Zen 5 unter Druck: Wie viel bringt PBO bei den neuen Ryzen 7 und 5 CPUs?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.018
Bewertungspunkte
9.743
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die neuesten Prozessoren von AMD, der Ryzen 7 9700X und der Ryzen 5 9600X, basierend auf der innovativen Zen 5-Architektur, haben in kürzlich durchgesickerten Benchmarks beeindruckende Leistungssteigerungen gezeigt. Diese neuen CPUs, die sich an Mainstream-Nutzer richten, bieten sowohl bei Single-Core- als auch bei Multi-Core-Leistung einen signifikanten Fortschritt. Benchmark-Analyse Um das wahre Potenzial dieser neuen Prozessoren zu bewerten, wurden mehrere Benchmarks sowohl unter Standardbedingungen als auch mit aktiviertem Precision Boost Overdrive (PBO) durchgeführt. PBO ermöglicht es der CPU, die Taktraten dynamisch anzupassen und somit die Leistung zu steigern. Tabelle 1: Benchmark-Ergebnisse (Standard vs. PBO) Prozessor Benchmark Standard-Wert PBO-Wert Prozentuale Steigerung Ryzen […] (read full article...)
 
Ich habe PBO auf meinem 5950X ausgeschaltet. Die paar Prozent hier und da sind mir egal, und der chip verbraucht weniger Strom und bleibt wesentlich kühler.
 
Mit PBO kann man sogar Strom sparen, denn das geht ja auch andersherum :D
 
Die Bilder vom CB23 Ergebnis sehe irgendwie unscharf aus .?
Gibt es die auch in Original oder werden inzwischen alle Bilder verkleinert beim Hochladen ?

PB ist ja der Standard Precision Boost.
Das O steht für Overdrive, nur was wurde eingestellt (Board oder CPU Limits?)
 
Zen 5 wird definitiv ein Meilenstein für AMD wie erste Tests von Strix Point zeigen.
Auch wenn es nicht immer für den längsten Benchmarkbalken reichen sollte wirkt die Architektur ziemlich stimmig und effizient.
Der reine Wettlauf um den höchsten Takt endet ja mittlerweile öfters in einer Sackgasse und moderne CPU‘s werden immer komplexer.
Oder mal als Analogie zum Auto oder Motorrad, was bringt mir der stärkste Motor wenn das Fahrwerk nix taugt.
Dann haben wir 5000PS (😉 den musste ich bringen) und kriegen sie nicht auf die Straße.
Trotz allem muss sich Zen5 erstmal beweisen. Auf die Tests freue ich mich schon.
 
Oben Unten