Frage Welche Vega soll es werden

M

mobbitz

Guest
Hallo zusammen,
ich stelle mir derzeit einen neuen Gaming Rechner zusammen und möchte dieses mal aus Budget gründen auf Intel und Nvidia verzichten. Das möchte ich hier auch gar nicht zum Thema machen.

Ich bin nun mit meinem Setup ziemlich fertig (Ryzen 2600, 16GB DDR4 3200), kann mich aber was die Grafikkarte angeht einfach nicht wirklich entscheiden. Man ließt überall von Undervolting wenn es um AMD Grafikkarten geht um Stromverbrauch und Temperatur in den Griff zu bekommen. Das bin ich als verwöhnter Nvidia Plug'n'Play Nutzer nicht wirklich gewohnt.

Meine erste Frage vorweg: Kann ich überhaupt bedenkenlos mit einer Vega 56 oder 64 aktuelle Titel ohne Überhitzungsprobleme spielen, ohne selbst tuner zu müssen?
Meine zweite Frage richtet sich dann so ein wenig nach der Antwort auf die erste Frage.
Zur Wahl stehen bei mir folgende Karten:
- Vega56
- Vega56 Nitro
- Vega64
- Vega64 Nitro

Ist jemand hier, der mir evtl zu einer oder mehreren dieser Karten ein paar seiner Gaming Erfahrungen schildern kann? Ist Undervolting für alle vier Karten empfohlen? Was mich außerdem interessieren würde: Verliere ich durch Undervolting meine Herstellergarantie?

Liebe Grüße,
Moritz
 
Man ließt überall von Undervolting wenn es um AMD Grafikkarten geht um Stromverbrauch und Temperatur in den Griff zu bekommen.
Das liegt daran dass Enthusiasten ein ganz spezielles Volk sind. Würde die Karte nicht Plug & Play funktionieren, wäre sie nie auf dem Markt gekommen.
UV kann allerdings die Taktraten stabilisieren und den Stromverbrauch senken.
Das geht bei nVidia Karten auch, aber bei AMDs Vega ist es besonders effektiv.

Nitro+ sind in jüngerer Vergangenheit immer sehr gute und sehr leise Partnerkarten geworden.
Die 64 Nitro+ hab ich bei nem befreundeten Architekten verbaut und finde - out of the box mit normalem (hat auch ein Silent-) BIOS ist das eine hervorragende Grafikkarte.

Wenn es eine Vega werden soll gibt es, mMn, 3 Optionen:
Option 1: Wasserkühlung - WaKü-Blöcke gibt es meist nur (oder in besserer Auswahl) für Referenzkarten.
Option 2: Luftgekühlte Nitro+ - Einbauen, glücklich werden. Spitzen Karte.
Option 3: Lüftgekühlte Red Devil - Powercolor hat einen eigenen "Club" bei dem man neue BIOS Versionen (supersilent, extra Sparsam, Extra viel Gewalt) herunterladen kann. Beim Flashen dieser Versionen gibt es KEINEN Garantieverlust.
Auch die Red Devils sind out-of-the box gute Karten und eine Überlegung wert.

Alle Argumente sind NICHT mit Zahlen untermauert und lediglich als kleine Gedankenstütze zu sehen.
Zahlen gibt es z.B. hier:
https://www.igorslab.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/

Die "56 oder 64" Frage überlasse ich dem technischen Sachverstand anderer Foristen.

Für Tests bietet sich die Review Database von Techpowerup an, da dort Tests von verschiedensten Publikationen aus aller Welt (google Translate hilft) verlinkt sind:
https://www.techpowerup.com/reviewdb/Graphics-Cards/AMD/RX-Vega-64/
https://www.techpowerup.com/reviewdb/Graphics-Cards/AMD/RX-Vega-56/
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten