Frage Weiche Wärmeleitpads

an3k

Neuling
Mitglied seit
Jan 15, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Tag,

habe einige Pads gekauft (Alphacool Rise Ultra Soft, Thermal Grizzly Minus Pad 8, EKWB usw.) welche laut Hersteller "Ultra Soft" sein sollen, sich jedoch eher als "Ultra Hard" herausstellen. Ok, die von EKWB wären noch die weichsten, aber immernoch zu hart. Das Alphacool wäre angeblich 25 Shore OO, was wohl eine 3 bei Shore A wäre. Das Pad fühlt sich eher an wie ganz fein gebriebener Stein mit etwas Haftmittel, wobei doch "3 Shore A" ganz GANZ besonders weich sein sollte.

Für den aktuellen Anwendungszweck suche ich einfach nur ein wirklich weiches Pad mit, von mir aus mit mittelmäßigen Werten. Ich zweifle mittlerweile schon an meiner Fähigkeit richtig zu suchen oder Informationen aufzunehmen, aber selbst nach dem Lesen der diversen Artikel von Igor und gefühlt zwei Wochen Google habe ich noch immer keine Übersicht oder zumindest Information gefunden mit verlässlichen Werten der diversen Pads mit Wärmeleitfähigkeit, Weichheit usw.

Wo finde ich denn z.B. die Testergebnisse von Igor? Gibts da Patreon o.ä.?
Und welche Pads wären denn wirklich weich? Und darf man erfahren wie genau die "nVIDIA" Pads heißen und wer die herstellt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nie probiert. Dürfte eine Sauerei werden 😂 Aber so weiche Pads wie ich sie suche gibt es ja. Die originalen vom Hersteller waren so weich. Nur verkauft der Hersteller diese Pads als Ersatzteil nicht einzeln sondern nur mit Kühlkörper, d.h. ca. 100 € für zwei Streifen Pad und einen Briefbeschwerer :cautious:
 
Guten Tag,

habe einige Pads gekauft (Alphacool Rise Ultra Soft, Thermal Grizzly Minus Pad 8, EKWB usw.) welche laut Hersteller "Ultra Soft" sein sollen, sich jedoch eher als "Ultra Hard" herausstellen. Ok, die von EKWB wären noch die weichsten, aber immernoch zu hart. Das Alphacool wäre angeblich 25 Shore OO, was wohl eine 3 bei Shore A wäre. Das Pad fühlt sich eher an wie ganz fein gebriebener Stein mit etwas Haftmittel, wobei doch "3 Shore A" ganz GANZ besonders weich sein sollte.

Für den aktuellen Anwendungszweck suche ich einfach nur ein wirklich weiches Pad mit, von mir aus mit mittelmäßigen Werten. Ich zweifle mittlerweile schon an meiner Fähigkeit richtig zu suchen oder Informationen aufzunehmen, aber selbst nach dem Lesen der diversen Artikel von Igor und gefühlt zwei Wochen Google habe ich noch immer keine Übersicht oder zumindest Information gefunden mit verlässlichen Werten der diversen Pads mit Wärmeleitfähigkeit, Weichheit usw.

Wo finde ich denn z.B. die Testergebnisse von Igor? Gibts da Patreon o.ä.?
Und welche Pads wären denn wirklich weich? Und darf man erfahren wie genau die "nVIDIA" Pads heißen und wer die herstellt?

Vielen Dank im Voraus!
Vielleicht ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.
 
Danke, aber ich suche keine Tests zur Wärmeleitfähigkeit. Ich suche sehr weiche Pads und nahezu niemand (auch nicht Igor) geben die Weichheit an. Igor hat zwar darüber gesprochen, dass die Pads weich genug sein müssen usw. (https://www.igorslab.de/rettung-ein...x-gs-waermeleit-pads-richtig-ersetzen-praxis/) aber in keinem Test finde ich Angaben dazu. Und die Herstellerangaben (auch bei alphacool) sind total falsch.

Sowas wie die rosa Pads von Gainward auf Seite 2 suche ich.

