Frage X570, U.2-PCIe-Port vom Chipsatz: NVMe-SSDs OK, aber normale PCIe-Karten über Adapter funktionieren nicht - gibt es einen offensichtlichen Grund?

Mitglied seit
Okt 13, 2020
Beiträge
21
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,

für Heim-Server verwende ich ASUS Pro WS X570-Ace-Mainboards (aktuelles UEFI 2311 installiert), mit denen ich grundsätzlich ziemlich zufrieden bin (3 x elektrisch PCIe x8 nutzbar, obwohl nur AM4).

Nun steht wohl ein größerer Umbau mit Wechsel von Lukü auf Waku an und mit einem Mainboard teste ich diverse Konfigurationen durch. Dabei bin ich auf eine Seltsamkeit gestoßen, die ich mir nicht erklären kann.

Die x8-Steckplätze werden für HBAs und Netzwerkkarte benötigt, mit M.2-U.2-Adaptern mit separater Stromversorgung nutze ich die beiden M.2-Slots für PCIe-Karten, was beispielsweise mit U.2-PCIe-Slot-Adaptern auch stabil funktioniert.

Die Ungereimtheit tritt auf, wenn ich einen solchen U.2-PCIe-Slot-Adapter am Chipsatz-U.2-Port des Mainboards verwenden möchte, hier wird leider keinerlei PCIe-Karte erkannt (getestete Karten: USB-Controller und Netzwerk). Der U.2-Port ist im UEFI auf PCIe gestellt (könnte man auch auf SATA ändern), U.2-NVMe-SSDs wie beispielsweise eine Intel Optane 905P werden jedoch problemlos erkannt.

Der erste Gedanke war dann, dass eventuell eine Inkompatibiltät (warum auch immer) mit den Adaptern und dem X570-Chipsatz besteht, allerdings funktioniert der Adapter problemlos am zweiten M.2-Slot des Mainboards, der mit 2 PCIe-Lanes vom Chipsatz versorgt wird und ebenfalls, wenn ich eine absurde Adapter-Kette im großen x8-Chipsatz-PCIe-Slot fabriziere (PCIe-Slot -> Karte mit M.2-Slot -> M.2 zu U.2-Adapter -> U.2-U.2-Kabel -> U.2 zu PCIe-Slot-Adapter -> Normale PCIe-Steckkarte).

Kann sich jemand dies erkären? Habe zwei Exemplare des Mainboards, die sich genau gleich verhalten, daher gehe ich nicht von einem sporadischen Hardware-Defekt aus.

Wie immer bedanke ich mich für jedwede Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute mal, dass der u.2 Port nur „NVME“ spricht und nicht auch normal PCIE? Zumindest das Handbuch sagt, dass daran (nur) NVME angeschlossen werden kann.

Welche Devices genau willst du denn daran betreiben?
 
@Besterino
Da " NVMe" ja nur über PCIe funktioniert, verstehe ich hier den Widerspruch nicht so recht? Eine NVMe-SSD taucht ja auch als reguläres PCIe-Gerät im Computer auf und die entsprechenden Treiber im Betriebssystem machen dann einen Datenspeicher daraus...?

@HerrRossi
Der U.2-Anschluss ist physikalisch der gleiche Port wie MiniSAS HD, das bedeutet man kann dort auch Mini-SAS HD zu 4 x SATA-Kabel anschließen, um normale SATA-Festplatten zu nutzen. Dazu muss man den U.2-Port im UEFI entsprechend von PCIe (standard) zu SATA ändern.

SAS geht dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
NVME ist ein Protokoll, dass quasi „über den PCIe-Bus gelegt“ wird. SATA ist auch nur ein Protokoll, ebenso SAS. Am Ende ist eben alles eine Kombination aus physischen Leitungen einerseits und Protokoll andererseits. Und beides muss an beiden Enden zueinander passen. Wenn man jetzt an einem Ende nur NVME oder SATA spricht, dann funzen halt nur NVME oder SATA. Sprich, lässt sich das nicht „ausschalten“ und ganz normal als PCIE ansprechen, funktionieren eben normale PCIE Devices - die weder NVME noch SATA als Übertragungsprotokoll verwenden - nicht.

Ich denke also mal, der u.2 Anschluss ist kein „echter“, schon weil eben auch SAS nicht geht. Soll heißen: dieses Protokoll wird auf der Mainboardseite schlicht nicht unterstützt. Von der u.2 Spezifikation her müssten sich eben definitiv NVME, SATA oder SAS Geräte anschließen lassen und nebenbei ist eben quasi auch noch Platz für die PCIE-Lanes (wobei das eben für NVME genutzt wird). Da hat ASUS offenbar irgendwas eigenes hingefrickelt. Schon dass Du im BIOS umstellen musst spricht für
eine abgespeckte Lösung, denn alle „echten“ Controller raffen ganz alleine, welches Gerät dran hängt.

Außerdem: über u.2 werden eigentlich ausschließlich Storage-Devices angeschlossen. Zudem ist das eher ein „Enterprise-Anschluss“, wo eben Frickel-Lösungen häufig & gerne mal nicht funktionieren, schon gar nicht bei so einer ASUS-Sonderlocke. ;) Allerdings dürfte sich auch an einem „echten“ Enterprise u.2 HBA oder Raidcontroller nicht einfach ein PCIE-Device anschließen lassen: es werden Storage-Devices erwartet und nur die funzen.
 
Oben Unten