Frage WANTED: Stabile Musik-Wiedergabe auf Hochzeitsfeier

singulaR

Neuling
Mitglied seit
Sep 28, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Igor, hi liebe Community!

Ich habe vor anlässlich der Kristallhochzeit meiner Frau und mir im privaten Rahmen Musik per Tidal (höchste verfügbare Qualität des jeweiligen Tracks) zu spielen.

Hierzu würde ich ein Windows 11 Notebook nutzen (USB-A und USB-C Buchsen vorhanden).
Ausgabe soll auf zwei Devialet Phantom 108 erfolgen.

Die Phantoms sind zwar per Bluetooth ansteuerbar, und alternativ über iOS auch per Airplay 2, doch ich würde eine kabelgebundene Anbindung bevorzugen. Da auf der Feier vermutlich jeder Gast ein Handy mit aktiviertem Bluetooth- und WLAN-Radio in der Hosen-/Handtasche hat sind mir das bedenklich viele Wireless-Clients auf engem Raum. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, eine möglichst robuste und unterbrechungsfreie Musikwiedergabe zu ermöglichen, und bis zur Feier ruhig schlafen zu können. Ich habe Horror davor, dass die Verbindung abbricht und die Musik stoppt, während alle am Absteppen sind💃🕺🕴️

Daher würde ich die Phantoms gerne per Toslink ansteuern. Man kann die beiden Lautsprecher wireless als Stereo-Paar koppeln, sodass nur einer per Toslink verbunden ist, und der andere dann quasi als Slave per Funk am Master hängt (nicht sicher welches Band/welche Frequenz hierfür genutzt wird, respektive ob ich dafür ein lokales WLAN etablieren müsste, in dem die Phantoms hängen), alternativ beide einzeln per Toslink dann jeweils als Mono-Speaker.

Nun nach langer Rede und ein wenig Kontext meine 2,5 Fragen:
  • Ist der Soundblaster X4 eine sinnvolle Lösung, um dem Notebook quasi ein Toslink-Out zu verschaffen und darüber die Phantoms anzusprechen?
  • Macht es Sinn einen Toslink-Splitter hinter den X4 zu hängen, um die Phantoms einzeln per Toslink anzusprechen und das Wireless-Element ganz aus der Gleichung zu nehmen?
  • (ist der PureClock zwischen Notebook und X4 sinnvoll?) vermute selber, dass irrelevant, da ich während der Hochzeitsfeier nicht vorhabe die Grafikkarte und/oder die CPU auszulasten oder mit Lastspitzen zu provozieren, bin aber für alle Hinweise und Einwände offen!;)
Ich hoffe ich konnte Vorhaben und Fragestellungen einigermaßen verständlich rüberbringen, und danke vorab für jedwede Unterstützung!👍

PS: Die Phantoms haben auch eine RJ45-Buchse, falls das eine veritable Alternativoption darstellt.
 
Oben Unten