Frage Welche Grafikkarte ist für mich zu empfehlen?

O

oniris666

Guest
Ich wünsche einen wunderschönen Abend :)

Ich habe beim Spielen von Resident Evil 2 erschreckend festgestellt, dass ich dringend ein Grafikkarten-Update benötige. Nun stellt sich mir die Frage: Was lohnt sich?
Ich habe mich belesen und kann keine wirkliche Entscheidung treffen.
Seit Jahren gehöre ich zum grünen Lager, aber die aktuellen Preise bringen mich wirklich zum Grübeln.
Ich möchte Preis-Leistungs-technisch sinnvoll aufrüsten und keine Unsummen ausgeben. Mein Budget sehe ich bei maximal 400€.
In den Bereich fallen für mich die RX580, 590, RX Vega 56 und die RTX2060. Eventuell noch andere?
Die AMD-Karten sind für mich attraktiv, da sie 8GB Ram bieten und im Vergleich dazu die Nvidia lediglich 6GB Ram.
Der Stromverbrauch bei AMD-Karten ist höher, das würde mich aber nicht stören. Aber lohnt es sich derzeit, da die Radeon VII bereits angekündigt ist?
Sollte ich eventuell noch warten?

Meine aktuelle Hardware:
i7 4770k
32GB Ram
MSI GTX 770 TwinFrzr

Beste Grüße, Oni
 
Ist der i7 übertaktet? SSD vorhanden?
 
Nein, ich habe ihn für die Option der Übertaktung gekauft, aber es war nicht nötig.
Ja, SSDs habe ich 3 Stück drin alle Samsung 840 pro.
 
Ich glaube, dass du nicht auf die VegaVII warten brauchst, da diese höchst wahrscheinlich außerhalb von deinem Budget liegt.

Ansonsten: Die Wahl des Herstellers entfacht häufig Glaubenskriege in Foren. Ich würde einfach darauf achten, dass man für das jeweilige Teil nicht zu viel zahlt und es 6GiB Speicher oder mehr hat. Mit 400€ bekommt man recht gute Grafikkarten.

Alternativ kann man auch etwas weniger für die Grafikkarte ausgeben und ggf. andere Schwachstellen im Rechner beseitigen.
 
In welche Richtung würdest du tendieren?
Ich finde eigentlich nicht, dass der Rechner sonst schwach aufgestellt ist.
Man merkt lediglich, dass die 2 GB Ram der Grafikkarte die beste Zeit hinter sich haben.
 
RTX 2070 wäre meine Wahl, aber die geht bei 479.- los.
Mal sehen, ob Eragoss hier was aus seiner Erfahrung schreibt, der hatte nen auf 4,6 GHz übertakteten 4790K.
 
Der kam leider nach meiner Rechnerzusammenstellung raus :p

Die 2070 hab ich vor Kurzem auch eingebaut. Tolles Teil, war aber nach 2 Wochen kaputt-Ersatz ist aber schon wieder drin.

Leider ist das wirklich nicht in meinem Budget-leider, leider. :cry:

Ich bin gerade bei Geizhals über eine RX 580 von Gigabyte gestolpert. 8GB Ram für 189€ bei Media Markt. Meint ihr, das könnte was sein?

edit: ich möchte mit der Grafikkarte einen iiyama G-Master G2730HSU befeuern. Der ist schon bestellt.
 
Es ging mir darum, dass er dir was dazu schreibt, wie sich die 4,6 GHz bemerkbar mach(t)en.
Ne Vega 56 sollte es dann aber schon werden, klick:
https://www.igorslab.de/2019/01/21/...-ab-werk-und-schneller-als-die-fe-igorslab/3/
Die 590 oder gar 580 taugen wenig verglichen mit der. Gut, schneller als die jetzige Karte ist kein Problem, aber sonst ne ziemlich witzlose Sache.
Übrigens spricht erstmal nichts gegen eine RTX 2060. Die Panikmache bezüglich der 6 GB ist schlicht Quatsch.
 
Die RX580 ist aus meiner Sicht eine vernünftige Full-HD Grafikkarte, was natürlich gut zu deinem Monitor passt der ja Full-HD hat, wenn ich richtig gelesen habe. Natürlich wäre aber für das Budget mehr drin, wie z.B. eine kleine Vega oder RX.
 
Ja, es ist ein Full HD-Display. 4k Gaming wollte ich auch nicht machen bzw. habe ich es nie getestet-mit meiner Hardware ist das ja sowieso nicht möglich.

Für mich stellt sich halt die Frage, was ich benötige, um in Zukunft weiter ordentlich spielen zu können.
Reicht die 580 aus oder muss ich die in einem Jahr ersetzen, weil sie wie meine jetzige Karte keine Leistung mehr bringt?
Eher auf die Vega gehen, weil sie doch so viel schneller ist (aber auch fast doppelt so teuer)?
Oder sollte ich übers Budget gehen und auf die 2060 setzen?
 
Platz ist nicht das Problem. Hab einen Big Tower mit ordentlich Platz für lange Grafikkarten und ich habe keine weiteren Steckkarten, da WLAN etc alles auf dem Mainboard verbaut ist.
Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Anregungen!
Und vielen Dank für das Lob des Netzteils. :);)
 
Wenn's dir nur um RE2 geht tut's auch ne RX580 in FHD ~180€ die produziert da über 60fps min.

Wenn du bei 6GB bedenken hast aber mehr Reserven als bei der RX580 willst ist evtl. auch eine GTX1070 mit 8GB etwas für 275 € für dich .

Schneller als die RX 580 auf dem Level einer Vega 56 aber günstiger als diese.
sparsamer als beide ist sie noch dazu , Spiel gibt's auch dazu.
( Ist zwar eBay läuft aber über Media Markt und kann auch im Laden nach Bestellung abgeholt werden )
 
Das ist ein super Tip! Die 10er Serie habe ich nicht beachtet, da sie nach meinem Wissensstand wegen Produktionsstop nicht mehr verfügbar ist.
Ich hab sie direkt bestellt.:)
 
Berichte mal, ob und wie Gsync mit dem Monitor funktioniert!
 
Oben Unten