Frage Warum ist SMT für die meisten Spieletitel kontraproduktiv?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

habe nun seit fünf Monaten einen Ryzen 7 3700x.
Mir ist aufgefallen dass ich bei fast allen Spieletiteln, egal wie alt oder neu Framedrops mit SMT habe.
Mit der alten 1660S welche nur vier Monate verbaut war, fielen diese wesentlich geringer aus als mit der neuen XFX RX 6800XT. Ohne SMT sind es Welten Unterschied.
In den besten Fällen sind sogar ohne SMT 30-50 Fps mehr drin.
Das System ist softwaremäßig auf dem neuesten Stand (Bios/Treiber/Win-Updates).

Habt ihr mit euren CPUs gleiche Erfahrungen?
Gibt es evtl. schon Updates/Neuigkeiten/Lösungen zu diesem Problem da ich dazu nichts gefunden habe?
Liegt das Problem beim Cpu-Hersteller, bei den Spiele-Entwicklern oder doch am Betriebssystem?
 
@Fab
Das ist ja auch logisch.
1. Kostet SMT Takt,daher auch weniger FPS.
2. Wird im Kern immer wieder verschoben was die Fram Times erhöht.
Naja die Frametimes sind gegenüber SMT & PCBO On etwas höher. Wenn ich beides Deaktiviere bekomme ich zwar die Bildanzahl gut hin, aber dafür fühlt es sich schon ruckeliger an und das obwohl die Stotter Zeit geringer ist. Von 1,35 runter auf 0,35. Diese Einstellung hat sich aber auch nicht gut angefühlt das ich recht schnell wieder raus bin um SMT aus zu lassen und PCBO wieder ein zu schalten. Was sich gefühlt wirklich besser macht als alles an oder alles aus.
Ihr könnt euch ja mit CapFrameX selber die Files anschauen =) Sofern Interesse an der Analyse besteht.
 

Anhänge

  • CapFrameX Capture json files.zip
    4,6 MB · Aufrufe : 0
Die FrameTimes haben mich ehr weniger interessiert weil auch der Ram,Speichercontroller eine große Rolle dabei Spielt.Bei Online Spielen kommen noch andere Faktoren hinzu.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Darum war die 9700k meine Lieblings Spiele CPU der letzten Jahre. Dank der ganzen Cinebench Benchmark Leistungs Spinner ist die CPU im Schatten der Preiswerteren Ryzens und 9900k/KS/kys/Atomreaktor Varianten irgendwie untergegangen damals. Hardcore Gaming FPS Fetischisten können natürlich zur Zeit auf den 5800x3d zurückgreifen und SMT deaktivieren. Aber für mich gibt's Flüssig oder nicht Füssing genug. SMT hab ich noch nie deaktiviert müssen für paar extra FPS. Frame drops können auch von instabilen RAM kommen. Mal bisschen runter tunen und schwupps Drops vom Frame sind weg
 
Weil die meisten Spiele keine eigenen Engine mehr haben und auf alte Engines zurück Greifen die noch keine 4+ Kerne kennen.

Wenn abgeschaltenes SMT mehr FPS bringt, dann weil sich die Kerne keine Caches mehr Teilen müssen. ;)

Ein Modernes Spiel kann auch mit 32 SMT Threads umgehen, danke AMD ;)
 
Ich kann nur sagen, bei einem Ryzen 5900x und dem Spiel Warzone ist SMT Produktiv. Im BIOS meines Asus MB auf Automatisch gestellt und zack, die CPU bringt massiv mehr fps!
 

Anhänge

  • 20240208_100428.jpg
    20240208_100428.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 9
  • 20240208_101431.jpg
    20240208_101431.jpg
    4 MB · Aufrufe : 9
World of Warcraft ist auch ein super Beispiel. Selbst Shadowlands benutzte nur 2 Kerne. Ich hatte das mittels Taskmanager gestestet, und erst bei 1-Kern Zuweisung gab's Stottern und FPS im 40er Bereich. Drei Kerne -> 178FPS (G-Sync Einstellung). Bei 2 Kernen sind die FPS etwas runter gegangen, ich glaube aber, dass das an die Win10 Hintergrundprozessen oder Addons liegt.
Gut mit HTT kann vor allem Battlefield umgehen, Witcher 3, RDR2 ebenso.
 
Du könntest "PozessLasso" drauf machen und einzelne Programme abändern in der thread Auslastung oder sogar für Programme smt deaktivieren oder nur über die threads laufen lassen.

Mal zum rum probieren. Evtl ergibt sich da Ebbe Synergie?

Habe das bei mir gemacht.
Sämtliche Standard Programme haben kern 0-3 bei mir deaktiviert. (habe einen 5800X3D)
 
Warum muss es unbedingt ausgeschaltet sein (SMT/HTT)? Man kann doch das jeweilige Game entsprechendem Kernen zuweisen (Task-Manager)?
 
Oben Unten