Frage Welches Netzteil für 4090+7800x3d/9700x?

drakrochma

Mitglied
Mitglied seit
Aug 5, 2024
Beiträge
16
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Hallo,
ich suche ein neues Netzteil für meinen zukünftigen Rechner.
Die 4090 wird aus dem bestehenden Rechner übernommen und wird wohl wie bisher mit 72% Power target betrieben.

Den Rest vom alten Rechner bekommt meine Frau mit ner AMD 6600 bis ich günstig was besseres finde.

In den neuen Rechner soll ein am5-system mit 7800x3d ohne 9700x oder vielleicht auch 9900x ohne SMT.
Mal schauen was sich noch so ergibt bei den 9000ern.
SSD ist bestellt (nm790 4tb + WD_BLACK SN850X 8tb)
Mainboard liegt daheim (Asus rog strix b650 WiFi)
Kühlung liegt schon daheim (ARCTIC Liquid Freezer III 420)

Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, wird aber wohl ein DeepCool CH780 weiß.

Nur beim Netzteil bin ich noch unsicher.
Bisher hatte ich meist bequiet.
Diesmal gefällt mir eigentlich das Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1 besser, passt durch die seitlichen Anschlüsse wahrscheinlich nicht ins Gehäuse.
Das Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 850W ATX 3.0 würde besser passen, bei Thermaltake hab ich aber schlechte Erfahrungen mit meinem 1900er Athlon gemacht. Sind die mittlerweile besser?
Oder einfach wieder be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 und gut ist?

- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 850W ATX 3.0
- Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1

Oder doch was ganz anderes?
Was meint ihr?
 

Ist auch von Cybenetics zertifiziert:
Liegt im gleichen Preisbereich und hat
gute Kabel und einen größeren Lüfter im Vergleich zum Thermaltake.

Wenn es ein bisschen mehr sein soll dann dieses:

Be quiet kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, aber das eine persönliche Meinung!
Das Corsair hattest du ja quasi selbst ausgeschlossen aufgrund der Anschlüsse.

Wenn ich nur aus deinen ausgewählten Netzteilen wählen müsste würde ich das Thermaltake nehmen.
 
Vielen Dank.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Und ein gewinkeltes Kabel für die Grafikkarte gibt es auch. :)

Dann wird es wohl eins davon werden.
 
Was mir beim Corsair noch aufgefallen ist das beim Preisvergleich über Geizhals.de der 12+4 Pin nur mit 300W angegeben wird. Nähere Angaben darüber hab ich aber nicht finden können.
Auch scheint ATX 3.1 nicht unbedingt ein Vorteil zu sein.
IMG_1768.jpeg
 
Was mir beim Corsair noch aufgefallen ist das beim Preisvergleich über Geizhals.de der 12+4 Pin nur mit 300W angegeben wird.
Seltsam, ich finde auch fast nichts dazu. Weder auf der Herstellerseite noch im Handbuch wird das erwähnt. Nur etwas habe ich gefunden:
Anscheinend steht das auf einem kleinen Kleber auf der Verpackung. Laut dem Artikel soll es auch nur eine Empfehlung sein, denn intern soll alles richtig angeschlossen sein.

Sinn macht die Empfehlung von mir aus gesehen nicht. Man baut doch kein 850 Watt-Netzteil nur für 300 Watt-Grafikkarten. Es macht fast den Eindruck, dass am Schluss noch einer Angst vor den hohen Spitzenströmen bekommen hat und zum Schutz vor Reklamationen noch einen Kleber auf die Packung geknallt hat. Das passt aber nicht zu einem Hersteller der hochwertige Netzteile entwirft und baut.

Wenn wirklich nicht mehr als 300 W geht, müsste man das auch deutlich in die Technischen Daten und das Handbuch schreiben. Vielleicht kann das Igor mit seinen guten Kontakten klären.
 
Vielleicht liest es ja zufällig Aris denn er hat es ja zertifiziert!
850W sollten eigentlich reichen für einen Highend Gaming PC.
 
850W sollten eigentlich reichen für einen Highend Gaming PC.
Das sehe ich genau so. Igor hat das auch getestet. Mit jedem beliebigen 850er-Netzteil kann man jede heutige GPU und CPU problemlos laufen lassen. Dass es mal wegen sehr hohe Lastspitzen zu Abstürzen kommt, ist selten und sollte ab ATX 3.0 eigentlich auch nicht mehr vorkommen.
 
In seriösen Datenblätter, Typenschilder oder eben auch Verkaufsverpackungen werden idR. Dauerbelastbarkeiten angegeben. 300W Dauerbelastbarkeit bedeutet, das man kurzzeitig auch höhere Belastungsimpulse fahren kann, solange die durchschnittliche Belastung von 300W nicht überschritten wird.
 
Das ist für mich als Kunde, der sich nicht zwingend tief in die Materie einliest, schon etwas verwirrend.
Wir haben hier 3 ähnliche Netzteile mit jeweils 850W und dem 12VHPWR Anschluss, aber auch 3 unterschiedliche Angaben zur Belastbarkeit.
Corsair gibt 300W, Thermaltake 450W und Seasonic 600W an.
So große Unterschiede hätte ich da nicht erwartet!😳
Thermaltake erklärt es so:
IMG_1781.jpeg
Ist das Corsair mit den angegebenen 300W für eine 4090 oder 4080 geeignet?
 
Ist das Corsair mit den angegebenen 300W für eine 4090 oder 4080 geeignet?
Ja, das reicht und ist auch die Netzteilstärke, die man normalerweise für solche Grafikkarten auswählt.

Wenn man sich aber genau an 300-Wattempehlung halten will, dann reicht es nicht. Die 4090 braucht 450 Watt, die 4080 braucht 320 W. Ab ATX 3.0 ist vorgeschrieben, dass das Netzteil kurze Lastspitzen bis zum doppelten der Nennleistung wegstecken muss. Corsair hat Angst, dass das Netzteil mit so hohen Spitzen und daneben einer Stromhungrigen CPU und dies und das irgendwann vielleicht Mühe haben könnte. So hohe Lastspitzen hat aber keine Grafikkarte. Bis zum 1.5-fachen kann es mal sein, aber das ist noch weit vom 2-fachen entfernt.

Nvidia empfiehlt für die 4090 auch ein Netzteil mit 850 Watt. Die Empfehlung ist grosszügig gerechnet und reicht auch bei starker CPU und vielen Laufwerken im PC.

Mach dir nicht zu viele Gedanken über diesen Angstkleber auf der Packung. Das läuft und du wirst dir nie mehr Gedanken darüber machen. Nur wegen dem Kleber ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen ist nicht sinnvoll. Das kostet nur mehr und verbracht auch immer mehr Strom.
 
Hmm, so wirklich vertrauenerweckend sind die 300 Watt trotzdem nicht.
Verbaut werden sollen:
- 4090
- 7800x3d/9700x
- 3 m.2-ssds
- 3 hdds
- 420er AiO für die CPU
- 360er AiO für die GPU (irgendwann mal...)
- 4 120er Lüfter

Spätestens mit der AiO läuft die GPU dann auch nicht mehr mit 70% Power target;)

Aber da das Corsair wegen der gedrehten Anschlüsse sowieso nicht passt, wird es ein Netzteil, dass 450 Watt zulässt.
 
Wäre das FSP Hydro Ti Pro in 850W eventuell einen Blick wert?
 
Ja, das reicht und ist auch die Netzteilstärke, die man normalerweise für solche Grafikkarten auswählt.

Wenn man sich aber genau an 300-Wattempehlung halten will, dann reicht es nicht. Die 4090 braucht 450 Watt, die 4080 braucht 320 W. Ab ATX 3.0 ist vorgeschrieben, dass das Netzteil kurze Lastspitzen bis zum doppelten der Nennleistung wegstecken muss. Corsair hat Angst, dass das Netzteil mit so hohen Spitzen und daneben einer Stromhungrigen CPU und dies und das irgendwann vielleicht Mühe haben könnte. So hohe Lastspitzen hat aber keine Grafikkarte. Bis zum 1.5-fachen kann es mal sein, aber das ist noch weit vom 2-fachen entfernt.

Nvidia empfiehlt für die 4090 auch ein Netzteil mit 850 Watt. Die Empfehlung ist grosszügig gerechnet und reicht auch bei starker CPU und vielen Laufwerken im PC.

