AMD Warum werden Vega-Karten (scheinbar) mit zuviel Spannung ausgeliefert?

BlackArchon

Mitglied
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
24
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Was mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht: Vega-Karten lassen sich doch durch Undervolting ohne Nachteile betreiben. Das haben schon viele Tests gezeigt. Aber warum macht AMD denn überhaupt sowas? Warum liefern die ihre Karten mit einer scheinbar zu hohen Spannung aus? Die sind doch nicht blöd.
Bei den Bulldozer-CPUs war es ja ähnlich, auch da konnte man quasi immer bei gleichem Takt -0,1 Volt anlegen. Und bei Vega-Karten jetzt auch wieder.
 
AMD geht auf Sicherheit und legt lieber etwas mehr Spannung an, anstatt tausende Rücksendungen zu provozieren weil die Karte doch nicht stabil läuft.

Auch wenn die Karte bei Spielen möglicherweise mit geringerer Spannung noch stabil läuft, bedeutet das nicht, dass die Karte auch bei anderen Aufgaben stabil ist und keine Berechnungsfehler produziert.
 
Nach der Definition werden auch Intel & AMD CPUs sowie NVIDIA GPUs mit Zuviel Spannung ausgeliefert weil sie sich alle vortrefflich undervolten lassen.
Ich denke mal die Entwickler Hersteller kennen ihre Produkte besser und wissen für welche Lasten sie wieviel Spannung brauchen + Aufschlag für Streuung und Sicherheitspolster.
 
so schauts aus, in games geht deutlich mehr an UV als zb. in compute... muss man nur mal mit blender testen, da gehts dann schnell das dir gezeigt wird obs stabil läuft oder nicht X-D
 
Vielleicht liegt es an meiner selektiven Wahrnehmung, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das undervolten von Nvidia-Karten so ein großer Volkssport wäre. Das verleitet mich daher zu der Vermutung, dass die Qualitätsschwankungen der AMD-GPUs größer als die der Nvidia-GPUs wären, und AMD versorgt dann eben vorsorglich die GPUs mit mehr Spannung. Ob da etwas dran ist? Das würde zumindest auch zu der Beobachtung passen, dass die AMD-Chips der letzten Jahre oft an ihrer obersten Grenze betrieben wurden, während Nvidia die GPUs mit Sicherheitsreserve laufen lässt. Hm... hoffentlich hat AMD bald wieder genug Geld für bessere GPU-Designs.
 
Das liegt sicherlich zum guten Teil an der schon im Werkszustand deutlich besseren Effizienz seit Maxwell und dem Saft den sie absolut ziehen
Ändert aber nix daran das es bei nvidia genauso geht.


Als Beispiel meine Custome 1080 taktet Stock warm 1860-1900 bei 1.062v und saugt dabei max 200w.
Das ganze geht aber auch mit 0,85v und 1860 was in ca. 150W mündet Interessiert nur die wenigsten weil die meisten dieser Dinger auch Stock kühl und leise genung laufen.

AMD wir hier handeln müssen wenn sie wieder GPUs im oberen leistungsbereich platzieren wollen denn wenn ca.2080 Leistung mit 7nm und HBM2 schon 300w schluckt ist der Spielraum für mehr quasi nichtmehr gegeben ohne massive Effizienzsteigerungen in der arch.
 
Oben Unten