Vielen Dank, der PCGH-Test ist hilfreich. Wie man im Test sieht sind die Herstellerangaben total nutzlos!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde auch Pads testen, wenn ich mit den Pasten mal wieder etwas Land sehe. Und ganz unter uns: Ich werde privat nie wieder Pads bei Gaps über 0,5 mm nutzen. Da ist Putty einfach besser. Wir haben ja mittlerweile 6 Putties getestet. Da braucht man wirklich keine Pads mehr :D

Die rosa Pads von Gainward sind echt Abfall, die bekommen ganz schnell die Silikonitis. MSI hatte die auch schon drauf - NVIDIA Ölsardine :p
 
Ich habe den Pads mittlerweile auch abgeschworen, zumal das auch ein Irrglaube ist, dass sich Pads stets leicht und sauber entfernen lassen. Manche, die bröseln einen weg, während der Rest sich wie Kleister auf dem RAM und den VRM festklebt. Dafür habe ich auch einfach mit zu vielen unterschiedlichen Grafikkarten zu tun. Putty bietet eine Einheitslösung für alle, ohne Rücksicht auf Paddicken und Angst etwas kaputt zu pressen. Mit dem richtigen Putty ist selbst das Entfernen leichter.
 
Manche, die bröseln einen weg, während der Rest sich wie Kleister auf dem RAM und den VRM festklebt.
Manche Hersteller denken da schon mit, wenn auch ungewollt!
Beim Umbau auf Wasserkühlung hab ich bei meiner AsRock Karte folgendes Foto gemacht:IMG_1652.jpeg
Das rautenförmige Muster auf den Pads vom RAM stammt von der nicht entfernten Schutzfolie!
Da klebt nix fest, aber kühlt auch nicht so toll.😉

Ich würde auch ein nicht so viskoses Putty empfehlen! Da geht man so manchem Ärger aus dem Weg und es lässt sich leichter entfernen als es obiges Foto vermuten lässt. Das HWL64 ist sicher eine gute Wahl.
Ein gewisses PuttyX sollte ja auch bald an den Start gehen.🏁😃
 
Ich finde weder Pads noch (bisher noch nicht verwendetes) Putty gut. Ich fände richtig enge Fertigungstoleranzen, damit man Paste oder Graphitpads nehmen kann richtig gut 😂

Ich brauche jetzt, in meinem Fall die Pads nicht für Grafikkarten sondern für richtig widerlich verwinkelte Mini-PCs und da ggf. Putty rauszufummeln wäre echt nicht schön. Dann lieber ein Pad mit Ausfluss (sind ja eh nur die Spannungswandler).

Ich habe mir jetzt mal aus dem (PCGH-Test) Arctic TP-3 und Alphacool Core Soft 9W/mk sowie 6.2W/mk bestellt und das HWLE64. Interessiert es jemanden? Dann würde ich berichten. Ansonsten sage ich vielen Dank an alle Kommentatoren :)


EDIT: Mir war nicht bewusst, dass die EKWB Pads so schlecht sind (PCGH-Test).
 
Ich fände richtig enge Fertigungstoleranzen, damit man Paste oder Graphitpads nehmen kann richtig gut 😂
Wärmeausdehungskoeffizienten und Toleranzen beim Packaging... unter 0.5 mm geht überhaupt nichts bei einer Grafikkarte. Und 1 mm sind gerade noch so bezahlbar, bei Luftkühlern sind 1.5 mm immer noch top tier. Sonst cracken die Module wie bei der 2080 Ti.
 
Ich brauche jetzt, in meinem Fall die Pads nicht für Grafikkarten sondern für richtig widerlich verwinkelte Mini-PCs
In einem anderen Thread geht es ja gerade um neue Wärmeleitlösungen. Wenn du spezielle Anforderungen ( MiniPc) an die Pads hast und kein Freund von handgefertigten Putty Würstchen bist, könnte das vielleicht was für dich sein.
Ist zwar noch nicht im Handel erhältlich, aber allzu lange dürfte es nicht mehr dauern.

https://www.igorslab.de/community/t...pads-100-usertester-gesucht.10126/post-280369

Interessiert es jemanden? Dann würde ich berichten.
Wäre toll! 😃
 
Das Alphacool wäre angeblich 25 Shore OO
Die Härteangaben der Wärmeleitpads von Alphacool haben mich auch schon die Stirn runzeln und zweifeln lassen. Nachmessen kann ich es nicht.

Mit den Laird TFlex9000 habe ich schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Die sind nachvollziehbar auch so weich (32 Shore00) wie angegeben und lassen sich sehr gut wieder entfernen. Leider nur recht teuer über Ali zu bekomen. Woanders habe ich die als Privatperson nicht zum Kauf gefunden.
Als günstige Lösung finde ich die Arctic-TP3 ganz gut. Die haften zwar etwas besser und das Entfernen ist aufwendiger, aber kein Vergleich zu einem klebrigen Putty.
Kann das aber alles nur anhand des persönlichen Eindruckes und Erfahrung bei der Anwendung beurteilen.
 
Oben Unten