Frage Welches Bios um Gainward RTX 2080 Phoenix GS Lüfter im IDLE zu deaktivieren?

hubwood

Mitglied
Mitglied seit
Apr 3, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Nabend.

Wir der Titel schon sagt such ich Beratung um eine Gainward RTX 2080 Phoenix GS so zu flashen, dass sich der Lüfter im Idle abschalten lässt.

1.) Ist das überhaupt möglich?
2.) wo finde ich ggf. noch Bios Dateien außer bei Tech Power Up?

Wieso ich das mache? Ich möchte versuchen die RTX testweise auf maximum runter zu takten, Powerlimit, Spannung, MHz, alles auf minimum, um zu sehen, ob die Karte so passiv betrieben werden KÖNNTE.

Wenn ichs richtig verstanden habe, lassen sich Turing BIOS Daten nicht mehr selbstständig anpassen.
Man müsste ja sonst nur die BIOS ROM Datei erstellen, Lüfter minimum auf 0% und fertig. Geht aber nicht. Oder?

Ich habe gelesen, dass die RTX 2080 Gainward PHANTOM GS gleich zwei BIOS Versionen bietet, von der EINE wohl eine 0% IDLE Lüfter Fähigkeit hat!

Ich finde aber ums verrecken kein passendes BIOS.

Danke im Voraus!
 
Im Treibergeht nix und mit dem MSI AfterBurner geht auch nix?
 
Dann mach es doch zum Testen einfach so,Lüfterstecker ab und dann schaust womit du die Lüfter am weitesten runter bekommst wenn die Grafikkarte das zulässt. Meist drehen die ja dann schon so gering das du sie nicht mehr hören kannst.
 
Klar das kann ich machen, dahcte ich auch schon dran...
Aber dann müsste ich jedes mal wenn ich zwischen diesen beiden "Modi" wechseln will die Karte auseinander bauen.... (Lüfter Kabel sind versteckt)
Suche eine Software Lösung! :)
 
Ging erst mal nur ums Testen.
Ich schalte den Lüfterstopp bei all meinen AMD Karten aus , ist deutlich besser und gesünder wenn die Komponenten auf der Karte ein lautlose aber laues Lüftchen bekommen.;)

So ein Bios Eingriff ist immer ein wenig heikle, besonders wenn's für die Karte nicht vorgesehen ist.
 
Ist nicht mal für den 24H Betrieb gedacht. Eher für ein Projekt.
Wollte sehen, welche Leistung passiv abgerufen werden kann.
 
Zum Testen würde eine Demontage der Lüfter und weghängen ja auch erst mal reichen,du willst ja erst mal nur die Info haben.Mit dieser Erkenntnis kannst dir dann was neues überlegen.
Aber bei gleichem Verbrauch z.b. 75Watt ist eine 1080 normal deutlich schneller als ne 1050.
Oder anders ne RX5700 braucht rund 80Watt um so schnell wie ne RX5500XT mit 100Watt zu sein.
 
Ist ne 2080.
Ich überlegs mir mit der Montage und berichte ggf.
Falls sich die Karte überhaupt "beschnitten" genug betreiben lässt.
Wenn ich die Kühler auf minimum (30%) stelle, reicht das schonmal für Witcher 3 Ultra bei 60 FPS und ca 50°C der GPU.
Bei gleichzeitig passiv betriebenem 8600K auf 3,0 Ghz untertaktet.
 
...kannst Du nicht die Lüfter einfach abzupfen? Die sind doch bestimmt nicht am PCB festgelötet...
 
Doch, aber wie gesagt muss dazu die Karte demontiert werden, da die Kabel "versteckt" sind und man nicht rannkommt ohne den Kühlkörper abzuschrauben. Kann man schon machen. Aber halt nicht ständig hin und her switchen...
 
Wenn ich die Kühler auf minimum (30%) stelle, reicht das schonmal für Witcher 3 Ultra bei 60 FPS und ca 50°C der GPU.
Sind die Lüfter denn dann noch störend "laut"? Oder geht es rein um's Prinzip?

Du kannst ein anderes Bios auf die Karte flashen, das brigt aber immer die Gefahr, die Karte zu bricken, das Bios selber kannst du mW. nicht bearbeiten.
 
Sind die Lüfter denn dann noch störend "laut"? Oder geht es rein um's Prinzip?

Du kannst ein anderes Bios auf die Karte flashen, das brigt aber immer die Gefahr, die Karte zu bricken, das Bios selber kannst du mW. nicht bearbeiten.

Es geht ums Prinzip. Will versuchen meinen Rechner einfach komplett Passiv zu betreiben.
Und schauen was die maximale Leistung dabei sein kann. Die Karte ist ansich nämlich eine der leisesten RTX 2080.
Mit dem Bricken ist mir klar, hätte zur Not noch eine andere dedizierte Karte um den Brick Rückgängig zu machen.
Ich finde nur leider keine Infos welches BIOS für meine Karte funktionieren könnte.
 
Ich befürchte, du kommst nicht darum herum, das Kabel abzustecken, ein passendes 0-db Bios kann ich auch nicht finden. Du könntest höchstens noch bei Gainward selber mal anfragen, ob sie sowas rausgeben.
 
Oben Unten