Frage Wie untervolte ich meine am Donnerstag ankommende Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE OC ?

XXL

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
101
Bewertungspunkte
32
Punkte
28
Standort
Stadt der sieben Seen und Wälder
Ich habe mir im Vorfeld schonmal das MPT, den RBE und das Flashtool runtergeladen und würde gerne wissen ob ich die alle dafür brauche und welche Werte ich setzen sollte um zu untervolten. Habe das noch nie gemacht und wäre für eine kleine Anleitung dankbar. Den Untervolting Guide von Gurdi habe ich mir angesehen, aber der bezog sich auf eine andere Karte und ich konnte nicht ersehen was ich machen muss nachdem ich Werte im MPT eingegeben habe.
Eigentlich wollte ich mir ja auf eure Empfehlung hin die RX 6800 XT Version davon holen, aber da die 6900 XT zu einem günstigeren Preis zu haben war, habe ich diese genommen. Kleine Leistungseinbußen zu Gunsten einer geringeren Leistungsaufnahme würde ich daher in Kauf nehmen.
 
Eigentlich geht das auch ganz gut Ohne diese ganzen Zusatztools in der AMD Software

Ich würde wie folgt vorgehen:
Takt um 100 Mhz erhöhen
Dann die Spannung in 20er Schritten absenken, und jedes mal wieder den 3dmark Timespy laufen lassen, sobald es abstürzt, wieder die Spannung bisschen erhöhen
Dann dasselbe mit dem Ram Takt der GPU im Timespy testen (sobald die Punkte runter gehen, bzw Grafikfehler auftreten, Ram Takt wieder etwas runter)
Powerlimit der Karte auf -6 oder wie weit es eben runter geht stellen, Lüfterkurve anpassen, Fertig ^^

Im Zweifelsfall hast du dann sogar mehr Leistung als Stock, aber deutlich geringere Leistungsaufnahme und Temperaturen
 
Zusätzlich noch das je höher der Takt um so geringer verläuft in der Regel die Spannungskurve.
Bedeutet bei einem Takt von z.b. 2600MHz stellst die Spannungskurve auf 1,085V und bei 2800MHz auf 1,045V.
 
Dann die Spannung in 20er Schritten absenken, und jedes mal wieder den 3dmark Timespy laufen lassen, sobald es abstürzt, wieder die Spannung bisschen erhöhen
Dann dasselbe mit dem Ram Takt der GPU im Timespy testen (sobald die Punkte runter gehen, bzw Grafikfehler auftreten, Ram Takt wieder etwas runter)
Ich denke du meinst mit *dasselbe* das Prinzip, fange also an den Ram Takt der GPU zu erhöhen und bei Fehler wieder abzusenken oder doch anders herum?
 
Ich denke du meinst mit *dasselbe* das Prinzip, fange also an den Ram Takt der GPU zu erhöhen und bei Fehler wieder abzusenken oder doch anders herum?
Genau, ram takt solange erhöhen, bis grafikfehler auftreten, oder die Leistung im Benchmark nicht mehr steigt / abnimmt
 
Die Frage ist auch auf was willst die Karte Einstellen?!
Max Punkte in TimeSpy braucht einen anderen Takt als z.b. Spiele.
Und wenn deine Karte ein Dual Bios hat,kannst auch das Silent laden,damit wird sie dann noch früher gedrosselt im Verbrauch.
 
naja ich möchte halt den Stromverbrauch soweit wie möglich senken und es noch sinnvoll ist. Ich hab das mit dem Timespy so verstanden das er nur dazu dient die Stabilität zu testen. Max Pkt darin sind mir nicht wichtig. Scheint doch alles komplizierter zu sein als ich dachte :unsure:
 
Ach, das ist schnell gemacht 😅
 
  • Like
Bewertungen: XXL
naja ich möchte halt den Stromverbrauch soweit wie möglich senken und es noch sinnvoll ist. Ich hab das mit dem Timespy so verstanden das er nur dazu dient die Stabilität zu testen. Max Pkt darin sind mir nicht wichtig. Scheint doch alles komplizierter zu sein als ich dachte :unsure:
Eigentlich nicht,du kannst locker um die 60-80Watt sparen und bist nicht langsamer aber wenn du es dir nicht mal anzeigen lässt........
Man schaut wie hoch die GPU mit ihrer immer anliegenden Spannung und dem max PowerLimit Taktet,schaust was deine Spiel für Taktraten haben und welche FPS du in den Spielen min haben willst.
Dann passt das PowerLimit an , stellst den Takt (so hab Ich es gemacht ) auf Spiele/Benchmarks ein die im mittleren Taktbereich liegen wenn die anderen Spiel wo dann der Takt fehlt nicht auf deine gesetzten min FPS abfallen.Spannungskurve anpassen und fertig.
 
Noch schöner ist es per TDC zu drosseln, da bekommt man bei teillast mehr takt und unter volllast stürzt sie nicht ab.
 
Oben Unten