Warum wird es immer Dürrer, wo ist das Wasser ?

8j0ern

Urgestein
Mitglied seit
Mrz 4, 2021
Beiträge
2.515
Bewertungspunkte
790
Punkte
113
Es geht wieder los: https://www.swr.de/swraktuell/baden...-bw-rechnen-weiter-mit-niedrigwasser-100.html

Was mich zu der Frage bringt wo bleibt das Wasser ?

Vielleicht sollten wir noch größere Unterirdische Wasser Bunker bauen, damit wir länger mit Wasser Versorgt sind.
Jetzt fangen alle An das Wasser zu Horden und zu Bunkern, selbst unser Abwasser ist im Dunklen unter der Erde wo es nicht mehr "stinkt".
Ein Pool soll man ja nicht befüllen, das Wasser könnte ja sonst verdunsten und der Natur zugute kommen.

Wir haben damals nie ein Klima Anlage benötigt auch nicht bei 38°C, weil wir viel grün ums Haus herum hatten und dieses grün auch immer gegossen haben.
Das führt dazu das die Blätter der Pflanzen und Bäume Verdunstungskühle bei der Fotosynthese herstellen.

Also bevor ihr zu wenig Wasser aus dem Hahn lässt, alle mal eine Gießkanne mit 10L füllen und an einen Traurigen Baum oder eine Pflanze nach Wahl draußen Gießen!


Weitere Meinungen rund um Natürliche Kreisläufe sind erwünscht. ;)
 
Ein kleinen Ausblick wie es mal kommt bzw. die Zukunft aussehen könnte, sieht man ja im Film "Wall-E" und "Idiocracy"
oder einfach mal täglich RTL gucken, dann fällt einem eh nichts mehr dazu ein....

Denkt mal zurück an 2020, durch Corona, Ausgangssperre und Flugverbote war das Wetter viel abwechslungsreicher.
mMn gibt dies doch einen zu denken.
 
Wir pumpen das Grundwasser ab, als gäbe es kein morgen mehr (Bergbau, Trockenlegungen, Spanien Tiefstwasser zeitweise >100.000 Jahre alte Speicher) illegal leergepumpt.
Die Gletscher gehen zurück, Bebauung egal wo man hinschaut, auch beim Kleinen Mann (NRW kommt inzwischen dahinter, Steingärten zu verbieten und rückzubauen)
Ich hätte da so eine Idee, wo das Wasser ist .....

Erst gestern (mehr sind geplant) 2X IBC 1000L in Garten aufgestellt, damit das Wasser besser abgepuffert werden kann. Viel-Regenzeit in Richtung Dürre (Sommer). Besser für Kanalisation und Kosten.
Habe selber von 600 Quadratmeter 3 Stellplätze mit Sickersteinen und ca 80 Quadratmeter Dachfläche.
(= Versiegelt).
 
Zuletzt bearbeitet :
Du siehst es viel zu Schwarz, man kann mit einer natürlichen Regulierung doch nix verdienen, das geht doch nicht.
Kontrollierte Wasserableitung,alles Roden und zupflastern .......damit die Industrie Geld verdient und sie Arbeiten doch schon daran den Himmel zu Verdunkeln damit die Solaranlagen nix mehr bringen und wir eine neue Eiszeit bekommen damit man ordentlich heizen muss und am Wetter wird ja auch gearbeitet damit es kontrolliert Regnen kann mit Chemikalien.......

Geldgeilheit regiert mittlerweile nun mal die Welt, die Umwelt, der Planet ist Latte,bis die Auswirkungen richtig einschlagen haben die Verantwortlichen eh schon ins Gras gebissen und bis dahin braucht man das Geld für wöchentliche Koksflüge nach Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein kleinen Ausblick wie es mal kommt bzw. die Zukunft aussehen könnte, sieht man ja im Film "Wall-E" und "Idiocracy"
oder einfach mal täglich RTL gucken, dann fällt einem eh nichts mehr dazu ein....

Denkt mal zurück an 2020, durch Corona, Ausgangssperre und Flugverbote war das Wetter viel abwechslungsreicher.
mMn gibt dies doch einen zu denken.
Wall-E ist wirklich ein sehr guter Animations Film, die Geschichte dahinter passt sehr gut in unsere Zeit.

2021 Juni, das wohl heftigste Gewitter das ich je erlebt habe im Raum 0711.
Lilane, Blaue, Weiße Blitze mit Platzregen und Windböen bis 200KM/h.

Ich war zuhause mit Kollegen und habe Karten gespielt nach der Arbeit, als ich ein gekipptes Fenster zu machen wollte, weil es den Regen hineingedrückt hat. Wurde ich vom Fenster zurück geschoben, ich war nicht in der Lage das offene Fenster nun zu Schließen.
Zum Glück war ich nicht alleine Zuhause! :)
 
Verdunkeln wir bisschen die Sonne, dann klappt das auch mit Erderwärmung (bzw die Verhinderung)
 
Verdunkeln wir bisschen die Sonne, dann klappt das auch mit Erderwärmung (bzw die Verhinderung)
Je mehr wir Engreifen desto mehr Veränderungen wird es geben.
Ich meine nicht, dass uns die Natur gelehrt hat klein bei zu geben oder Gnade walten zu lassen...

Der Lern Effekt muss halt gegeben sein.
Daher bin ich auch über kleine Ideen die jeder selbst zuhause Umsetzen kann, sehr Dankbar.

Das die großen machen was sie wollen, sollte hier nicht zur Debatte stehen. ;)
 
eieieiei leute... Wir sind ein sehr wasserreiches Land und über fehlende Grundwasserleiter brauchen wir uns bei weitem keine Sorgen machen. Auch wenn man aufgrund von steigender Nutzung (man kann das Zeug nicht verbrauchen) vielleicht den ein oder anderen Brunnen etwas tiefer bohren muss. Trockene Jahre gab es und wird es immer geben... nicht auf jede Panikmache einsteigen.

Ich geb euch mal n paar andere Fakten zum nachdenken. Stichwort Bodenversiegelung, sinkende Anzahl von Versickerungsgruben, Ableitung in die Vorfluter (Flüsse)... Wasser das nicht versickert sondern durch Abwasserkanäle direkt in die Kläranlagen und Flüsse geleitet wird ist aus dem jeweiligen Grundwasserhaushalt erstmal weg.

Es erschreckt mich immer wieder, wie der ein oder andere, der scheinbar hochkomplexe technische Zusammenhänge durchaus versteht, allgemeine Dinge wie Verpackungen (Folienphobie), oder hier Wasser nicht mal im Ansatz verstehen möchte. Die Informationen und das Wissen dazu sind ebenso recht einfach verfügbar, man muss sie nur verstehen wollen, das wird halt selten in süffigen Artikeln auf irgendwelchen Blogs breitgetreten. Aber die Welt ist nunmal nicht so einfach wie der ein oder andere das gerne hätte. Und von einem grundlegenden Verständnis chaotischer Systeme sind wir noch meilenweit entfernt, das steht selbst in den IPCC Berichten auf den ersten Seiten.
 
Je mehr wir Engreifen desto mehr Veränderungen wird es geben.
Ich meine nicht, dass uns die Natur gelehrt hat klein bei zu geben oder Gnade walten zu lassen...

Der Lern Effekt muss halt gegeben sein.
Daher bin ich auch über kleine Ideen die jeder selbst zuhause Umsetzen kann, sehr Dankbar.

Das die großen machen was sie wollen, sollte hier nicht zur Debatte stehen. ;)
Du darfst doch noch nicht mal dem Pflanzen im Park Wasser geben ohne ne Anzeige zu bekommen......
 
Je mehr wir Engreifen desto mehr Veränderungen wird es geben.
Ich meine nicht, dass uns die Natur gelehrt hat klein bei zu geben oder Gnade walten zu lassen...

Der Lern Effekt muss halt gegeben sein.
Daher bin ich auch über kleine Ideen die jeder selbst zuhause Umsetzen kann, sehr Dankbar.

Das die großen machen was sie wollen, sollte hier nicht zur Debatte stehen. ;)
Das war zynisch angemerkt.
Am Ende, egal welche Szenario man sich ausdenkt, wird die Erde/das Leben oder "Natur" immer ohne den Menschen auskommen aber nie umgekehrt.
Aber ich schweife ab....
 
Du darfst doch noch nicht mal dem Pflanzen im Park Wasser geben ohne ne Anzeige zu bekommen......
Sowas finde ich Idiotisch, ein Park dient ja nicht nur der Seelischen entspannung, sondern sorgt allgemein für ein bessere Klima in der Stadt.
Zuviel Gießen ist aber nicht immer gut.
Daher immer Informieren wieviel Wasser die Pflanzen wann braucht. ;)

Das war zynisch angemerkt.
Am Ende, egal welche Szenario man sich ausdenkt, wird die Erde/das Leben oder "Natur" immer ohne den Menschen auskommen aber nie umgekehrt.
Aber ich schweife ab....
In Indonesien nutzen sie vermehrt Bienen als Helfer, damit die Blüten mehr Früchte geben.
Früchte speichern wiederum auch Wasser, was wir als Fruchtsaft kennen.

:whistle:
 
Sowas finde ich Idiotisch, ein Park dient ja nicht nur der Seelischen entspannung, sondern sorgt allgemein für ein bessere Klima in der Stadt.
Zuviel Gießen ist aber nicht immer gut.
Daher immer Informieren wieviel Wasser die Pflanzen wann braucht. ;)
Naja 200-250ml sind nicht viel. ;)
 

Naja, wir haben auch noch StreuObstPlantagen im Privaten Besitz... 😎
 
Du kannst keinen Satz fehlerfrei schreiben (und wenn doch, dann war es ein Unfall. Oder Zufall. Beides?) und hoffst auf einen Lerneffekt? Fang bei dir selber an.
 
Du kannst keinen Satz fehlerfrei schreiben (und wenn doch, dann war es ein Unfall. Oder Zufall. Beides?) und hoffst auf einen Lerneffekt? Fang bei dir selber an.
Hervorragend, solche Sätze braucht das Land.

Rappen ist auch eine MineralWasserQuelle für deutsches Bier nach dem Reinheitsgebot !

🍻
 
@Casi030 meinte aber das Pinkeln. Der geht ja nicht mit 250ml Becher Wasser in den Park^^
 

Da fängt das Problem ja schon vorher an. Wir haben in weiten Teilen Deutschland durchgehend Dürre, es geht also nicht „wieder los”, es wird nur wieder darüber berichtet.

Meiner Meinung nach sollten wir viel mehr Fläche Deutschlands mit Mischwäldern „versiegeln“ – diese erzeugen nicht nur für unsere Tierwelt (und vor allem für die Insekten) ein tolles Biotop, sondern sind auch natürliche Regenmacher.
 
Bei uns wird Gebäude Begrünung inzwischen aktiv Betrieben.
Also ohne das Dach zu Begrünen, braucht man bei uns keinen Bauantrag Einreichen.

Zufällig das Video gerade gesehen:

 
Wenn dann noch gegen 2050 rum ca 10Mrd Menschen sind und dann Wasser allgemein zum großen Problem wird dann ist spätestens da FEIERABEND.

Bis dahin klärt vielleicht ein WW3 schon alles!
 
Oben Unten