Mach dir nicht zu viele Gedanken über diesen Angstkleber auf der Packung. Das läuft und du wirst dir nie mehr Gedanken darüber machen. Nur wegen dem Kleber ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen ist nicht sinnvoll. Das kostet nur mehr und verbracht auch immer mehr Strom.
Ich bin zum Glück relativ safe mit meinem Seasonic Prime 850W. Das wird noch vom Hersteller unterstützt mit passenden Kabeln obwohl es ATX 2.4 ist.
Noch gar nicht so lange her da waren 500W überdimensioniert.🤪
Hmm, so wirklich vertrauenerweckend sind die 300 Watt trotzdem nicht.
Verbaut werden sollen:
- 4090
- 7800x3d/9700x
- 3 m.2-ssds
- 3 hdds
- 420er AiO für die CPU
- 360er AiO für die GPU (irgendwann mal...)
- 4 120er Lüfter

Spätestens mit der AiO läuft die GPU dann auch nicht mehr mit 70% Power target;)

Aber da das Corsair wegen der gedrehten Anschlüsse sowieso nicht passt, wird es ein Netzteil, dass 450 Watt zulässt.
Lass mal was hören welches Netzteil es dann geworden ist.
Bei einem weißen Build auch gerne mit Foto.😃
 
Noch gar nicht so lange her da waren 500W überdimensioniert.🤪
Ich erinnere mich noch, dass eine zweite Rail am Netzteil eingeführt wurde, damit die neuen stromhungrigen CPUs eine eigene stabile Versorgung bekommen. Zu der Zeit hat man vor allem die Festplatten durchgezählt, wenn man den Stromverbrauch eines PCs berechnen wollte. Oder hat man da Hartplatten des Rechners gesagt? Das war noch in der Zeit, als es eine Maus nur bei Apple gab. :rolleyes:
 
@drakrochma Wenn ein Corsair Shift Netzteil, dann nimm eher das 1000 Watt Modell, was auch Corsair selbst empfiehlt. Das 850 Watt Modell dürfte auch gehen, es kommt ja mit drei 6+2 pin PCIe Kabeln für stromhungrige AMD Grakas.

Mach dir auch keine Sorgen, wenn das Netzteil ein bisschen überdimensioniert ist. Aris von Hardware Busters, der auch hier immer wieder Reviews publiziert, schreibt oft, dass überdimensioniere Netzteile nicht unbedingt mehr Strom verbrauchen. Nach seiner Aussage ist dies ein alter Mythos.
Viel entscheidender ist die Qualität des Netzteils, was die Effizienz betrifft.

Hier kannst du seine Reviews zu den Shift Modellen finden.

 
Das Corsair rm850x NT hat einen Trafo mit 850W Dauerbelastbarkeit.
sketch-1723489547949.jpg

Und es hat einen 12V Spannungsregler der bis zu 849.6W Dauerstrom liefern könnte.
sketch-1723489548215.jpg

Für einen 12pin+4 Header garantiert Corsair dann aber lieber nur 300W Dauerbelastbarkeit.
 
Eine Grafikkarte verlangt aber keinen Dauerstrom, sondern einen wilden "Wechselstrom" mit stendig schwankend hohen Lastspitzen.

Die 4090 genehmigt sich schon im normalen GamingLoop Lastspitzen zwischen 100W und 600W , bei einem durchschnittlichen Leistungsaufnahme(vergleichbar mit Dauerstromaufnahme) von 350W.

Screenshot_20240813-030403.png

Im TortureLoop sind es Lastspitzen zwischen 300W und 525W, bei durchschnittlicher Leistungsaufnahme von dann sogar 450W(vergleichbar mit Dauerstromaufnahme).

Screenshot_20240813-030511.png

Dem NT wird es relativ egal sein, ob es 350W oder 450W durchschnittliche Leistung zur Verfügung stellen muß. Aber ein 12pin+4 Header mit seinen 300W Dauerbelastbarkeit, ist eigentlich schon im GamingLoop leicht überfordert. Beziehungsweise muß schon über der von Corsair garantierten maximalen Dauerbelastbarkeit "arbeiten".

Aber das Thema der zu filigranen 12pin+4 Header wurde ja schon oft genug durchgekaut. Am Ende bleibt den 4090 Nutzern nur "Augen zu und durch"... Und die Empfehlung, TortureLoops nur möglichst selten und nicht zu lange ihrem 12pin+4 Header zu zumuten.
 
Oben Unten