Frage XFX Rx 5500xt Probleme

Leymando

Neuling
Mitglied seit
Jun 20, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, bin mir nicht sicher ob ich meine ursprüngliche Frage im richtigen Forum gepostet hatte. Deswegen eröffne ich hier noch einen Beitrag und diesmal auch auf deutsch :)

Also mein Problem ist das meine oben genannte Grafikkarte seit einigen Tagen bei höchstens 300mhz core clock speed gelocked ist. Nichts was ich bisher unternommen hab konnte das beheben. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter, bin hier langsam am frustrieren und würde mich deswegen um jede Hilfe freuen :)

Das habe ich alles gemacht bisher:
-Windows Powersettings auf hoch
-deinstallation msi afterburner
-Deinstallation von Gpu Treibern mit DDU
-Neuinstallation der Treiber
-Ältere Treiber
-Xbox game bar aus
-Game mode aus
-Flashen eines Bios auf die GPU

Im Anhang befindet sich meine Specs, vielleicht kann jemand was damit anfangen, gerne Stelle ich auch andere Informationen bereit damit das Problem einfacher zu lösen it.

Einen schönen Tag/Abend

Leon
 

Anhänge

  • my pc.txt
    149 KB · Aufrufe : 2
Hallo Leymando

Da das Problem plötzlich aufgetreten ist, nachdem es früher gut gelaufen ist, vermute ich einen Hardwaredefekt oder ein überhitztes Bauteil. Möglicherweise ist die Wärmeleitpaste vertrocknet und darum nicht mehr vollflächig oder der Kühler hat sich etwas abgelöst. Verfolge einmal mit GPU-z, wie hoch die Temperaturen der Grafikkarte gehen. Du könntest auch HWInfo64 nehmen. Da siehst du auch noch die CPU-Temperatur und andere interessante Werte.

Starte Windows einmal im abgesicherten Modus. Dann werden nur die nötigsten Treiber und keine Tools geladen. So kann man testen, ob etwas an der Windowsinstallation verbockt ist.

Das Mainboard-BIOS zurücksetzen kann auch nicht schaden. Dann versucht das BIOS beim nächsten Start die Grafikkarte neu zu erkennen.
 
Oben Unten