobachte via HWINFO dass die Memory Junction Temperatur unter Last (zb. World of Tanks) auf bis zu 98 Grad steigt.

Nachdem Igor in seinem Youtube Video etwas bzgl. Wärmeleitpads erwähnt hat, dass die verbauten Pads (vom Hersteller) oft nicht das Optimum sind und noch dazu "ausrinnen", will ich die verbauten Pads auf der RTX tauschen.

Ich habe heute mal den Teil mit den Lüftern demontiert und im Zuge dessen die Wärmeleitpaste der GPU erneuert. Die Wärmeleitpads, die auf der Frontseite (dort wo die CPU verbaut ist) angebracht sind, scheinen mir um die 3mm dick zu sein.

Leider habe ich zwar Alphacool Pads hier, jedoch nur bis max 2mm. (hätte auch die "softe" Eisschicht, die hat aber nur 1mm).

Alphacool bietet -soweit ich gesehen habe- keine 3mm Pads an.

Welche Pads könnt ihr mir hier empfehlen? Weiß jemand von euch, welche Pads hinter dem Backplate der VGA Karte verbaut sind?

Danke!

PS: Ich werde die Karte mal etwas undervolten und runtertakten, denn sie reicht für meine Spielereien auch aus wenn sie in einem Eco-Mode ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die erweiterte Garantie von 5 Jahren durch die Registrierung bei Zotac erworben hast, würde ich eher abraten, da die Garantie auf dann auf zwei Jahre schrumpft.
 
Hm, okay... allerdings wird das Ding schon richtig heiß. Ich hab ein recht gutes Gehäuse (von der Entlüftung und vom Luftdurchfluss her). Vor allem die RAM - Temperaturwerte sind meines Wissens an sich eigentlich außerhalb der Specs...
 
Leider habe ich zwar Alphacool Pads hier, jedoch nur bis max 2mm. (hätte auch die "softe" Eisschicht, die hat aber nur 1mm).
Du kannst die Pads auch stapeln. Du kannst erst mal 2 mm auflegen und schauen, ob es einen Abdruck gibt wenn du den Kühler aufsetzt. Wenn noch ein Spalt bleibt, legst du noch 1 mm drauf. Gerade wenn Pads recht weich sind lassen sich die auch gut zusammen drücken so dass die Toleranz recht gross ist.
 
@Martin Gut
Hallo.

Gilt das nur für die supersoften Pads oder auch für die anderen "normalen" Pads von Alphacool.

Btw. jetzt wo ich mir die Temps mal genauer angeschaut habe (während dem Spielen) weiß ich wohl auch, weshalb ich ab und zu Grafikfehler habe (Flackern, Farbfehler). Liegt wohl an den hohen Temps.

Generell scheint "die Zotac 3090" hart an der Grenze (wenn nicht sogar darüber) zu agieren.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, dass man selbst mit den Pads nicht viel reissen wird. Denn die Backplate ist im Endeffekt nicht wirklich belüftet. Selbst in meinem großen Gehäuse, ist direkt daneben (hinter der GraKa) der große Noctua CPU Kühler. Alles nicht optimal, wenn ihr mich fragt.
 
Das mit den Pads ist ein gewisser Balance-Akt auch im Hinblick auf die GPU - wenn die Pads zu dick werden und nicht total weich/bröselig sind, fehlt dir der nötige Anpressdruck auf der GPU. Mich würde auch wundern, wenn die Pads wirklich 3mm haben. Würde mal mit 2mm starten, alles verschrauben und gucken, ob's einen hinreichenden Abdruck auf den Pads gibt. Wenn nicht, nochmal 0,5mm Pads drauf legen - wieder nachschauen und wirklich nur in der allergrößten Not auf 3mm gehen. ;)
 
Das mit den Pads ist ein gewisser Balance-Akt auch im Hinblick auf die GPU - wenn die Pads zu dick werden und nicht total weich/bröselig sind, fehlt dir der nötige Anpressdruck auf der GPU. Mich würde auch wundern, wenn die Pads wirklich 3mm haben. Würde mal mit 2mm starten, alles verschrauben und gucken, ob's einen hinreichenden Abdruck auf den Pads gibt. Wenn nicht, nochmal 0,5mm Pads drauf legen - wieder nachschauen und wirklich nur in der allergrößten Not auf 3mm gehen. ;)
ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache.

Vlt. in einem schwachen Moment... ;-) Momentan hab ich die Karte arg runtergtaktet und bin damit einhergehend mit der Spannung runter gefahren.

Von der Leistung her (FPS) reichts noch immer.
 
Mir würde sowas ja eher keine Ruhe lassen, aber wenn's für Dich funzt, ist's ja gut. :)
 
So... nun habe ich die Pads getauscht gegen die soften 7w/mk. Hinten 3mm vorne 2mm. Hatte vorne zuerst zu dicke Pads drauf.

Ergebnis: Karte rein, läuft kurz, Lüfter drehen hoch und Bild bleibt dann schwarz. (=nicht nur der Karte wurde heiß, sondern mir auch).

