Frage Womit bencht man Vram?

B

Babyface

Guest
Hi

Wie oben. GPU-Takt immer gleich. Vram mal mit 1865 und mal mit 1925.
Bei dem ersten werden noch die Timings gefahren die zu 1750 gehören, bei zweiten die von 1875.

Ich hätte davor noch oclmembench empfohlen, aber ich hab das nun selbst getestet und die Ergebnisse sind nicht wirklich konstant. Man müsste auch imho jedes Mal den Rechner neustarten, sonst kommt es mir noch unkonsistenter vor.

Der Unterschied wird was Programme angeht eher ganz unbemerkbar bleiben, ABER eine der Einstellungen muss doch wenigstens theoretisch schneller sein :) Und da beides stabil läuft, möchte mein Proband ;) eben gerne die schnelleren fahren.
Ist jetzt aber auch nichts was Kopfschmerzen bereitet. Es hat mich an der Stelle nur selbst interessiert. "Computemark" z.B. spiegelt es leider auch nicht wieder (?)

Tipps?

p.s.:
Weiß hier wer womit man sich die Timingleiter in... Klarzahlen :) anschauen kann? GPU-Z liefert nur eine Art Hex-Zahlenkolone.
 
Schwierig weil Spiele ja Unterschiedlich damit um gehen.....
Du kannst es aber mal mit Alien vs Predator versuchen.
 
Ich hab ihm gestern Valley empfohlen. Er ist mehrmals mal so mal so gefahren und schreib mir vor 10min. 😆daß die Tendenz eher für 1925 spricht. Nicht so beim Score und Average-FPS, aber maxFPS und vor allem aber minFPS sind mit 1925 immer um die 2fps höher.

Bis denne.
 
Es sind aber alles Benchmarks die auch die CPU belasten.
Alien vs Predator nahe zu nicht.
So hab ich z.b. auch bei APUs 1 - 2FPS mehr beim Ram messen können.
 
Auch wenns Alt ist hab ich noch nix vergleichbares mit wenig CPU Last gefunden.
 
Witcher III skaliert mW. gut auf RAM OC bei der GPU. Superpostion ist auch ziemlich empfindlich, was das RAM angeht.
 
Für AvP gibt es auf TechpowerUp die Benchsoft einfach so zu laden. Bei Witcher3 hab ich noch nicht geguckt. Wird aber wohl reichen.

Superposition ist natürlich auch was. Einfach :) Danke euch beiden. Er wird damit wohl was rausbekommen können ;)
 
Ah na guck. Der Proband berichtet, der alte gute FAHbench liefert "quasi konstant gleich" unterschiedliche Werte für beide Takte.
1925 gewinnt. Mit 2 bis 3%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten