Frage Wie übertakten GPU eigentlich automatisch?

Marcius

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Frage mag zwar etwas profan klingen aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Mir geht es nicht um eine Einführung wie man manuell übertaktet.
Welche Logik liegt dahinter, werden Temperaturen ausgwertet, werden interne Stabilitätstest durchgeführt...

Hintergrund der Fragestellung:
Je besser die Kühlung um so höher geht die automatische Übertaktung?

VG
 
Bei der 7000er von AMD ist es so das diese je nach Auslastung,Temperatur und Verbrauch gut 150-200MHz höher Takten als im Treiber eingestellt ist.
Die Hauptdrossel ist das eingestellte PowerLimit und der zusätzliche Takt.

Hier habe ich z.b. bei der RX7900XTX im Treiber 2400MHz eingestellt und die GPU taktet in Cyberpunk im Bereich von 2550MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hoch würde denn die Karte bei dir takten wenn du im Adrenalin alles auf Standard lässt?
 
Wie hoch würde denn die Karte bei dir takten wenn du im Adrenalin alles auf Standard lässt?
Die Karte hat leider kein Standard Bios was nervig ist,dadurch kann man sie schlecht Optimieren.
Du kannst mit einem PowerLimit von unter 300Watt mit angepasster Spannungskurve in nahe zu jedem Spiel die 3GHz sehen.
 
Wie hoch würde denn die Karte bei dir takten wenn du im Adrenalin alles auf Standard lässt?
Jede anders, jede Karte ist im Chip individuell.
Du hast in den Specs den Normal-, Boost und manchmal auch Game-Takt und kannst davon ausgehen, dass jede Karte da drüber hinauskommt. Aber diese Specs sind nur zur Absicherung, diese Takte sind so niedrig gewählt, dass sie eben so gut wie keine deswegen austauschen müssen.
 
Wenn jede Karte individuell ist, auf welcher Basis wird dann Leistung und Temperaturverhalten bestimmt, das macht ja nur Sinn wenn ich die Karten auf bestimmte Referenzwerte einstelle und wenn ja welche werden dazu herangezogen oder bin ich hier auf dem Holzweg.
 
Jupp. Meine Phantoms haben laut Gainward einen Boost von 2520mhz, boosten aber durchweg auf 2775mhz. Ohne eigenen Eingriff.
 
Wenn jede Karte individuell ist, auf welcher Basis wird dann Leistung und Temperaturverhalten bestimmt, das macht ja nur Sinn wenn ich die Karten auf bestimmte Referenzwerte einstelle und wenn ja welche werden dazu herangezogen oder bin ich hier auf dem Holzweg.
Die Referenzwerte sind eben die in den Specs genannten. Das verspricht dir der Hersteller - wohlwissend, dass die Karten nach oben streuen. Merken die, dass Karten zu weit nach oben streuen, dann kommen die guten in nen Eimer (bin) und werden danach als bessere Modelle (binned) teurer verkauft.
Temperaturverhalten wird dir ja garnichts spezielles genannt, nur dass Hotspot bis 115 °C in Ordnung geht und die Karte durch Drosselung verhindert, heißer zu werden und sich selbst zu beschädigen.

Ich hab mir das für die erste Generation RDNA2 mit 10.000 Time Spy Läufen angesehen:
 
Oben Unten