Frage xfx 6600xt Probleme

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
hey
meine NEUE 6600XT Qick 308 ist echt seltsam.
Das Bios ist 2 mal vorhanden und hat einen Switch an der Karte.
Eben hatte ich mit unterschiedlichen Treibern stellenweise keine Kurve im AMD Treiber.
Dann mal eine Zick Zack Kurve und alles komisch.

Nun fand ich raus dass es an dem Bios Switch liegt.
Mit dem zweiten Bios ( BEIDE SOLLTEN GLEICH SEIN LAUT NETZ ) gibt es keine Probleme.

Die Lüfterkurve ab Werk schaut nun so aus :

Passt das?
Oder sollten ab Werk max 100 Prozent sein?
Sind nun Stock Werte so ( kann das ab Werk hinhauen )

Wie kann es sein dass eins der beiden Bios ab Werk nur Schwachsinn fabriziert?
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    64,7 KB · Aufrufe : 7
  • neu1.png
    neu1.png
    88,1 KB · Aufrufe : 7
Hallo Elementz

Verschiedene Hersteller bieten Grafikkarten mit BIOS-Switch an. Meist ist eines Standard und das andere Silent oder Turbo. Ob da etwas unsinnig ist, sehe ich von hier aus nicht. Die Lüfterkurve ist auf jeden Fall ganz üblich so. Die verbauten Lüfter haben oft eine unsinnig hohe Maximaldrehzahl. Über 75 % bringt meist nicht mehr viel und macht die Karte unnötig laut. Mit 75 % gibt der Kühler die Wärme meist gut ab. Auch wenn man dann mit 100 % durch blässt, wie ein verrückter, macht das die doch recht beschränkte Lamellenfläche nicht grösser.

Schau einfach, welches Profil dir besser passt und passe es wenn nötig über den Treiber oder Afterburner noch etwas an. Ich würde erst einmal beobachten, wie warm die Karte im Gaming wird und schauen, ob die Lautstärke der Lüfter stört.
 
Sind 2 mal die selben Bios drauf.
Eins dient als Backup.
Musste dieses nun wechseln da ab Werk eines der beiden nicht geht.
Scheinbar ab Werk hier mist gebaut..

Würdet Ihr das reklamieren oder so lassen?
Habe nie vor was am Bios zu machen.
Das zwiete Bios geht bis auf die Lüfterkurve
Die spinnt da.

Wenn das erste mal wieso auch immer kaputt gehen sollte kann ich ja noch immer aufs zweite wechseln und das problem mit der Lüfterkurve durch neues Bios flashen regeln oder habe ich nen Denkfehler?
 
Kann man die "erweiterte Steuerung" im ersten BIOS im Treiber nicht aktivieren?

Dass ein BIOS einer Grafikkarte kaputt geht, habe ich noch nie gehört. Für eine Lüfterkurve gibt es genügend Tools. Ein BIOS flashen braucht man eigentlich nur, wenn man höher übertakten möchte als die normalen Limiten im Treiber zulassen.

Falls wirklich mal ein BIOS kaputt geht, kann man vom anderen aus flashen. Man kann die Karte aber auch als zweite Grafikkarte in einen anderen PC stecken und das BIOS von dort aus flashen. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.
 
Doch beim zweiten kann man auch die Steuerung einstellen und was umändern.
Wollte gestern das normale Bios flashen aber der secondary lässt sich nicht flashen.

Die Bios Versionen sind zwar vom Namen her gleich aber bei #part heißt die primary 145W und die second 130W

Die auf primary entspricht 1 zu 1 der originalen Version welche auch bei Techpowerup zum Laden gibt.

Karte war aus dem Outlet von Alternate.
Evt hat hier jemand vorher das Bios von secondary geflasht.

Überlege nun ob ich die Karte behalten soll.
Augenscheinlich ist da ein Bios drauf was nicht hingehört.
Klar steht sie auf dem primären Bios und der Switch wird sich nicht umstellen aber habe iwie kein gutes Gefühl.

Auf der anderen Seite ist eine 6600xt aktuell für 369 EUR auch echt en schnapper gewesen..
 
Solange du ein brauchbares BIOS drauf hast, ist doch alles in Ordnung. Bei Bedarf kannst du immer noch drauf flashen was dir passt.
 
Ja nur lässt sich das zweite Bios nicht flashen.
Habe ich schon versucht.
Wenn das erste mal kaputt geht oder der switch.
Wieso auch immer hätte ich ein problem,

Stört iwie wenn man weis dass was drauf ist was nicht drauf ist ab Werk.
 
hey
meine NEUE 6600XT Qick 308 ist echt seltsam.
Das Bios ist 2 mal vorhanden und hat einen Switch an der Karte.
Eben hatte ich mit unterschiedlichen Treibern stellenweise keine Kurve im AMD Treiber.
Dann mal eine Zick Zack Kurve und alles komisch.
Mit der Zick Zack Kurve kann ich irgend wie gar nix anfangen........
Schon mal die beiden BIOS Versionen mit GPUz ausgelesen und mit dem MPT angesehen?
 
Wieso auch immer hätte ich ein problem,
Nö, dann hast du ja immer noch eins, das du flashen kannst. Die allermeisten Karten haben nur ein BIOS und haben auch nie ein Problem. Wie gesagt, ich habe noch nie gehört, dass ein Grafikkartenbios kaputt gegangen ist. Dass eine Karte nicht mehr lief, habe ich nur gehört, wenn jemand ein modifizierten Fremd-BIOS auf eine Karte gepackt hat. Aber wenn man dann wieder das ursprüngliche drauf packt, dann ist auch wieder alles wie vorher.
 
Oben Unten