Frage WaKü für Zotac RTX 3090 Trinity

mcdaniels

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi nochmal,
ich hab mir mittlerweile einiges über Wasserkühlungen (3090) durchgelesen. Hierbei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es hier wohl nicht gerade viel Auswahl gibt.

Eine AIO Lösung für diese Karte scheint es nicht zu geben bzw. ist für mich nicht klar, ob auch die Backplate Komponenten mit gekühlt werden. Es gibt zb. den Bykski Wasserblock für die Zotac Gaming Trinity 3080/3090 mit Backplate (N-ST3090XG-X-V2).

Ist hier mit "mit Backplate" gemeint, dass die Backplate mit "wassergekühlt" wird? Deckt ein derartiges Backplate immer alle Rambausteine und div. Spannungswandler etc mit ab?

So oder so braucht man wohl (da es keine AIO gibt) alle Komponenten separat. Sehe ich das richtig?

Könnt ihr mir hier einen Hersteller empfehlen, der mit der WaKü wirklich alles Nötige kühlt?

Vlt. baue ich ja um.

Danke!
 
Die Backplate wird nicht durch Wasserdurchstrom gekühlt. Kannst Du auch daran sehen, dass dort keine eigenen Anschlüsse vorhanden sind.
Dennoch kann eine Backplate eine passive kühlende Funktion haben. Dazu muss diese am besten über Wärmeleitpads mit den Bausteinen auf der Rückseite verbunden sein.
 
Die Backplate wird nicht durch Wasserdurchstrom gekühlt. Kannst Du auch daran sehen, dass dort keine eigenen Anschlüsse vorhanden sind.
Dennoch kann eine Backplate eine passive kühlende Funktion haben. Dazu muss diese am besten über Wärmeleitpads mit den Bausteinen auf der Rückseite verbunden sein.
Danke, das ist mir klar. Die Wärmeleitpads hab ich schon getauscht. Die Backplate wird extrem heiß. Das ist wohl Standard bei den RTXen bzw. bei Grafikkarten mit hoher Leistungsaufnahme.

Nächster Schritt ist jetzt mal ne Wakü für die CPU, um nicht den Riesenkühler vom Noctua Kühler direkt neben der GraKa zu haben.

Danach werd ich mal schauen, ob ich da nicht auf die RTX "pusten kann", um das Teil etwas zu kühlen (möglichst über die Karte hinten raus). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da viel Wärme vom Backplate weggeleitet werden kann, wenn direkt daneben der "fette" CPU Kühler vorhanden ist.

Auch wenn meine Temperaturen noch nicht bedenklich sind, ist kühler immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist wohl Standard bei den RTXen bzw. bei Grafikkarten mit hoher Leistungsaufnahme.
Vor allem bei den Modellen, die auf der Rückseite auch RAMs haben.

Wenn das Gehäuse anständig belüftet ist, erwärmt sich die Luft innen nicht mehr als etwa 5, maximal 10 Grad. Das ist immer noch genug kühl um die Grafikkarte von hinten zu kühlen. Da ist der Weg vom RAM durch die Pads zur Backplatte und die Wärmeabgabe der Backplatte an die Luft das grössere Problem. Eine Backplatte ist ja kein richtiger Lamellenkühler mit viel Oberfläche.
 
Wenn Dir das klar ist, warum fragst Du dann? *zuckt mit den Schultern*

Auf der anderen Seite wird ja bei der luftgekühlten Variante die Rückseite auch nicht gekühlt, so dass die GPU entsprechend ausgelegt sein sollte. Eine Backplate kann es nur besser machen. Ansonsten kannst Du auf die Backplate ja noch ein paar Rippenkühlkörper aufbringen und die in den Luftstrom hängen wenn Du magst.
 
Wenn Dir das klar ist, warum fragst Du dann? *zuckt mit den Schultern*

Auf der anderen Seite wird ja bei der luftgekühlten Variante die Rückseite auch nicht gekühlt, so dass die GPU entsprechend ausgelegt sein sollte. Eine Backplate kann es nur besser machen. Ansonsten kannst Du auf die Backplate ja noch ein paar Rippenkühlkörper aufbringen und die in den Luftstrom hängen wenn Du magst.
Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe schlecht zitiert.

Klar war mir, dass die Backplate mit Wärmeleitpads versehen sein muss / werden kann.

Gute Idee mit den Rippenkühlkörpern :) Danke!
 
Oben Unten