Frage Welche GPU nehmen. AMD oder NVIDIA.

Imperial-Knight

Mitglied
Mitglied seit
Mai 4, 2024
Beiträge
71
Bewertungspunkte
18
Punkte
7
Also ich möchte hier einen Beitrag vorstellen, den Ich bereits schon an anderer Stelle veröffentlicht hatte.


Also ich habe mich jetzt intensiv die letzten Wochen vielleicht auch schon Monate auf also diverse Benchmarks geguckt, weil ich mir einfach nicht schlüssig war ob ich mir jetzt eine AMD 7900 XT besorge, oder doch lieber die Nvidia RTX 4070Ti Super.

Ebenso habe ich nach dem preisaufschlag zum nächst größeren Modell von Nvidia nachgeschaut. Damit meine ich die RTX 4080 Super. Ich fand heraus dass man praktisch weniger wie 300 € (ca.240-260€) investieren muss, damit man die stärkere Karte kaufen kann.

Das brachte mich auf den Plan doch auch bei AMD die nächst stärkere Karte zu checken damit meine ich die RX 7900 XTX. Dort ist der Aufschlag aber höher. Also der Preisunterschied ist stärker.

Im Endeffekt habe ich per Zufall herausgefunden, dass Nvidia High-end Grafikkarten viel mehr shader units verwenden als AMD es tut. Ich konnte das sehen indem ich die Grafikkarten Typen ausdruckte. Dazu verwendete ich Mindfactory. Den dort kann man ganz einfach, den Ausdruck Link benutzen. Es öffnet sich eine kurzinfo über das Modell und detaillierte technische Daten.

Ich habe heute eine große E-Mail an den offiziellen AMD Support geschickt. Mit genau diesen Hinweisen. Der freundliche Mitarbeiter antwortete mir wohlwollend. Wir berücksichtigen jeden Vorschlag und Anliegen für unsere Spieler. Ich glaube ich werde diese E-Mail hier als Datei anhängen

Urgestein​

Du bist ein Opfer des Marketing, ... solltest lieber mal nach der Raster-Rohleistung schauen, ... im Idealfall wird z.T. auch FP16 genutzt,
und/oder INT wo NV dann einige FP32-Shader verwenden/opfern muss!

7900XTX vs 4080nonSuper.JPG

(nach m.E. hat AMD nur einen Nachteil = nicht genügend Einfluss+Support in den Studios, wo einfach zu wenig Engines optimiert werden, ... da verpufft leider ein Teil der riesigen Rohpower, ... Ausnahme wäre COD, wo anscheinend Alles passt)

btw.
statt der XTX wäre vllt. die 20GB-XT auch ausreichend: ... derzeit für 679€

Anhänge​

  • 7900xt@679€.JPG
    7900xt@679€.JPG
    22,7 KB · Aufrufe : 1
weil ich mir einfach nicht schlüssig war ob ich mir jetzt eine AMD 7900 XT besorge, oder doch lieber die Nvidia RTX 4070Ti Super.
Hallo Imperial-Knight
Du solltest einen neuen Thread aufmachen, in dem Du die Frage stellst,welche GPU zu Deinen Bedürfnissen passt.
Ansonsten wird das hier schnell unübersichtlich... :)

Führe darin die Spiele auf, auf die es Dir ankommt und komplettiere das Ganze mit allen anderen Einsatzgebieten.
Vor allem wenn Du auch professionelle Programme benützt.

Falls Du schon einen PC hast, und diesen upgraden willst, beschreibe auch Deine derzeitige Konfiguration.

Like Zitat Antwort
Report
Bewertungen:Wurmspalter
Es gibt

Urgestein​

wo kann ich den meinem neuen Thread aufmachen?

Grafikkarten (GPU)

Alles rund um Probleme und Hilfestellungen zu Grafikkarten. Ganz unabhängig davon ob Nvidia, Intel oder AMD.
www.igorslab.de
www.igorslab.de
Oben rechts " neues Thema erstellen" und los geht's

Like Like Zitat Antwort
Du bist ein Opfer des Marketing, ... solltest lieber mal nach der Raster-Rohleistung schauen, ... im Idealfall wird z.T. auch FP16 genutzt,
und/oder INT wo NV dann einige FP32-Shader verwenden/opfern muss!

