Frage Welche Wärmeleitpads bei der NVDIA RTX 2080 Gainward Phönix

Jonny1006

Neuling
Mitglied seit
Mai 23, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Wie der Tittel schon sagt, wollte ich die Wärmeleitpads bei meiner GeForce RTX™ 2080 Phoenix (Gainward) erneuern. Wärmeleitpaste ARCTIC MX-6 und ARCTIC TP-3 Wärmeleitpad 1mm sind bereits bestellt.

Nun die Frage ist halt, ob die 1 mm zu dick oder zu dünn sind? Ich habe die Grafikkarte noch nicht aufgeschraubt und wollte damit bis 25.05.23 (Do) warten, da erst dann die Wärmeleitpads da sind. Ich wollte nämlich erst anfangen, wenn ich alle Materialien zusammen habe, denn ich möchte nicht "2x" daran herumbasteln. Die Karte wurde seitdem kauf nicht einmal geöffnet und hat seit diesem Jahr ca. Hotspots von 100 C° (Staub wurde schon äußerlich mehrfach entfernt, was aber scheinbar nichts bringt), deswegen jetzt der Tausch der Paste und gegebenenfalls der Pads, wenn diese auch nicht mehr gut sind. Ich habe auch keinen Messschieber, also könnte ich auch nicht gescheit nachmessen an den alten Pads. Gibt es vielleicht eine Liste vom Hersteller, oder wisst ihr was Genaues?

Ps. Bitte habt Nachsicht, ich bin noch recht unerfahren und habe noch nie Paste oder Pads getauscht.

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Hallo Jonny1006,
zu den Pads kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe gelesen das du die Arctic M-6 auftragen willst.
Von solchen Pasten wird hier im Forum meist abgeraten. Für eine CPU sollte sie passen aber für die GPU wird so etwas wie die Alphacool Apex empfohlen.
Hier mal was zum schmöckern:



Vielleicht hilft der zweite Beitrag Dir ja weiter in Sachen Wärmeleitpads! 😃
Gibt es auch ein Video von Igor!
 
Hallo Jonny1006,
zu den Pads kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe gelesen das du die Arctic M-6 auftragen willst.
Von solchen Pasten wird hier im Forum meist abgeraten. Für eine CPU sollte sie passen aber für die GPU wird so etwas wie die Alphacool Apex empfohlen.
Hier mal was zum schmöckern:



Vielleicht hilft der zweite Beitrag Dir ja weiter in Sachen Wärmeleitpads! 😃
Gibt es auch ein Video von Igor!
Ok. Also das mit der Paste ist ja dann jetzt eher doof. Weil die ist schon gekauft ^^, aber soll die wirklich sooo schlecht sein?
 
Eine schlechte Paste ist die Arctic mit Sicherheit nicht, nur wird oft auf die Langzeitstabilität verwiesen, speziell auf einer GPU.
Eine Alphacool Apex oder eine Thermal Crizzly Kryonaut wären auf längere Sicht vielleicht die bessere Wahl.

Gainward hat mit Sicherheit auch keine Paste aus dem obersten Regal verwendet, und die Karte lief ja jetzt auch einige Jahre.

Igor hat das ganze mal bei einer 2080ti
gefixt.
 
Wieso kauft man sich eigentlich paste und pads und fragt nicht vor dem Kauf ob alles passt?
 
Da ich selber erst vor kurzem auf der Suche nach den richtigen Pads für meine GPU war, kann ich die teilweise Hilflosigkeit die man als Betroffener da erfährt gut nachvollziehen.
Mich wundert das sich da noch kein motivierter Shop, welcher Wärmeleitpads verhöckert, gefunden hat mit einer Datenbank wo man sich die gewünschte GPU aussucht und gleich direkt zum Kaufknopf der richtigen Pads geführt wird.
Vielleicht gibts ja sowas schon, nur ich habe es nicht gefunden. 🤷‍♂️
Das was meiner Vorstellung da noch am nähesten kommt ist diese Seite.
Leider nicht aktuel und Lückenhaft, aber das Grundkonzept ist echt gut!
Bei manchen Karten findet man ausser der benötigten Information zur Dicke, auch die Zuschnittabmessungen, Bilder zur Positionierung und falls im Netz vorhanden sogar Links zu Videoanleitungen.
Sollte man auf der Suche nach Klicks sein, dann glaube ich das man mit einer gepflegten Datenbank eine Menge davon generieren könnte.

1.jpg
 
Oben Unten