NVidia Windows startet nicht mehr aufgrund defekter Grafikkarte?

P

Plitz

Guest
Hallo Community,
Ich habe mal wieder ein Problem und zwar vermute ich, dass meine Grafikkarte irgendwie den Geist aufgegeben hat und wollte bei euch mal nachfragen, ob das denn mit dem Fehlerbild auch tatsächlich so sein könnte. Ich schreibe vom Handy aus, also bitte verzeiht fehlende Formatierungen und falsche Rechtschreibung (zumindest ein wenig).

Was ist geschehen? Ich habe normal an meinem PC gesessen und vor mich hingeeiert. Hier ein YouTube Video, dort ein Idle Browsergame, normal Zeit totschlagen quasi. Bis ich dann etwas berechnen wollte und ich versucht habe den Calc zu öffnen, wo leider nicht viel passierte. Das Fenster kam hoch, aber es wurde nicht wirklich geladen, es blieb nur bei einem leeren Fenster. Ich Wunder mich ein wenig und versuche den Taskmanager zu laden ... Nichts passiert. Nicht weiter schlimm denke ich mir und Versuch den PC über das Startmenü neuzustarten ... Aber mit dem klick auf den Neustartbutton passiert nichts. Halbwegs kurios ... Alles was bereits geöffnet war funktionierte auch weiterhin ... Ich konnte Browsern, das Startmenü benutzen, nur nichts "neues" machen. So ähnlich kenne ich leider schon die Probleme wenn der Grafikkartentreiber abschmiert ... Naja, PC also ausgeschaltet um weiter Zeit totschlagen zu können ...

Beim hochfahren ist er im Startbildschirm hängen geblieben, Und der Kreis unten drehte sich unendlich lange ... Nichts weiter passierte! Nach 5 Minuten habe ich den PC neugestartet und der PC ging in die Automatische Reparatur, bis zu dem Moment, wo er die Maske hätte geladen haben müssen sah es auch ganz gut aus ... Nur blieb der Bildschirm schwarz und mit bewegen der Maus erschien nur der Cursor auf dem Monitor (bei gefühlter Auflösung von 640x480). Okay, nach wieder 5 min warten neugestartet, wieder der Startbildschirm mit drehenden Kreisel und so ging es weiter.

Hatte hier schon ein wenig Panik und ging davon aus, dass meine SSD im Eimer ist und in Windows nur noch das lief was im RAM war. Also an meinen uralt Laptop (1 Kern zu 1GHz ... 2GB RAM, Windows XP, .ISO geladen mit ganzen 1,2mb/Sekunde ... Bei einer 400mbit Leitung ... Das Ding ist ALT!) und an diesem einen Bootstick erstellt.

Wenn ich jetzt aber vom Stick Boote ... Komme ich wieder bis ins erste Fenster wo eine Maske laden würde, nur bleibt der Bildschirm im Windows 10 typischen lavendel ... Und meine Maus ist sichtbar mit viel zu kleiner Auflösung. Stick geht also genauso wenig wie mein Windows selbst, wodurch ich jetzt auch die SSD ausschließen kann.

Was bleibt als Fehlerquelle? Grafikkarte ... Mehr nicht denke ich.

BIOS geht soweit, und mein Board Overview zeigt mir auch meine Graka noch an.

Ich würde ja versuchen in einen abgesicherten Modus zu starten, aber wie? Es gibt 1000 Seiten die es erklären, aber keine davon funktioniert.

Einfügen? Nein! Entf? BIOS! F11? Bootauswahl! F1-F10? Nix! F12? Nix! Ctrl+F8? Nix! Shift+F8? Nix! Strg+shift+ESC gedrückt halten beim einschalten? Nix!

Was könnte defekt sein? Und wie kann ich abgesichert starten?

Windows 10 64bit.
i7-6850k (also keine Onboard Grafik)
MSI x99 Gaming 7
Evga 1080 FTW
 
Ins BIOS kommst Du aber noch in bunt, oder?

Ich hätte einfach mal eine andere Grafikkarte reingeömmelt. Sowas gibts notfalls im A&V passend für W10 ab 15 Euro.
 
Hab mich erinnert, dass ich noch eine alte 710 bei Eltern liegen hatte, also geholt und eingebaut. Ergebnis ist leider das selbe.

Im EZ-Bios werden mir meine ramsticks angezeigt, aber im advanced BIOS im boardoverview sind die slots irgendwie leer, aber trotzdem erkennt er den RAM richtig für xmp etc.

Habe jetzt auch schon jeden slot ausprobiert mit jedem ramstick(also mit nur einem stick jeweils), aber leider ohne Erfolg. Wenn ich ohne RAM anmache bootet er gar nicht, also geht der RAM denke ich. Verwirrt mich trotzdem ...
 
Alle Festplatten bis auf die Bootfestplatte abgezogen -> Er bootet
Alle Festplatten wieder angeschlossen -> Er bootet nicht
Board Explorer überprüft -> Eine meiner Seagate wird nicht erkannt
Nur diese Seagate abgezogen -> Er bootet

Wie zur Hölle kann eine Festplatte die keinerlei Systemrelevanz hat das System so abfucken?
 
War evtl. die Auslagerungsdatei auf der HDD, oder ist die nur Datengrab?
 
Ich sage nur SATA, hängt ja auch am PCIe.

Wenn eine Platte mackt, kann es es zum kompletten Gau führen. Deshalb auch meine Frage nach Ersatz-Grafikkarte und BIOS. Dann steht der Rechner nämlich mit etwas Pech, wenn eine Platte einen Schuss weg hat :)
 
Hmm, aber bei X99 gehen doch die SATA vom Chipsatz ab und die Grafikkarte hängt direkt an der CPU? Aber ich denke das macht trotzdem Sinn. Dann macht es auch halbwegs Sinn, dass ich das Problem direkt mit der Grafikkarte in Verbindung gesetzt habe.
 
Es hat schon etwas für sich, wenn man beim booten die Initialisierung der Komponenten sehen kann. Bzw. konnte man früher auch noch durch den PC-Speaker hören wie der RAM hochgezählt wurde. :)
 
Dafür gibt es doch die Diagnose-LED. Und nur mal so am Rande: der Speaker für die Fehleranalyse geht immer noch. Man muss nur einen draufstecken :)
 
Wenn er ja aber bootet, aber nur Windows nicht "richtig" lädt, dann bringt weder Diagnose-LED noch Speaker etwas ;)
 
Dann wird der SATA chip noch die Daten korrekt od. zumindest ausreichend ans BIOS liefern, aber sobald er zugreifen möchte, gibts nen Zugreifloop ohne Ende und ohne Meldung.
 
Oben Unten