Frage XFX 6900XT ZERO EKWB neu verpasten

Wiesi

Mitglied
Mitglied seit
Dez 16, 2020
Beiträge
60
Bewertungspunkte
36
Punkte
18
Moin,
Gestern war es soweit, ich hab meine Grafikkarte zerlegt um neue Pads und neue Paste anzubringen. Der Grund dafür ist das die Karte bei technisch aufwändigen Titeln relativ schnell 99° Hotspot bei 54° GPU Temperatur erreicht.
Hier einmal ohne Backplate:
IMG_20230528_115758197~2.jpg
Hier Kühler und Board zusammen:
IMG_20230528_120704647.jpg
Hier Board im Detail:
IMG_20230528_120713908.jpg
Und der Kühlerboden:
IMG_20230528_120721532.jpg
Und Montagepfusch:
IMG_20230528_122029168.jpg

Ich hätte nicht erwarte das das säubern so anstrengend wird, daher musste ich meine Alkohol Pads bei Seite legen und erstmal isopropanol bestellen.
 
Gleichmässig verteilte Wärmeleitpaste sieht anders aus. Da wundert man sich nicht, wenn der Hotspot hoch geht.

Wenigstens sehen die Abdrücke auf den Pads gleichmässig aus. Also war das die richtige Dicke.
 
naja, das Kabel ist gequetscht, genau an der Ecke ist der Abstand auch größer. Dürfte also mit neuer paste und ohne gequetschtes Kabel wieder Tacko sein.
 
Leider hatten die Pads auf den Spulen keinen Kontakt, oder so wenig das es sich nicht abgezeichnet hat.
 
Wenn es mal schnell gehen muss bekommst du Isopropanol auch in der nächstgelegenen Apotheke.
Ansonsten hat XFX da eine tolle Platine gebaut! 👍
Am Eingangsfilter kann sich Gigabyte mal ein Beispiel nehmen!
Mit nem richtig verlegten Kabel sollten sich die Probleme lösen.
Wie schaut es denn mit Spulenfiepen aus bei der XFX?
 
Wenn es mal schnell gehen muss bekommst du Isopropanol auch in der nächstgelegenen Apotheke.
Ansonsten hat XFX da eine tolle Platine gebaut! 👍
Am Eingangsfilter kann sich Gigabyte mal ein Beispiel nehmen!
Mit nem richtig verlegten Kabel sollten sich die Probleme lösen.
Wie schaut es denn mit Spulenfiepen aus bei der XFX?
Ich hatte tatsächlich gar kein Spulenfiepen. Oder es war leiser als meine Noctua AF 12 Lüfter, die aber selbst kaum hörbar sind. Ich hoffe das bleibt so.
 
unnamed.pngunnamed (1).png
Diese Zeichnungen hab ich mir von EKWB schicken lassen, wie ihr sehen könnt werden auf dem Speicher und den Spulen 1,5mm starke Pads verwendet. Meine bevorzugten Pads (link zu Alphacool, wenn nicht gewünscht, bitte löschen) gibt es nur in 0,5mm / 1mm / 2mm / 3mm.


bei den Spulen würde ich tatsächlich 2mm verwenden, da hier eh kein bzw. kaum Kontakt vorhanden war. beim Speicher bin ich mir jetzt etwas unsicher. Soll ich lieber passende bestellen oder kann ich da auch 2mm starke verwenden. Die von mir verlinkten sind Ultrasoft und krümelig.
 
Könntest 0,5mm und 1mm eifach übereinander legen.
 
Der mangelnde Kontakt könnte aber auch am eingequetschten Kabel gelegen haben.
Ein 0,5mm Pad beilegen sollte auch gut funktionieren wenn sie schön soft sind.
Welche Wärmeleitpaste kommt denn drauf?
Igor empfiehlt die Apex von Alphacool mit der Würstchenmethode.
 
Bei Ultrasoften sollte 2 mm bei 1.5 auch passen. Man redet so von 20 bis 30 % die man Pads je nach härte drücken kann. Da die vorhandenen Pads nicht stark eingedrückt sind, dürfte das gut gehen.

1 + 0.5 geht natürlich auch.
 
