Frage Zotac Gtx 1070 abgeraucht

H

Hady

Guest
Hallo zusammen, meine Gtx 1070 ist vorhin abgeraucht. Pc läuft noch ohne GPU. Garantie habe ich leider keine mehr. Denkt ihr da ist noch was zu machen oder eher was für den Müll?
Habt ihr eine Idee was sowas verursachen könnte? Ich kann leider nicht sagen ob die Lüfter noch gingen. Ich habe sie lange Zeit nicht kontrolliert. Die GPU war warm aber nicht sehr heiss.
LG
 

Anhänge

  • 21685553-7E66-4F0C-87A8-350AF9CCB7B1.jpeg
    21685553-7E66-4F0C-87A8-350AF9CCB7B1.jpeg
    986,8 KB · Aufrufe : 36
  • FDEB6B5E-D9B7-4E76-9E98-87DA39BDB025.jpeg
    FDEB6B5E-D9B7-4E76-9E98-87DA39BDB025.jpeg
    838,4 KB · Aufrufe : 34
Fehlt da eine Ecke von einem Speicherchip? Linkes Bild, Speicher rechts, mittleres Modul.
 
Sieht aus, als wäre irgendwas ausgelaufen, aber eigentlich gibt es doch auf diesen Boards keine solchen Bauteile!?
 
Ich vermute eher das wellige Geborstene ist geschmolzen und die großen Flecken sind Niederschlag vom Abrauchen. Ist noch die Backplate dran? Schau dir auch die Rückseite an. Da sind leider oft genau auf der Rückseite noch viel kleinere ICs. Da hört dann bei mir der Spaß am Kolben auf. Die vorderen verbrannten ICs kann man auslöten und tauschen aber ob sie dann direkt wieder wegschmelzen und was womöglich noch alles defekt ist, steht in den Sternen. Dafür hätte ich jedenfalls idR. keine Geduld, weder die nötigen Messgeräte. Auf Fotos sehen solche Defekte schnell ganz anders aus als mit bloßem Auge betrachtet, auch wenn Makro-Fotos vieles vereinfachen können. Von den Fotos ausgegangen: heute Recherche und Teile besorgen, morgen reparieren und übermorgen wieder einbauen fällt leider aus. Meiner Meinung nach. Netter Ersatzteilspender. Danke für die ehrliche Bekanntgabe. Das macht nicht jeder! ;)
 
die grossen flecken sind von den wärmeleitpads(hatte ich glaube ich bei jeder graka, mal mehr, mal weniger)

wenn das nur die kleinen ICs sind oben rechts, auslöten, bestimmen welche es sind, neue bestellen, einlöten und fertig... wenn man ein wenig geschickt ist, ist das ne sache von <10 minuten.
 
Gibt es übers Aus- und Einlöten Videos (auf YT)?
 
Sorry, in meiner Schule wurde das nicht unterrichtet.
Aber es gibt ja eine Löt-Saug-Litze
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nehme auch gern fette Litze vom Kabelausschuss bei alten Platinen aber bei so feinen und empfindlichen Bauteilen sollte es eine Entlötsaugpumpe sein. Die kosten nur ein paar Euro (2,50 € inkl Vsd. in der Bucht) und es geht einfach schneller und damit gleichzeitig schonender für hitzeempfindiche moderne Bauteile. Anbei findet man das auch als Set inkl 30-W-Kolben mit gelbem Gummigriff für nen 10er. Das reicht völlig aus für den Gelegenheitslöter und Hobbyreparateur! Da werden extrem viele Märchen erzählt und nacherzählt und sie kommen immer gleich nachdem man erwähnt, dass ein 7€-Kolben 20-30W völlig ausreicht... lach. Für ganz feine Sachen dann halt noch einen Feinlötkolben und gut.
 
Digitale Lötstation FTW, verschiedene Spitzen, IC-Auslötequipment und alles wechselbar. Löten ohne richtiges Werkzeug ist wie Hubschrauberblindflug unterm Sofa. :)
 
Da is was dran.
Wichtig: Wenn regelbar,dann sollte die Regelung passen und flott reagieren (wie zum Beispiel bei JBC, wobei die Dinger fürs Hobby n bisserl gar teuer sind).Deswegen mache ich solche Dinge meistens auf Arbeit, da ich da einfach besser ausgerüstet bin.
 
@Hady wenn du keine lust auf löten + ersatzteilbeschaffung hast, bleibt eigentlich nur noch ebay übrig. Für defekte Hardware bekommt man dort auch noch einiges (such nach abgelaufene Auktionen um eine Preisvorstellung zu bekommen)
 
Oben Unten