Anhang anzeigen 33479
(nach m.E. hat AMD nur einen Nachteil = nicht genügend Einfluss+Support in denn Studios, wo einfach zu wenig Engines optimiert werden, ... da verpufft leider ein Teil der riesigen Rohpower, ... Ausnahme wäre COD, wo anscheinend Alles passt)

btw.
statt der XTX wäre vllt. die 20GB-XT auch ausreichend: ... derzeit für 679€
Zum Vergrößern anklicken....
Ich habe auf der Seite, TechPowerUp, wo man das kleine GPU Info - Tool besorgen kann. Einen Test über die RX 7900 XTX gesehen. Eigentlich liefen alle Games mit RT wesentlich besser auf NVIDIA GPUs ab der RTX 4070 Ti Super viel besser. Selbst das Flaggschiff von AMD hat dort kaum eine Chance. Aber hoppla! Ein Spiel wo die XTX auf Platz eins liegt und selbst das Flaggschiff aus dem grünen Lager Abhängt? Tja ratet mal. Es ist das Spiel FarCry 6. Denn gleich am Anfang kommt eine Einblendung AMD Ryzen im Grossformat eingeblendet wird. Wie du schon sagtest, und Ich auch vermutet habe. Bis zu 90% der Spiele sind speziell auf NVIDIA Karten ausgelegt! Deshalb schneiden AMD Grafikkarten auch meistens schlechter ab!

Aber wo hast du die denn gesehen
anstatt der XTX wäre vllt. die 20GB-XT auch ausreichend: ... derzeit für 679€
Ich bekomme die erst ab 980 Euro. Ich möchte aber auch die Asrock Taichi in White!
Habe schon gemerkt weil die gerade im Hype sind, ziehen die Haendler kräftig an der Preisschraube.
Nach einer Frage beim GALAXUS Shop, kam die typische übliche Antwort.
Wir richten uns nach der Liefer Verfügbarkeit des Artikels. Und wenn die nicht da ist, suchen wir einen anderen Zulieferer.

Kann ja schon sein, das da Preise variieren. Aber gleich 100 Euro Aufpreis zu Verlangen, ist schon eine Frechheit! Deswegen komme ich so auf 890 Euro. Und die RX 7900 XTX in White von Asrock kostet etwa um die 1050 oder 1070 Euro. Da überlege Ich nicht weiter.


Du bist ein Opfer des Marketing, ... solltest lieber mal nach der Raster-Rohleistung schauen, ... im Idealfall wird z.T. auch FP16 genutzt,
und/oder INT wo NV dann einige FP32-Shader verwenden/opfern muss!

Anhang anzeigen 33479
(nach m.E. hat AMD nur einen Nachteil = nicht genügend Einfluss+Support in den Studios, wo einfach zu wenig Engines optimiert werden, ... da verpufft leider ein Teil der riesigen Rohpower, ... Ausnahme wäre COD, wo anscheinend Alles passt)

btw.
statt der XTX wäre vllt. die 20GB-XT auch ausreichend: ... derzeit für 679€
Zum Vergrößern anklicken....
Ich habe auf der Seite, TechPowerUp, wo man das kleine GPU Info - Tool besorgen kann. Einen Test über die RX 7900 XTX gesehen. Eigentlich liefen alle Games mit RT wesentlich besser auf NVIDIA GPUs ab der RTX 4070 Ti Super.

Aber mit einer großen Ausnahme. FarCry 6

Das Flaggschiff von AMD besiegt sogar das Flaggschiff aus dem grünen Lager. Echt krass 😯.

Dieses Spiel wurde speziell für AMD Hardware angepasst. Gleich am Anfang sieht man ein riesiges Logo. Mit der Aufschrift AMD Ryzen!
 
Wichtig für Dich ist, nicht wie eine GPU aufgebaut ist, sondern wie diese in Deinem Anwenderprofil performt.
Wie gesagt, solltest Du uns mitteilen, was Du damit anstellen willst.

Spieleauswahl, Anwendungen und dazu noch eine kurze Vorstellung Deines bestehenden Setup's.
In welcher Auflösung willst Du spielen und eine Angabe Deines Budget sind auch wichtig.

Danach sehen wir weiter.... :)
 
Also... die XTX würde ich nicht holen, die verbraucht nämlich für ihre große Leistung (in FPS) auch sehr viel Leistung (in W). Meiner Meinung nach: Zu viel dafür, was sie leistet. Auch wenn sie viel leistet.

Die 7900XT ist schon gut. Wenn du sehr geräuschempfindlich bist, ruhig das Sapphire Vapor-X Modell. Auf mindfactory kosten die 7900XT zZ von 680-820€.

Bei Nvidia ist die 4070ti Super auch ne schöne Karte. Durch die 16GiB auch ordentlich zukunftsfähig. Aber insgesamt meiner Meinung nach nicht besser als die 7900XT, und deutlich teurer. Dafür aber stromsparender, was ja auch nicht zu verachten ist. Gut, so riesig ist der Unterschied zwischen den beiden Karten nicht (laut Herstellern 285 vs 315 W). Die 4070ti super fängt zZ bei 830€ an.

Allerdings: Wenn du planst, sehr viel Raytracing zu nutzen, dann führt an Nvidia eigentlich kein Weg vorbei; dann ist aber, zumindest bei höheren Auflösungen, auch schon die 4070ti Super fast schon wieder zu schwach.
 
Oben Unten