Frage Zotac Holo nach Umbau falsche Temps / suche nach selbigen Sensoren

urkent

Neuling
Mitglied seit
Mrz 26, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Also nach Umbau auf Kupferpads sind die Temperaturen super. GPU 65° und RAM sogar manchmal etwas darunter.
Auch Capton Band kam zum Einsatz.
Aber irgendwas stimmt nicht. Hotspot Temperatur geht manchmal über 100°
Jetzt aber zum Fakt: Gerade nach restart drehten die Lüfter nicht, obwohl auch schließen des Firestorm-Tools auch sonst alles so bleibt wie eingestellt.
Das macht sie manchmal. Aber nach dem Umbau zum ersten mal gesehen: Lüfter drehen nicht, GPU geht auf etwa 60-70, RAM vielleicht auf 80 und Hotspot über 105 eben. Durch das hochdrehen sah ich es ja dann erst.
Windows steht auf ausbalanciert und nur der Browser ist aktiv und ein Stream 1080p ist an.
Lüfter auf 800 rpm, komme ich aber auf 25° - und Hotspot und RAM sind auf 35° Sie taktet auch ganz normal.

So jetzt kommt Gaming: Zwar undervolted auf 0,85 Volt aber während pubg wie beschrieben 65-70, auch RAM, und Hotspot eben auch kritisch, machmal blasen die Lüfter plötztlich volle Pulle wegen Hotspot.

Komisch war während des IDLE Problems - ich fasse auf die Karte (backplate) und konnte mir schön bequem die Hände wärmen. Also 80 - 100 Grad sehen ander aus.

WELCHEN Temperatursensor habe ich wohl mit Wärmeleitpaste zugeballert das da was falsches gezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hotspot Temperatur geht manchmal über 100°
Innerhalb der GPU sind verschiedene Temperatursensoren verbaut. Der Durchschnitt all dieser ist die GPU-Temperatur. Der Hotspot ist der heisseste dieser Temperatursensoren. Wenn der Hotspot mehr als 15 bis 20 Grad über der GPU-temperstur liegt, zeigt das, dass ein Teil der GPU schlecht gekühlt ist. Das passiert meist, wenn der Kühler schief sitzt oder die Wärmeleitpaste teilweise fehlt.

Wenn man die Karte öffnet, sieht man an den Abdrücken der Wärmeleitpaste auf GPU und Kühler meist wo der Kontakt schlecht war. Mach ein Foto davon, falls du die Karte öffnest.

Igor hat mal eine Anleitung dazu gemacht, wie man den Kühler dann wieder montiert so dass er möglichst gleichmässig aufliegt.
 
ok. Super! dann probier' ichs einfach mit mehr Anpressdruck. Hab da eine Rolle mit 0,2 mm Kupfer im perfekten Maß für die GPU um evtl. etwas Höhenunterschied auszugleichen. 1,8 mm shims gäb's ja nicht
 
Ausgleich in der Höhe wenn man weiß die RAM Pads sind 1,8mm. Ist ja nur genau in dem Maß wie die GPU selbst, zum Ausgleich. Ich hab 2mm shims

Ich habe also noch ein Kupferblech unter (auf) die GPU gelegt und hab auch gesehen das WLP gefehlt hat, aber auch das diese schon sehr trocken war, und das überall. Xynetic CTG8 12.8 W/k
Hab auch noch ein paar Tröpchen effektive Feuchtigkeit von der Paste aus China zugefügt, scheint zu laufen. Hotspot ist sozusagen gefixt.

nun gpu 65° hotspot 75° ram 70° Ist ja immerhin ne 3080. Würdet ihr da nochmal Hand anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten