Frage Wie wichtig ist die Herstellergarantie für Euch?

B0mbecks

Neuling
Mitglied seit
Dez 4, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Gigabyte 1080 G1 in Rente zu schicken, diese läuft brav seit ca 6,5 Jahren.
Eigentlich wollte ich mir ein Asus Strix 4080 kaufen, aber Asus bietet nur 3 Jahre Herstellergarantie.
Was mir ehrlich gesagt für so eine Preisklasse recht wenig ist, Gigabyte bietet da 4 Jahre.
Am Ende wird es immer Hardwarelotterie bleiben was man bekommt, würde schon gern wieder so ca. 6 Jahre mit einer neuen Grafikkarte auskommen wollen.
Aber wie handhabt ihr das so gerade bei diesen Grafikkartenpreisen auf was achtet ihr besonders bezogen auf Hersteller,Langlebigkeit,Herstellergarantie usw.


Gruß b0m
 
Bei Elektronikbauteilen zeigen sich Produktionsprobleme meist recht schnell. Wenn etwas das erste halbe Jahr überlebt, hält es meist jahrelang. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Herstellergarantie braucht, ist daher nicht so gross. Ob nun 3 oder 4 Jahre wäre da nicht mein Hauptargument für oder gegen einen Hersteller. Das sagt auch nichts über die Langlebigkeit der Bauteile aus. Wenn es wie bei SSDs oder RAMs Hersteller mit 2 Jahren und solche mit 10 Jahren Garantie gibt, ist das schon eher ein Argument für mich.

Gegen Gigabyte würde bei mir die Erfahrungen mit meiner GTX 1650 Super sprechen. Im Zerofanmodus heult der Lüfter jede Minute ein paar Sekunden auf und die Software ist so fehlerhaft, dass man damit nichts sinnvolles einstellen kann.

Bei Grafikkarten mit dem selben Chip sind die Unterschiede so oder so recht klein. Der grösste Unterschied ist der Kühler und bei starken Karten etwas bessere Spannungswandler. Das ermöglicht dann etwas mehr Takt oder einen leiseren Betrieb. Aber darauf, dass eine teurere oder gross angepriesene Karte auch wirklich besser ist, kann man sich auch nicht richtig verlassen.
 
Es kommt sicher auch darauf an, wie lange das jeweilige Teil genutzt werden soll. In deinem Fall dürfte eine längere Garantie auf die Grafikkarte eher von Bedeutung sein als bei Leuten, die sowieso alle 2 bis 3 Jahre nen (fast) neuen PC bauen. Das (fast) bezieht sich auf SSDs, evtl ne Soundkarte, das Netzteil usw, also Teile, die man nach Möglichkeit weiter verwendet. Da sind die seitens Martin genannten längeren Garantien für so ziemlich alle sinnvoll.
 
Wenn ein Hersteller 10Jahre Garantie vergibt, kannst du davon ausgehen, das er keine Kompromisse bei der Wahl seiner Komponenten und dem Layout machen mußte.

Oder der Hersteller hat die Leistungsfähigkeit soweit reduziert, das die Grafikkarte bei normalen Gebrauch/Wartung, die 10Jahre auch erreichen kann. Was der Hersteller dann unter "normalen Gebrauch" versteht, mußt du in den Garantiebestimmungen nachlesen.
 
Meist geht es nach der Garantie kaputt. Ausser wie man bei Nvdia sehen kann bezüglich des Stromanschlusses. Da ist eine Garantie super! Das ist aber auch ein Ausnahmefall.
 
Oben Unten