Frage Welche dieser beiden Karten soll ich nehmen?

Entweder sehen die Dinger alle gleich aus oder wir hatten den schonmal hier.
Ich nehm an, dass der rein äußerlich deinem entspricht. Sieht schmal aus und der Platz für die Slotblende ist überschaubar.
Diese 5 Karten bieten die Low Profile-Bauweise und eine entsprechende Blende. Du mußt dann mal ausmessen, ob die von der Tiefe in das Gehäuse passen.
 
Die Rückseite sieht für mich so aus, als könnte man normale Grafikkarten einbauen, also würde theoretisch jede 1650 ohne ext. Stromversorgung funktionieren. Theoretisch deshalb, weil HP das Bios für Grafikkarten gesperrt haben könnte.

Laut "Computerbild": Es passt aber nur ein Modell mit maximal 22 Zentimeter Länge ins Gehäuse
 
Soll ich HP wegen der möglichen BIOS-sperre kontaktieren?

Geht eine zusätzliche GPU denn auf die Lebensdauer der PSU? Könnte etwas kaputtgehen?
 
HP anzuschreiben kann nicht schaden. Kaputtgehen dürfte nichts, das System muss schon so ausgelegt werden, dass die 75W am PCIe-Slot auch genutzt werden dürfen.
Ich würde aber auf totale Auslastung von CPU und GPU verzichten, normales Zocken sollte kein Problem sein.
 
Zerstören würdest du wohl nichts, aber es besteht grundsätzlich die Möglichkeit das dein 180W-Netzteil nicht mehr ausreicht wenn du zu der 65W-CPU auch noch eine 75W-Grafikkarte verbaust, der Rest der Komponenten benötigt ja auch noch etwas Leistung, und es ist nicht offensichtlich welcher Teil der 180W auf der 12V-Schiene zur Verfügung steht.

Du könntest übrigens die Leistung deines Rechners sehr einfach erhöhen indem du einen zweiten Speicherriegel einbaust, damit die CPU und die integrierte Grafik von der doppelten Bandbreite dank Dual-Channel-Modus profitieren können.
 
Also 1.:
Warum ging es da nicht weiter?
2.: sieht es tatsächlich so aus, als passe eine Karte mit normaler Blende.
 
Ich hab schon nen 2ten Riegel drin.

Soll ich jetzt ne von den Maßen passende 1650 bestellen, gucken, ob sie auch nicht biosseitig gesperrt ist und bei Bedarf undervolten? Oder die CPU?

EDIT: Soll ich denn low profile nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Low-Profile würde nicht in dein Gehäuse passen, das sind Steckkarten mit halber Höhe, dein Gehäuse hat aber Slots mit voller Höhe.

Dein Gehäuse:
1890050-n3.jpg


Low-Profile-Gehäuse:
1332388-n1.jpg
 
Also kurz und knapp:

Da passt zunächst NUR eine GPU mit Standard-Blende (Achtung: dass muss nix mit der Höhe zu tun haben denn bisweilen haben auch „low profile“ Grafikkarten eine solche Standardblende - entweder nur oder zumindest dabei wie etwa die p400 von PNY). Da bist Du also voll beim normalen Standard. Ich seh da jedenfalls auch nichts an der Seitenwand, was in den Bereich der Erweiterungskarten hineinragen könnte (Lüfter o.ä.).

Wenn Du bisher die Graka im Lieferumfang verwendest, kannst Du in Sachen Kühler auf jeden Fall alles bis zu einer Dual-Slot Lösung nehmen, das ist die bisherige ja auch. Dicker geht grds. auch, je nachdem welche Slots Du darüber hinaus noch bestückt hast.

Zur Stromversorgung: keine Ahnung was so eine Vega 8 frisst. Ich würde einfach mal schauen, ob sich was zu der eingebauten Graka finden lässt insb. zu den Specs bei der Leistungsaufnahme. Ansonsten bleiben von 180W noch reichliche 105W für die übrigens Komponenten übrig, selbst wenn die Graka die 75W über den PCIE-Slot ausschöpft. Das sollte eigentlich locker reichen, vor allem bei einer 65W CPU.

Zur Länge: keine Ahnung, einfach mal selbst messen, wie viel Platz da ist. Bei der Graka noch darauf achten, dass die Stromversorgung am besten nicht nach „hinten“ weggeht und du dafür noch Reserven einplanen müsstest.

Wie also schon vorher geschrieben: einfach Graka mit Standard Blende (eigentlich fast alle Consumer-Grakas) ohne separate Stromversorgung mit passend dickem Kühler. Du kannst auch noch ein Strommessgerät mal drankommen und schauen, ob das Ding dann unter Last mehr als 180W zieht (glaube ich nicht) oder beobachten, ob die Kiste abschmiert. Falls eines von beiden zutrifft, kannst Du ggf. undervolten oder ggf. eine schwächere (sprich: eine mit weniger Verbrauch) GPU nehmen.
 
Ist da ne APU drin oder wie? Weil in den Handbüchern von dem von Dir verlinkten ist me dedizierte Graka angegeben. Hast Du vielleicht mal ein Bild von der Rückseite?
 
Löl... OS FreeDOS 2.0... :D

Die sollen mal den Link zu den Mainboard Specs reparieren...

Aber davon unabhängig sollte das trotzdem hinhauen. Kann man denn die iGPU deaktivieren im BIOS (kenne mich mit Ryzen nicht aus und mit HP Desktops noch weniger)?
 
Undervolting ist niemals notwendig, und selten effizient. Wenn das Netzteil nicht ausreicht kannst du einfach die Power-Targets reduzieren.
 
Noch ne Frage: Unter dem GPU-slot befindet sich noch 1 Slot - die Karte berührt den doch nicht, oder? Weil zwischen dem GPU- und dem anderen Slot sind 3,6cm Platz und einige Karten sind höher.
 
Mach doch mal ein Bild davon, wie es innen genau aussieht und lad das hoch.
 
Hab gerade kein Handy oder Kamera da, aber der sich unterhalb befindende Slot ragt genausoweit vom Mainboard ins Gehäuseinnere hinein, wie der GPU-slot.
 
Falls du mit Slot an dieser Stelle den PCIe-Steckplatz meinst, dann spielen diese keine Rolle. Keine PCIe-Karte kommt jemals mit mehr als einem Steckplatz in Kontakt.

Steckplätze sind die gelben Sockel auf diesem Bild:

 
Oben Unten