HerrRossi
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Da mittlerweile immer mehr Anwendungsbereiche (Rendern von 3D Modellen und Videos, Streaming) besser von GPUs abgedeckt werden, stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage, wie viele CPU Kerne man denn wirklich noch braucht.
Klar, sowas wie Virtualisierung läuft nicht über GPUs, aber selbst da ist man mit 10 oder 12 Kernen schon gut dabei, mit einem 10 Kerner kann man zB. 2 Kerne/4 threads dem Host überlassen und eine 8 Kerne/16 Threads VM zum Zocken machen. Ich sehe Intel hier in Front, auch wenn sie weniger Kerne haben, weil es ein monolithischer Chip ist und die VM nicht über zwei Chiplets verteilt werden muss. Wer mehr VMs laufen lassen will kann irgendwann natürlich auch mehr Kerne brauchen, aber viele VMs oder solche Sachen wie Docker brauchen nicht viel Rechenleistung, mit 8 Kernen/16 threads kommt man auch schon sehr weit.
Für's Gaming sind 8 Kerne/16 Threads wohl noch ein paar Jahre lang ausreichend, weil die Konsolen auch nicht mehr zu bieten haben. Spiele, die noch mehr Kerne nutzen können, werden wohl auch in Zukunft eher dünn gesät sein.
Also, was meint ihr? Wie viele CPU Kerne braucht der Normaluser in den - sagen wir mal - nächsten 5 Jahren und für welche Anwendungen im Privatbereich braucht man noch so viele Kerne wie man nur bekommen kann? Photoshop oder Lightroom nutzen die GPu nur wenig, nutzen aber mW. auch die vielen Kerne eine 3950X nicht wirklich aus.
Klar, sowas wie Virtualisierung läuft nicht über GPUs, aber selbst da ist man mit 10 oder 12 Kernen schon gut dabei, mit einem 10 Kerner kann man zB. 2 Kerne/4 threads dem Host überlassen und eine 8 Kerne/16 Threads VM zum Zocken machen. Ich sehe Intel hier in Front, auch wenn sie weniger Kerne haben, weil es ein monolithischer Chip ist und die VM nicht über zwei Chiplets verteilt werden muss. Wer mehr VMs laufen lassen will kann irgendwann natürlich auch mehr Kerne brauchen, aber viele VMs oder solche Sachen wie Docker brauchen nicht viel Rechenleistung, mit 8 Kernen/16 threads kommt man auch schon sehr weit.
Für's Gaming sind 8 Kerne/16 Threads wohl noch ein paar Jahre lang ausreichend, weil die Konsolen auch nicht mehr zu bieten haben. Spiele, die noch mehr Kerne nutzen können, werden wohl auch in Zukunft eher dünn gesät sein.
Also, was meint ihr? Wie viele CPU Kerne braucht der Normaluser in den - sagen wir mal - nächsten 5 Jahren und für welche Anwendungen im Privatbereich braucht man noch so viele Kerne wie man nur bekommen kann? Photoshop oder Lightroom nutzen die GPu nur wenig, nutzen aber mW. auch die vielen Kerne eine 3950X nicht wirklich aus.