Frage XT 5700 Grüne Bildschirme

D

DoJiMoDa

Guest
Hallo,
Wie in der Überschrift zu lesen,habe ich seitdem ich meine neue AMD RX 5700 XT habe einige Probleme.
Das wohl markanteste ist, dass meine Bildschirme grün werden und ich nichts weiter machen kann als meinen Rechner neu zustarten. Es ergibt sich für mich auch kein klares Muster.
Vorher hatte ich eine NVidia 960 Da hatte alles noch Problemlos funktioniert.

Ich habe diverse Foren durchsucht und so ziemlich alles ausprobiert, was ich finden konnte.
Nun habe ich mich entschlossen mal hier nachzufragen und aktiv zu werden.

Bei folgenden Sachen konnte ich es replizieren:
Beim Booten von Anno 1800
Nach 30 -45 Minuten Call of Duty : Warzone
Irgendwann zwischen 1 - 60 Minuten Cartel Tycoon
oder nach einigen Stunden Blender 2.8

Die maximal Temperatur war bei 86° Zumindest punktuell
Im Idle sind wir gerade bei 46° und die Lüfter sind aus.

Ich habe bereits die typischen Sachen gemacht.
- Treiber Updates
- Bios Updates
- GPU-Bios Update
- Neuinstallation mit DDU
- Neuinstallation Windows

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core (nicht übertaktet)
Prozessorkühler : beQuiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Radeon RX 5700 XT 8GB (Treiber-Version 20.7.1)
Motherboard: X470 Aorus Gaming 5 Wifi (Bios-Version: F51d)
Netzteil: BeQuit! Straightpower 11 650W
Systemplatte: Crucial SSD 500GB
RAM: 16GB G-Skill
Chipsatztreiber: 2.04.28.626

Viele Grüße
euer verzweifelter DoJiMoDa
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    26,2 KB · Aufrufe : 10
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    27,1 KB · Aufrufe : 10
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    18,5 KB · Aufrufe : 13
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,6 KB · Aufrufe : 13
Willkommen im Forum.(y)

Die RX5700XT scheint leider manchmal ein Problemkind zu sein. Allerdings sehen auch deine Frequenzen beim RAM für mich etwas komisch aus. Kannst da nochmal ins UEFI gehen und nachsehen was da beim RAM eingestellt ist? Ansonsten würde ich nochmal testweise eine andere Grafikkarte probieren.
 
Das RAM läuft auf 2133 MT/s, das ist zwar wenig leistungsförderlich, aber nicht ursächlich für die grünen Bildschirme.
Ich würde zuerst mal die Grafikkarte und das Grafikakrten-RAM runtertakten und dann mal beobachten, ob das was bringt.
 
Ich habe das X.M.P Profil aktiviert, jetzt sehen die Frequenzen besser aus.Ich teste es jetzt nochmal ob es vielleicht schon des Rätsels Lösung war.

Edit: Nein immer noch der selbe Fehler. Ich lasse mal den RAM prüfen, damit wir den ausschließen können.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,8 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kannste dir ne Nvidiakarte ausleihen?
 
Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte nicht am RAM.
 
Huh. Grün ganzflächig einfarbig? Oder wild flackernd und gerne irgendwie „bewegt“?

So oder so wäre auch mein Tipp die Graka. Entweder Hitze, VRAM oder einfach defekt.
 
Also Leute ich habe einen internen RAM test gemacht und es gab einen Hardwarefehler.
Ich gehe der Spur erstmal nach. Habe noch RAM hier liegen und baue den Morgen ein. Dann sehen wir weiter.

@Besterino Ganz Grün, ein schönes Grün sogar. Dieses typische hier stimmt was nicht Grün.
 
Dann lass mal direkt sfc/scannow drüberlaufen und ggf. nochmal dism - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Systemdateien defekt sind. Dann auch gleich Treiber mal neu installieren.
 
Gut möglich das der RAM Fehler durch das aktivieren von XMP kommt , das Profil ist keine Garantie das Es läuft , erst recht nicht auf einer AMD Plattform mit Zen+.
Für Stabilitätstest nie ( wirklich nie!) an mehreren Parametern gleichzeitig Drehen.
Mit welchem Tool hast du den RAM wie und wie lange getestet?

Wenn die GPU noch in der Widerrufsfrist ist pack sie ein und zurück ohne gebastel , wenn nicht RMA.
Den Gegenbeweis hattest du ja vorher mit der 960er .
 
update Mal dein BIOS und stell dort PCIe 3.0 ein statt auto


EDIT:
DDU uninstaller verwenden um alle nvidia Treiberreste zu löschen, auch gleich nochmal den AMD Treiber runtermachen damit, dann wieder den aktuellsten von AMD.com installieren

Wie ist die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden?

Teste die Karte in einem anderen Rechner

Ansonsten nutze die Garantie der Karte und schick sie zurück
 
Die große Überraschung ist da,
Ich habe meinen Ram ausgiebig getestet sowohl die Slots, als auch die Regel im wechsel mit einem anderen Rechner. Erst ein paar Probleme dann lief es rund. Also habe ich die Grafikkarte nun endlich eingepackt un meine alte NVidia eingebaut.Nach 30 Minuten... ratet mal... ein Bluescreen. Es ist also mein Motherboard. Werde das nun Montag einschicken und gebe euch ein Update sobald es eingebaut ist.
 
Also liefs mit BIOS Version 51F auch nicht rund?

Welcher Bluescreen kam denn?
 
Oben Unten