Frage Was ist beim meinem PC defekt?

Adeptus Minor

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ich habe ein Problem mit der PC Hardware.

Ich habe eine Vermutung was defekt sein könnte, bin da aber auf andere Meinungen gespannt.
Mein Rechner fährt nicht mehr hoch bzw manchmal ja.

Wenn ich meinen PC einschalte laufen die Rams und die Lüfter.
Die Tower Beleuchtung aber nicht.
Die Graka springt auch nicht an.
Nachdem ich die Graka ausbaute und ich den Rechner einschaltete ging wieder soweit man sehen konnte alles die Beleuchtung ging am Tower sowie am Mainboard.
Ich baute die Graka anschliessend wieder ein und der Rechner fuhr nomal wieder hoch., Windoof sagte mir dann das der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, kein Ding Neustart.
Super läuft alles ich bewege die Maus und gebe das Pw ein (Maus und Tastatur laufen über Lightspeed, Logitech halt).
Windows ist hochgefahren (toll dachte ich) jetzt funzt aber das Lightspeed nicht mehr.
Ich habe den Rechner wieder neugestartet. Schwupp geht wieder nichts mehr nur Lüfter, Rams laufen.

Ich habe wieder die Graka ausgebaut, einbaut, lief immer noch nicht.

Als nächstes dachte ich nimm doch mal einen anderen PCI platz.
Hey Supi es läuft alles. Ein paar Dinge habe ich am Rechner gemacht.
Ich musste ihn dann wieder Runterfahren wegen Essen und meinem Hündchen.

Jetzt sitze ich wieder am Rechner und nichts geht. (ausser Lüfter und Rams)
Trotz mehrfachen umbau der PCI Plätze, mit und ohne Graka.
Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach moglichen weiteren Ursachen.

Treiber von AMD waren letzte Woche noch Aktuell und der Mainboard treiber müsste der letzte bzw vorletzte sein. Kann ja gerade nicht kucken welcher drauf ist😂😂😂

Hat wer eine Idee?

Mfg Adeptus


System
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
CPU: 5600X
CPU Kühler: BeQuit Black Rock2
Graka: Sapphire 6700X Nitro +
Tower: BeQuit 500DX
Netzteilb BeQuit 700w Pure Power 11
Rams: Ballistix 3600
Festplatte: Cruciel P2 NVME

Alles aus dem Jahr April 2020
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Adeptus

Spontan würde ich auf ein Problem der Grafikkarte oder des Mainboards tippen. Leider kann man in solchen Fällen aber auch die anderen zentralen Komponenten (CPU, RAM, Netzteil) nie ganz ausschliessen. Da kann ein fehlerhaftes Bauteil auch immer Auswirkungen auf die anderen haben.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Mainboard leider keine Status-LEDs die beim Booten anzeigen was gerade getestet wird. Wenn dann eine LED dauernd leuchtet, sieht man dass dort der Fehler sein dürfte. So ist es leider ein Ratespiel und man kann nur durch auswechseln von Komponenten ausprobieren woran es liegt.

Ich würde das BIOS zurück setzen. Dazu kannst du die Batterie 30 Sekunden entfernen oder die CLR-CMOS Pins mit einem Schraubenzieher ein paar Sekunden überbrücken.

Wenn du ins BIOS kommst, kannst du auch dort zurück setzen. Klar, das geht nur, wenn die Grafikkarte wieder mal reagiert. Ich denke, mit zurücksetzen sollte auch der Schnellstart ausgeschaltet und das XMP-Profil für den RAM ausgeschaltet sein.

Dann würde ich nur mit einem RAM-Stick testen (in Slot A2 oder B2).

Hast du den Bildschirm am Displayport oder HDMI angeschlossen? HDMI funktioniert manchmal zuverlässiger.

Falls irgendwo ein Wackelkontakt in einem Stromkabel ist, kann es helfen diese mal auszuziehen und wieder eizustecken.

Wenn diese Massnahmen nicht helfen, kann man nur noch das verdächtigste Bauteil auswechseln und hoffen dass es dann läuft.
 
Die RAMs laufen? Du meinst, dass die Lichtorgel funzt, oder?
Zum Abarbeiten:
 
Ja genau die Lichtorgel bei RAMs funzt aber nicht am Mainboard aber teilweise läuft auch einfach alles oder nur die Graka nicht
 
Hast Du denn nen Beep Code?

Sowas ist immer schwierig aus der Ferne. Aber ein Reset wäre der richtige Ansatz.

