Frage Wattmann Einstellungen werden nicht gespeichert

S

saken

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer 5700XT (meiner ersten AMD Karte). Immer wenn ich den PC hochfahre werden 1900MHZ auf den Memory Clock gelegt, was natürlich übertrieben ist. Ich muss aktuell nach jeden neuen Bootvorgang manuell im Wattmann den Memory auf 1800MHZ runtersetzen.

Wie bekommt man das dauerthaft hin?

Danke im Voraus und Beste Grüße
 
Kannst mal nen Screen davon machen und zusätzlich noch GPUz dazu.
 
Hmm einmal Treiber runter und wieder drauf. Vllt liegt es schon daran das er sich irgendwo verschluckt hat. Den vorherigen Treiber hast du entfernt?
 
Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach unterschiedliche Treiber installiert und deinstalliert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Es macht auch keinen Unterschied ob ich im Wattmann auf Auto oder manuell stelle.
Hier der geforderte Screenshot:
4292
 
Stell mal die Max Frequenz unten Links von 5 auf 0%

Ist die Karte Neu oder gebraucht?

Oder hast noch das Sapphire TriXX noch mit drauf?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte ist neu (ich habe sie schon aufgemacht und die Wärmeleitpaste getauscht, hat 6 Grad gebracht). Egal was ich da verändere, auch von 5% auf 0%, beim nächste Neustart steht das wieder auf 5%. die TriXX Software habe ich deinstalliert, weil ich die auch im Verdacht hatte.
 

Anhänge

  • 2020.05.26-21.53.jpg
    2020.05.26-21.53.jpg
    714 KB · Aufrufe : 4
Wenn ich das richtig sehe dann passen die Daten,900MHz x2 =1800MHz

Ich würde vermuten das die TriXX Software zwar Runter ist,aber das Profil/die Einstellungen noch vorhanden ist/sind.
Oder du hast noch was anderes wie den MSI After Burner drauf was die Einstellung lädt.
 
Ich vermute die 1800MHZ kommen da raus, weil ich ja schon manuell wieder runtergestellt hatte. Ich zieh das BIOS heute Abend mal direkt nach dem Neustart. Ich vermute dann wird da 950MHZ = 1900MHZ stehen.

Mit dem MSI Afterburner monitore ich nur. Da ist nichts eingestellt was Richtung OC geht.
 
Sicher das du beim MSI AfterBurner keinen Haken hast.
Bzw stell da mal den Ram runter auf 1800MHz.
Die Programme schreiben nix ins BIOS,deswegen stimmen die 900MHz.
Aber in die Registrie wird geschrieben....
 
Ein mal im MSI AfterBurner von 1900 auf 1800MHz stellen und Übernehmen.
Dann im MSI AfterBurner den Autostart aus machen und neu Starten.
Wie schaut es im Treiber aus wenn der MSI AfterBurner jetzt nicht mit Startet?
 
Das hat funktioniert auch wenn der Autostart an bleibt beim Afterburner.

Danke!
 
Wichtig war nur das der Takt ein mal bei 1800MHz geblieben ist und nicht durchs Programm direkt wieder hoch gesetzt wurde beim Start.Ich vermute mal die TriXX Software hat ne Übertaktung rein gehauen und der MSI AfterBurner hat es übernommen und immer wieder geladen.
 
Möglich. Ich vermute eher den Treiber 20.2.2. Mit dem neuen 20.4.2 speichert er nun auch die Spannung korrekt. Das ist echt ein Schritt vorwärts.
 
Oben Unten