Also nochmals zerlegt, dünnere Pads drauf. Zusammengeschraubt... wieder aufgeschraubt, um zu sehen, ob Abdrücke auf den Pads sind.

Ja -> passt!

Also das ganze wieder assembliert, PC hochgefahren, läuft.

Um zu prüfen, wie es mit den Temps aussieht, WOT gestartet & HWInfo.

Bei konstanten 345W an Leistung, heizt sich der Speicher (Junction) nun auf 90 Grad auf und die GPU (Hot Spot Temp) auf 78 Grad.

Hat wohl ein bisschen was gebracht. Viel wars aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi mcdaniels und natürlich auch die anderen :),
ich habe auch die Zodac Gaming RTX3090 Trinity und würde da auch sehr gerne die Wärmeleitpads tauschen, aber ich weiss nicht welche ich am besten nehmen soll...die Eisschicht gibt es ja leider nur in 1mm.
Da ich aber 2mm und 3mm brauche weiß ich nicht welche ich nehmen soll und wieviel,wenn mir da jemand ein Feedback geben könnte wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hallo zusammen

Mich würde es bitte auch interessieren welche Alphacool Wärmeleit Pads man kaufen sollte ? Bei mir sind hinten an der Backplate wohl 3mm verbaut, und vorne viele verschiedene. Wie ich gelesen habe kann man wohl die Wärmepads auch stapeln. Stimmt das ? Sollte ich die Soft Variante oder die Super Soft ( Ultrasoft ) Variante kaufen ?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Grüße Jürgen
 
Hallo Joggybaer
Wie ich gelesen habe kann man wohl die Wärmepads auch stapeln. Stimmt das ?
Ja, man kann die Pads stapeln. Je weicher die Pads, um so stärker lassen sie sich zusammen drücken. Etwa 1/4 bis 1/3 der Dicke lassen sich die meisten Pads drücken. Die Super Soften sind dann schon eher wie Pudding, der einfach zur Seite weg gedrückt wird wenn es zu viel ist. Unnötig viel auftragen nützt aber auch dann nichts. Es reicht, wenn die ganze Oberfläche der Bauteile Kontakt hat. Zwischen den Bauteilen muss es nicht hoch drücken.
 
Hallo zusammen,
leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen und hoffe das mir jemand was helfen kann..
Wollte die Zeitgleich gerne mal wechseln, würde mich echt super freuen wenn jemand helfen könnte.

wünsche euch allen ein super Wochenende

Billi
 
mein Favorit sind die Ultra soften von Alphacool und die kannst Du stapeln. Soll heißen, für 3mm nimmst Du z.B. 3x 1mm. Aus eigener Erfahrung: nimm einfach vorsichtshalber auch noch ein Paket 0.5mm dazu und im Zweifel von allem eine Packung mehr…
 
Wie gut so ein weiches Wärmeleitpad funktioniert, hängt vorallem von seiner Dicke ab. Je dünner es zusammen gedrückt wird, desto besser kann es Wärme übertragen. Dabei ist es letztlich egal, wie dick es vor der Montage ist, denn solche weichen Pads staucht es spätestens beim Erwärmen auf die optimale Dicke auseinander. Vor der Montage sollte das Pad aber mindestens ein Drittel dicker sein, als es am Ende überbrücken soll, damit keine Luftblasen im montierten Zustand auf dem Pad zurück bleiben. Verschmutzungen auf den weichen SiliconPads lassen sich oft einfach mit Wasser abspülen oder abwischen.

Bei exakt gefrästen Kontaktflächen, sollten eigendlich nicht mehr als 1mm dicke Pads notwendig sein, um die leichten produktionsbedingten Höhenunterschiede der zu kühlenden Bauteiloberflächen aus zu gleichen. Referenzhöhen sind natürlich immer die für Wärmeleitpaste polierten Kontaktflächen.

Viele in Kunststoff vergossene SMD Bauelemente können oft deutlich mehr Wärme über ihre verlöteten Kontakte an die Leiterplatte abgeben, als über ihre GehäuseWärmeKontaktfläche an das Wärmeleitpad. Daher macht es durchaus Sinn, nicht nur das Bauelement selber mit einem WärmeleitPad zu versehen, sondern am besten auch die gesammten Leiterplatte auf der die Bauelemente aufgelötet sind. Durch die relativ große nutzbare Leiterplattenfläche um die Bauelemente herum, sind dafür auch keine teueren Wärmeleitpads notwendig. Da tun es auch günstige WeichSilikonWärmeleitPads, die dann vielleicht auch nur 1-2W/m*K Wärmeleitfähigkeit haben. Solche Pads zum Ableiten der "Leiterplattenwärme" müssen dann aber deutlich dicker sein, um die Höhenunterschiede zwischen KühlkörperOberfläche und Leiterplattenoberfläche auffüllen zu können.

Zum Beispiel sowas hier. In größeren Gebinden, ist sowas auch noch zu deutlich günstiger Preisen zu bekommen.
 
Wow,
danke euch für die hilfe damit kann man was anfangen :)
 
Oben Unten