Gefühlt würde ich das Board vermuten, gerade weil das Verhalten so inkonsistent ist.
 
Nein ich habe keine Beep Codes.
Das MB gibt keinen Ton von sich.

Da es kein Ton von sich gibt unterstreicht das eine andere Vermutung.
Das Netzteil könnte nicht richtig Funktionieren.

Ein Freund von mir meinte als erstes hört sich nach dem Netzteil an. 2 weitere über Discord haben ebenfalls das Netzteil in verdacht, einer von Ihnen hatte ein ähnliches Problem.

Jetzt habe ich die Beep Codes gegoogelt und da steht ebenfalls bei wenn kein Ton ertönt könnte das Netzteil defekt sein.

Ich selber Tippe auch am ehesten auf das Mainboard als 2tes die Graka. Das Netzteil hatte ich nicht auf dem Schirm.

Jetzt schaue ich ob ich ein Netzteil zum testen Organisieren kann.

Aber bitte weiter vermuten oder Statements abgeben.

Falls das mit dem Netzteil völliger Quatsch ist auch ruhig schreiben.

Jede Hilfe ist willkommen
 
Netzteil wäre die in mehrerlei Hinsicht bes- , nee: einfachste Lösung.
 
das ist doch schon lichtjahre her, dass diese beeper serienmäßig dabei waren.
 
Mein Rechner hat einen an der Waffel. Heute morgen auf Blöd gestartet.
Alles schien zu gehen.
Die Grafikarte spielte seine Licht Orgel übertrag aber kein Bild und das Lightspeed von Logitech (sind per USB angeschlossen) hatte ebenfalls keine Verbindung

Nach dem ausschalten und neu starten läuft alles wie es soll ausser das gerade nicht die Ram Lichtorgel Synchron mit dem MB und dem Tower läuft.

Ich habe noch nichts ausgetauscht.
P.S. ich schreibe gerade über den Rechner.
 
1. Ja es gibt noch Beeper, meistens liegen mini Lautsprecher beim Mainboard bei die sollte man anschließen (hast du das Adeptus?)

2. Kann alles sein, Netzteil oder Mobo theoretisch sogar Graka.
Am Wahrscheinlichsten wäre für mich Netzteil und Mobo. Hast du ihrgendwo noch nen altes Netzteil rumliegen? Wenn ja kurz einbauen (falls stark genug!) und testen.
Falls das es nicht ist, Graka beim Freund besorgen, Testen.
Ram Einzel einbauen und Testen
Falls das alles fehl schlägt Mobo oder CPU.
 
Nee so mini Lautsprecher hatte ich nicht von daher auch nichts angeschlossen.

Ich kann ein 400w Be Quit Netzteil bekommen, das müsste ausreichen um Inet zu surfen. Wenn ich die Graka nicht wirklich belaste.
Eine Graka im Umfeld suche ich noch.

Bei der Fehlermeldung über Windows
 
Ich kann ein 400w Be Quit Netzteil bekommen, das müsste ausreichen um Inet zu surfen.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Es kann auch sein dass das Netzteil bereits beim Start der Grafikkarte so erschrickt dass es eine Schockstarre bekommt. Probiere es einfach aus. Wenn es geht ist gut und sonst geht ja auch nichts kaputt.
 
Es wäre schlimm, wenn es die Pieptöne nicht mehr gäbe. Son Summer kostet so gut wie nix und sollte pro forma verbaut sein. Ist hier wohl nucht der Fall, von daher sähe ich zu mir einen zu besorgen.
Was den kränkelnden PC angeht: versuch doch mal nen Tischaufbau mit Minimalkonfig, das könnte helfen.
 
BIOS Fehlercodes (Fehler vor dem Windows booten) wurden früher nur per Beeper signalisiert. Heute hast du eigendlich mindestens eine LED-Reihe(manchmal sogar ein LED Display) auf dem Motherboard, die anzeigt bei welcher MotherbordKomponente das BIOS beim Einschalten hängen geblieben ist. Auf deinem Motherboard scheint es aber keine Fehlercodes LEDs zugeben. Dann sollte aber wenigstens ein kleiner Beeper im MotherboardKarton bei liegen, den du nur auf dem Motherboard einstöpseln kannst.

download-1.jpegvga-light-on-motherboard.jpg
Screenshot_20230106-172451.pngScreenshot_20230106-170033.png


Bei deinem Fehlerbild würde ich aber auch erstmal auf Netzteil tippen. Manchmal ist es auch nur der Netzteilschalter oder die internen oder externen Netzteilkabel. Bevor du dir jetzt ein neues Netzteil einbaust, würde ich Mal alle internen Netzteilkabel kontrollieren (einmal ab- und wieder anstecken), und das externe Netzstromkabel wechseln. Den Netzteilschalter bekommt man idR wieder sauber, indem man den Netzteilschalter ohne verbundenes Netzstromkabel, zwei drei Dutzend Mal schnell ein- und ausschaltet.
 
