Frage Win 11 x64 unter Win 8.1 x64 installieren - geht das?

impaled

Mitglied
Mitglied seit
Aug 26, 2018
Beiträge
38
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hallo werte Gemeinde, ich habe wieder eine komische Frage, ich weiß...ist es noch möglich (oder sinnvoll) ein Win 11 x64 unter einem Win 8.1 x64 zu installieren ? Hatte das früher des Öfteren, z.B Win NT 4.0 unter Win NT 3.51, mit einem Boot Menü wo ich aussuchen konnte, welches starten soll. Es ist btw nur für ein Spiel, welches leider unter 8.1 nicht läuft, es verlang explizit mindestens Win 10 (oder höher) 😫. Oder kann ich 8.1 umändern, daß es wie Win 10 erscheint? Danke für eure Antworten und Ratschläge im Voraus. Gruß Impaled
 
Hallo impaled

Eine separate Partition mit mit je eigenem Betriebssystem ist eigentlich immer möglich. Wenn man das über den Bootmanager von Windows machen möchte, muss man als erstes das Betriebssystem installieren, von dem man den Bootmanager nutzen möchte und ein Partitionformat wählen, das von allen Betriebssystemen unterstützt wird. So weit mir bekannt hat sich da seit W7 aber nicht mehr viel verändert. Also geht das problemlos. Schwieriger war das früher wenn man Vista oder XP installiert hatte und dann das neue Betriebssystem das Format verändert hat. Auch mit Linux muss man schauen. Da kenne ich mich zu wenig aus, was dafür nötig ist.

Unabhängig vom Bootmanager ist es auch immer möglich, separate Installationen über die Bootlaufwerkeinstellung im BIOS auszuwählen. Dann haben die verschiedenen Installationen wirklich keine Berührungspunkte. Damit beim Installieren nichts schief läuft, kann man jeweils nur das entsprechende Laufwerk anschliessen.

Hast du immer noch den i7-4790K? Ich bin auch noch mit einem 4670K unterwegs. Windows 10 läuft damit problemlos. Von Windows 11 werden aber erst neuere Prozessoren ab der 8. Generation und Mainboards mit TPM-Modul unterstützt. Wie man hört, kann man das wohl umgehen und Windows 11 trotzdem zum laufen bringen. Ich sehe da aber keinen Vorteil ein Betriebssystem zu verwenden das die Hardware offiziell nicht unterstützt, ausser es ist für eine Anwendung notwendig.
 
Oben Unten