Frage Win 11 aus Bootmanager verschwunden. | Erledigt

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
5.127
Bewertungspunkte
2.931
Punkte
114
Standort
am Main
Hi,

Folgendes ist passiert.
Mein System war ein Win11 für den Alltag und ein Win10 zum benchen, beides auf seperaten NVMEs installiert.

Beim starten des PCs konnte ich auswählen welches ich starten will.

Heute hatte ich die glorreiche Idee das neue win11 24H2 zu testen. Also habe ich die win 10 Platte gelöscht und das 24H2 installiert. Hab ich schonmal so gemacht.

Jetzt kann ich nur noch das 24H2 Booten 😭
Wie soll ich vorgehen? Muss dringend an mein Alltagssystem.
 
Die win 11 24h2 Platte ausbauen?
Gabs/Gibts nicht bei msconfig etwas wo man die Windows Version zum booten auswählen kann?
 
Die win 11 24h2 Platte ausbauen?
Gabs/Gibts nicht bei msconfig etwas wo man die Windows Version zum booten auswählen kann?
Im msconfig steht nur die eine drinne.

Ausbauen ist mit den fullsize NVMEs kühlplatten schwierig.
Zur not muss ich wohl.
 
Habs geschafft 🥵

Wenn Sie zwei Versionen von Windows auf demselben PC installiert haben, aber beide beim Hochfahren des PCs nicht im Startmenü angezeigt werden, können Sie manuell eine Windows-Installation hinzufügen:


  1. Öffnen Sie eine Befehlszeile, und verwenden Sie den Befehl „Bcdboot“, um das neue Betriebssystem zum Startmenü hinzuzufügen (nachstehenden Hinweis zu den Optionen zum Öffnen einer Befehlszeile beachten):
    Windows-Eingabeaufforderung
Bcdboot D:\Windows


Hierbei entspricht D:\Windows dem Pfad zur neuen Windows-Installation. Wenn Sie den Laufwerkbuchstaben Ihrer Windows-Installation ermitteln müssen, führen Sie diskpart und dann list volume aus, um die Buchstaben anzuzeigen, die den Laufwerken Ihres PCs zugeordnet sind.
 
Danke @LEIV , du hast mich für die richtige Frage an Tante Google inspiriert.
 
Schön, wenn das Problem schon gelöst ist.

Es gibt verschiedene Wege eine Installation auszuwählen. Wenn nur eine SSD eingebaut ist, bootet es natürlich von dieser. Man kann aber auch im BIOS oder im Bootmenu des BIOS (F11) auswählen, von welcher SSD man starten möchte.

Den fehlenden Eintrag im Bootmenu von Windows kann man auch mit Tools wie EasyBCD eintragen.
 
Schön, wenn das Problem schon gelöst ist.
Man kann aber auch im BIOS oder im Bootmenu des BIOS (F11) auswählen, von welcher SSD man starten möchte.
Da gabs leider nur den einen Bootmanager, der die zweite Installation nicht kannte.
 
Da gabs leider nur den einen Bootmanager, der die zweite Installation nicht kannte.
Stimmt, das kann sein. Das hängt davon ab, in welcher Reihenfolge man die Installationen gemacht hat und ob dann die andere SSD eingebaut war.

Bei der ersten Installation wählt man die Boot-SSD. Darauf landet dann der Bootsektor und Windows. Bei einer weiteren Installation trägt Windows diese in den vorhandenen Bootsektor ein und installiert dort, wo man es gewählt hat. Wenn man dann die erste Installation killt, ist der Bootsektor weg, in dem beide eingetragen waren. Auf der anderen Platte ist dann kein Bootsektor.

Wenn man für die zweite Installation die erste SSD ausbaut, wird auch auf der zweiten Platte ein Bootsektor erstellt. Dann hat man auf beiden SSDs einen Bootsektor für die Installation darauf. Dort kann man dann jeweils das andere System auch noch eintragen.

Man muss einfach immer im Kopf behalten, was man genau macht und wie das dann installiert wird. Ich habe mir angewöhnt, vor solchen Aktionen ein komplettes Backup zu machen, manchmal auch zwischendurch. Das war schon mehrmals hilfreich wenn ich mich bei solchen Installationsorgien verfahren hatte.
 
Ich hab für alles Wichtige inzwischen ne „Office und Arbeits-VM“ in der alles was irgendwie nen Account hat/braucht läuft. Auf meinem Desktop laufen eigentlich nur noch Games und der Browser für unkritische Websites, hat also selbst nichts, was nicht verloren gehen kann. Wenn was schief geht (z.B. wenn ich beim Rumbasteln die OS-SSD kille), komme ich von jedem beliebigen anderen PC im Heimnetz per RDP auf die VM und kann alles erledigen, was erledigt werden muss (außer Daddeln ;)).

Backup? Zur Not ne Kopie der VHDX irgendwo hin legen, fertig. Ach ne, die liegt ja auf nem ZFS Storage, da macht man einfach nen Snapshot…
 
Oben Unten