Hallöchen kein kleines Feedback was ich die letzte tage passiert bzw was ich getan habe.

So am Freitag hatte habe ich dann meinen Rechner von 1100 bis 1800 laufen lassen in derzeit habe ich ihn ca 15 mal rauf und runterfahren lassen Es ging immer alles einwandfrei.
War aber nur einen Star trek Adventures Abend am vorbereiten wie Drucken, im Inet Surfen und und Texte schreiben.

Samstag ging dann alles außer mein Headset am Monitor nur über an einen USB Anschluss am PC.
Anschließend dachte ich belaste ihn mal ein bissle und habe Call of Duty gestartet. Das laden ging als es aber ins spiel ging sagte er auf wiedersehen und rührte sich nicht mehr.
Ich versuchte es ein 2tes diesmal habe ich sogar ca 2 min Spielen können und dann sagte er erst Adieu.

Nach erneutem Hochfahren suchte ich nach Fehlern im Windows. Dort stieß ich auf einen der im Memory.DMZ gespeichert wurde, für das DMZ Format erstmal ein Programm suchen und installieren. Fehlercode gesucht und gegoogelt was er bedeutet. Ram sei möglichweise verdreckt. Ram herausgenommen und gereinigt. Wenn er dreckig gewesen sein sollte dann nur Minimal mein PC ist von Innen eigentlich Sauber es nur Dreck und staub Partikel an den Lüftern zu finden und am CPU kühler. Echt nichts weltbewegendes.

Bevor ich jetzt wieder an Call of Duty teste suchte ich etwas anderes und den 3Dmark auf meinem Rechner entdeckt.
Wenn dann halbwegs richtig über die Adrenalin Software von AMD die Graka übertaktet, den CPU übertaktet und den Vram übertaktet.

Das ding lief durch ohne Probleme bei mehreren Durchläufen.
Graka läuft bei dauerhaften 99% und mit einem Takt von mehr als 2700Mhz (normal 2500Mhz)
CPU läuft auch mit mehr als 4700Mhz durch.
Die Graka hat ihren fast max Stromverbrauch er ging bis über 230 Watt (der max Wert bei meiner ist 260 Watt)
Der CPU ging auf über 35 Watt.
Leider konnte ich nicht den ganzen Test die Stromwerte einsehen den der 3DMark abgebrochen hatte da ein ein 2tes Fenster (Adrenalin Software) im Vordergrund lief. Würde das Ergebnis verfälschen.
Im eigentlichen hätten ja nur die letzten 30 Watt beim CPU gefehlt.

Mein Fazit (bis dahin)
Die Graka läuft, dürfte kein Defekt aufweisen da sie unter Volllast lief.
Der CPU hat wohl auch keinen schaden auch hier lief er unter Volllast.

Laut Be Quit Netzteilrechner würde meine PC max 426 Watt verbrauchen (ohne Lastspitzen)
mit dem ganzen Lüftern und dem Bling bling sollte er den Wert erreicht haben. (habe keine Bestätigung dafür)

Werte über den RAM habe ich aber leider nicht das testet die Freeware Version nicht, vielleicht sollte ich da mal Geld investieren.

Heute am Sonntag habe ich einen Wattman Fehler bei der Adrenalin Software gefunden.
Die Adrenalin Software deinstalliert und erneut Installiert anschließend Call of Duty gestartet und konnte glatt eine Runde spielen.
Mit der Adrenalin Software habe ich den Ram überwacht und der lief auch normal durch
Den 3Dmark nochmal durchlaufen lassen mit Call of Duty im Hintergrund.

Alles lief ohne Probleme.

Jetzt weis ich nicht
ob ich das Moba und Netzteil auch ausschließen kann? Es lief ja alles.

Einen Kompletten Stresstest werde ich noch suchen (der über 3dMark ist nicht mehr in der Freeware)

Was sagt ihr zu dem ganzen Spass?
 
Oben Unten