Der mangelnde Kontakt könnte aber auch am eingequetschten Kabel gelegen haben.
Ein 0,5mm Pad beilegen sollte auch gut funktionieren wenn sie schön soft sind.
Welche Wärmeleitpaste kommt denn drauf?
Igor empfiehlt die Apex von Alphacool mit der Würstchenmethode.
Exakt diese benutz ich auch.
Bei Ultrasoften sollte 2 mm bei 1.5 auch passen. Man redet so von 20 bis 30 % die man Pads je nach härte drücken kann. Da die vorhandenen Pads nicht stark eingedrückt sind, dürfte das gut gehen.

1 + 0.5 geht natürlich auch.
Dann mach ich das so! Danke
 
Wenn man so nen Mist sieht, dann wirkt das Pad von AMD echt wie ne super Lösung. Auch wenn es halt nur marginal wiederverwendbar ist.
Heißt auch wieder, dass wenn die Tems nicht super passen, gleich zu Beginn den Kühler runterrupfen sollte.
Aber eigentlich traurig! Bei den GPU Preisen sollte man besseres zwischen Kühler und Platine finden.
Das meint Igor wenn er gebetsmühlenartig ein besseres QM einfordert. Recht hat er!
 
Aber wen interessieren diese Gebete?
Der Normalkonsument installiert sich kein HWinfo und merkt das nie.
Ein paar Hanseln hier interessierts.
Und so verrückte Tuner wie ich rupfen sich eh bald den Kühler runter und gießen sich den Sockel mit Flüssigmetall aus.
Da bleibt kaum wer übrig :)
 
Aber wen interessieren diese Gebete?
Der Normalkonsument installiert sich kein HWinfo und merkt das nie.
Ein paar Hanseln hier interessierts.
Und so verrückte Tuner wie ich rupfen sich eh bald den Kühler runter und gießen sich den Sockel mit Flüssigmetall aus.
Da bleibt kaum wer übrig :)
Hast ja recht, die große Masse wird es erst merken wenn der Rechner plötzlich abschaltet. Und selbst dann nicht wissen warum. Aber gerade Sie werden von den verückten Hanseln profitieren!

Gießt Du wirklich Flüssigmetall in den Sockel?🤣

Bring bloß niemanden auf falsche Gedanken!😱

❗❌Bitte kein Flüssigmetall in den Sockel❌❗
 
Ja, nicht ganz...
Also wenn man den Die als nen Pool betrachtet, dann ist der Beckenrand natürlich Fingernagellack und der Die der Beckenboden für ein Flüssigmetallbad - im kleinen Betrachtet.

Da ich eh grad Bilderstunde hab ...
LM.jpg
Ist doch appetitlicher als das Massaker oben.
 
Ja viel appetitlicher!👍

Als du „Sockel“ geschrieben hast wollt ich nur sicher gehen das niemand den LGA 1700 mit FM auffüllt und auf bessere Temps hofft!😉
 
Als du „Sockel“ geschrieben hast wollt ich nur sicher gehen das niemand den LGA 1700 mit FM auffüllt und auf bessere Temps hofft!😉
Bilder auf denen der Sockel (ja ich meine Sockel) mit Wärmeleitpaste vollgestrichen war, habe ich auch schon gesehen. Das bleibt garantiert kühl, auch wenn es nicht mal Flüssigmetall ist. o_O
 
Es ist vollbracht!
ganze 3 Stunden hab ich für die Reinigung gebraucht. Diese Krümelpads sind echt fies zu entfernen. Aber nach ca. 100ml Isopropanol und jeder Menge Wattestäbchen war es dann für mich sauber genug!
Verwendet hab ich Alphacool Rise 7w/mk in den stärken 0,5mm, 1mm und 2mm. Als Wärmeleitpaste Kam die Alphacool Apex zum Einsatz.

Im anschließenden Test mit Hogwarts Legacy konnte ich in Maximaler Qualität und voller GPU Auslastung lächerlich niedrige 47°C GPU tdie und 56°C Hotspot messen. das war nach 30 Minuten Gaming bei ca 22°C Raumtemperatur. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Umbau!

Danke an dieser Stelle nochmal an Igor und diese Community, die Tipps zum reparieren der GPU haben mir sehr geholfen.

IMG_20230602_232904611.jpgIMG_20230602_232926051.jpg
 
Oben Unten