Frage WHEA logger event id 18

Drunkenhold

Neuling
Mitglied seit
Dez 17, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
das wäre mein aktuelles setup.


Moin und servus. das thema wurde in fielen foren jetzt durchgekauft. Nichts davon war leider echt hilfreich. ich hab ein system mit einem r7 3700 auf einen b550 aorus elite v2 mit 16 gb corsair vengeance lpx. und einer radeon 7800xt Problem wie gefolgt, rechner lieft. stabil bis ich den pc ausgemacht hatte und am nächsten tag los legen wollte. Plötzliche reboots. mit whea logger id 18 ich hab meine 7800xt getauscht gegen meine älteren 6800xt und sie an die kiste läuft aktuell. ohne probleme abstürze oder irgendwas. meine frage jetzt? event id 18 hat ja was mit der cpu zu tun? sobald ich die 7800xt in die 2 anderen systeme packe. spuckt whea logger genau die selben event ids aus. Könnt eventuell meine 7800xt fehlerhaft sein?

Wie ich darauf komme das meine karte defekt sein soll.
Jeder rechner läuft hier. so wohl wie mein arbeitsspeicher. als auch mit meiner cpu. sobald die karte dazu kommt ist leider echt vorbei.
 

Anhänge

  • Fehlercode.png
    Fehlercode.png
    18 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Hallo!
herzliches Beileid zu deinem Problem.
WHEA 18 ist gemeinhin auf einen instabilen cpu core einzugrenzen.
Bei dir scheint dieser Fehler eher die Folge eines anderen Problems zu sein.
Wenn du die weitere Hardware schon durch Quertausch ausgeschlossen hast, bleibt nur deine 7800xt.
Ich schreibe dir nicht, weil ich sicher bin, dass es an deiner 7800 liegt, sondern weil ich mal ein ähnliches Absturzszenario mit einem b450 Board, r75800x und einer rx5700xt hatte. Hier hatte ich allerdings auf den PCIE 1x Steckplätzen zu starke Verbraucher, u.a. DVB-S Karte, WLAN, 2.5G NIC, installiert und bekam mit WHEA ID17s aus Richtung PCIe Root Port zusätzliche Indizien angezeigt.
 
Es kann auch eine unzureichend stabile Spannungsversorgung zugrunde liegen.
Wobei der Hinweis wahrscheinlich in den "vielen Foren durchgekaut" schon mit dabei war.
Insofern wären Infos schön, was schon alles getan oder auch ausgeschlossen wurde.
Aber ja, nach den vorliegenden Infos ist ein Defekt an der Grafikkarte definitiv möglich.
 
Ein Freund hatte ein ähnliches Problem gehabt, mit einem Ryzen 9 7900. Synthetische CPU+RAM Benchmarks liefen alle glatt durch, sobald er aber etwas fordernde Spiele startete gabs CPU crashes. Nach ner Woche Testen mit anderem Ram, Ram umstecken, andere Graka hat er die CPU zurück geschickt und die selbe als Ersatz bekommen. Seit dem läufts.

Unsere Vermutung ist, das die Speicher Controller bei AMD nicht ganz so geil sind, und es dort einiges an Streuung bei der CPU Lotterie gibt. Und dann wenn man etwas weniger Glück hatte solche Probleme auftreten können, wenn z.B. Smart Access Memory ins Spiel kommt wenn die GPU gefüttert wird.
Bei den heutigen Bus Geschwindigkeiten sind die Toleranzen leider ziemlich gering, was Störung auf den Signalwegen angeht. Da kann man das selbe MB, selbe CPU, selben RAM und selbe GPU haben die bei einem anderem Problemlos laufen, aber bei einem selber nicht weil man in der Teile Lotterie etwas Pech hatte.

Hier wäre es mal interessant (Zum Fehlerquellen eingrenzen) ob diese Probleme immer noch auftreten, wenn man die 7800 XT mal deutlich Underclockt. Falls das UEFI (Bios) die Möglichkeit noch bietet, könnte man den Slot auch zu Testzwecken auf PCI 3.0 Begrenzen.
Wenn dies dazu führt, das das System dann Stabil läuft, wäre das ein Indiz für einen gestörten Signalweg oder gestörtem VRAM.
In dem Fall könnte sehr viel die Fehlerursache sein: Qualität Leiterbahnen und Sockel(plural) Mainboard, Stromversorgung, Buscontroller der GPU, Einstreuung durch andere Hardware, RAM, CPU-Lotterie...
Ohne extremen Aufwand mit einem sehr gutem Oszilloskop, wird man das nur mit viel Glück und viel rum getausche+testen finden.
 
Ich hätte mal runterscrollen sollen, sorry haha. mein problem konnte ich fixen, da das quertauschen von jeweiligen komponenten nichts brachte. habe ich mir die 4060 ti von meinem bruder genommen der rechner lief sofort. dann hatte ich meine 7800xt bei meinen bruder im pc geschmissen, und schau an die karte lief.. ich hab dann mit DDU meinen treiber Erneut installiert, da ich den aktuellen amd treiber zu dem zeitpunkt drauf hatte!

Also meine vermutung war oder ist, das der amd treiber defekt sei, oder defekt runter geladen wurde. oder das die Adrenalin software das hervor gerufen hat.

Also kiste lauft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten