Frage Wird die Grafikkarte zu heiß?

Mitglied seit
Apr 6, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Ich habe seit letztem Jahr eine Sapphire RX 5700 XT nitro + im Rechner eingebaut.
Für einige Stunden am Tag wird die Karte für Ethereum-Mining eingesetzt. Die GPU-Temperatur liegt bei 46-47°, der GPU-HotSpot bei 50-51°. Aber die Memory-Temperatur geht hoch bis 74°. Ist das schon zu viel?
Das Gehäuse ist ein Fractal Define R5 mit je einem Lüfter vorn und hinten.
 
alles im grünen Bereich, bei über 85°C würd ich über ne andere Kühlung nachdenken
 
@Derfnam
Ist mit GPU-Z ausgelesen und dann abgeschrieben.
Der große Sprung hin zu 74° irritiert mich ja auch.
Die Lüfterdrehzahl ist auf 92 %, dank der guten Dämmung ists aber nicht störend.
 
Ich bezog das mehr auf die Below BGA-Werte aus dem Test, die sind dort immer höher (teils deutlich) als bei dir.
Vielleicht ist das einfach nicht genau genug, was GPU-Z da ausliest. Das hieße dann aber auch, dass die anderen Werte niedriger sind als die Wirklichkeit.
 
Macht es Sinn, andere Anwendungen zu nehmen, HWMonitor HWInfo oder so? Haben die eine genauere Temperaturausgabe?
 
Der Cryptocode von Ethereum ist auf viele Speicherzugriffe ausgelegt. Da ist es normal, dass der Speicher wärmer wird als die GPU.
Und 74° auf dem Speicher sind überhaput kein Problem. GDDR6 ist für Temperaturen bis 95° ausgelegt.
 
DAS höre ich gerne, danke für die Info.
 
Oben Unten