Frage Wasserkühlung zu fest gezogen Riss in GPU

Clockspeed

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2024
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Liebe Community,

Habe wohl den GPU Wasserkühler EKWB meiner RTX 2080Ti zu fest angezogen. Anfangs hatte ich gut 10 Grad weniger Temperatur beim zocken aber dann startete der Rechner beim Spielen öfter einfach neu. Habe jetzt den Kühler demontiert und beim reinigen gesehen das ein Riss im GPU DIE ist. Ich denke mal das ist kein heatspreader und die Grafikkarte is irreparabel kaputt?

Könnte sie zum Support einschicken aber ich denke einfach das ist irreparabel.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_3978.jpeg
    IMG_3978.jpeg
    414,4 KB · Aufrufe : 38
Die GPU ist hin und es gilt die alte Regel: nach fest kommt ab. Auch Turing hatte schon einen Buckel, nur dass hier sicher auch die Stopper versagt haben. Normalerweise passiert das bei guten Blöcken eher selten.
 
Die GPU ist hin und es gilt die alte Regel: nach fest kommt ab. Auch Turing hatte schon einen Buckel, nur dass hier sicher auch die Stopper versagt haben. Normalerweise passiert das bei guten Blöcken eher selten.
Danke Igor für die prompte Antwort. War einfach ein zu großes Projekt für die erste Wakü. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
 
Hi Liebe Community,

Habe wohl den GPU Wasserkühler EKWB meiner RTX 2080Ti zu fest angezogen. Anfangs hatte ich gut 10 Grad weniger Temperatur beim zocken aber dann startete der Rechner beim Spielen öfter einfach neu. Habe jetzt den Kühler demontiert und beim reinigen gesehen das ein Riss im GPU DIE ist. Ich denke mal das ist kein heatspreader und die Grafikkarte is irreparabel kaputt?

Könnte sie zum Support einschicken aber ich denke einfach das ist irreparabel.

Danke
Du hast Glück, dass es nicht 2020 ist. Der Schaden ist zwar bedauerlich, aber erstens lernt man so etwas bekanntlich und zweitens sollte Ersatz über die üblichen Wege aufzutreiben sein. Igor fasst das in seiner unnachahmlich trockenen Art kurz und knapp zusammen als Wink mit dem Zaunpfahl hier nicht noch mehr Zeit zu verschwenden.
 
Oben Unten