Frage Wärmeleitpads für die MSI RTX 3090 Suprim X

Michoux

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo meine Lieben

Ich habe wie schon im Titel erwähnt die RTX 3090 Suprim X von MSI.

Die temps sind meines erachtens sehr hoch :/
Ich habe den furmark gpu stresstest laufen lassen und nach knapp 10 minuten war die karte ordentlich heiss.
Temp1 80.6
Temp2 104.00
Temp3 91.70
Oder liege ich da falsch?
Fängt die bei der temp nicht schon an zu throtteln?
Ich dachte mir das ich als erstes mal die Karte auseinander baue und mir die Pads vornehme, in der Hoffnung das sich die temps bessern. Da ja nun schon öfters disskutiert wurde das die pads der suprim x an sich Müll sind.
Ich habe dann einige gute tests gesehen von den Gelid gp extreme. Die wurden aber ja hier im test regelrecht zerrissen. Bezieht sich das auf die wakü. Oder sind die auch für luftkühlung absolut mies?
Können mir hier leute pads empfehlen?
Anbei die Liste die Dimensionen der pads die ich brauche.

Grüsse Mike
 

Anhänge

  • SImF509.png
    SImF509.png
    508,7 KB · Aufrufe : 14
Hallo Michoux
Temp1 80.6
Temp2 104.00
Temp3 91.70
Kannst du ein Bild von HWInfo64 machen damit wir sehen, welche Temperatur GPU, Hotspot und RAM ist?

Ich bin nicht sicher, ob der Hotspot bei der Karte bis 105 oder 110 Grad gehen darf. Falls der erreicht wird, merkst du das recht schnell. Die Lüfter drehen dann bei vielen Karten notfallmässig auf 100 % hoch, was nicht überhörbar ist.

Die GPU-Temperatur darf bei dieser Karte bis 93 Grad gehen. Auch darunter schaltet sie schon einzelne Taktschritte runter, was aber kaum etwas ausmacht. Bei 93 Grad taktet sie dann so weit runter, dass sie nicht mehr wärmer wird. Da kann sie dann schon recht viel Leistung einbüssen.
 
Hallo Michoux

Kannst du ein Bild von HWInfo64 machen damit wir sehen, welche Temperatur GPU, Hotspot und RAM ist?

Ich bin nicht sicher, ob der Hotspot bei der Karte bis 105 oder 110 Grad gehen darf. Falls der erreicht wird, merkst du das recht schnell. Die Lüfter drehen dann bei vielen Karten notfallmässig auf 100 % hoch, was nicht überhörbar ist.

Die GPU-Temperatur darf bei dieser Karte bis 93 Grad gehen. Auch darunter schaltet sie schon einzelne Taktschritte runter, was aber kaum etwas ausmacht. Bei 93 Grad taktet sie dann so weit runter, dass sie nicht mehr wärmer wird. Da kann sie dann schon recht viel Leistung einbüssen.
Hoi Martin
Das mit HWInfo gestaltet sich im moment leider schwer. Seit ich meinen Pc neu aufgesetzt hab, werden bei iCue immer die Lüfter aus der Software gekickt und hören dann auf zu drehen und ohne Lüftung hab ich bissle Angst die Temparaturen hoch zu drehen. Vorhin war dies nie ein Problem. Erst seit der Windows neuinstallation. Aber anscheinend vertragen sich HWInfo und iCue nicht mehr. Die angegebenen Temps hab ich aus iCue. Leider hab ich noch keine Lösung gefunden beides wieder zusammen laufen zu lassen. Ich könnte aber sonst auch ma iCue protokolieren lassen. Da meine Ram eh Corsair sind, werden die da auch angezeigt. Auch CPU etc. ist da drin. Es ist jedoch schon weniger ausführlich. Würde dir angaben aus iCue auch schon weiterhelfen? Ansonsten werd ich nochma ne neuinstallation machen, in der Hoffnung das sich das Problem von selbst löst.
 
Hallo Michoux

Kannst du ein Bild von HWInfo64 machen damit wir sehen, welche Temperatur GPU, Hotspot und RAM ist?

Ich bin nicht sicher, ob der Hotspot bei der Karte bis 105 oder 110 Grad gehen darf. Falls der erreicht wird, merkst du das recht schnell. Die Lüfter drehen dann bei vielen Karten notfallmässig auf 100 % hoch, was nicht überhörbar ist.

Die GPU-Temperatur darf bei dieser Karte bis 93 Grad gehen. Auch darunter schaltet sie schon einzelne Taktschritte runter, was aber kaum etwas ausmacht. Bei 93 Grad taktet sie dann so weit runter, dass sie nicht mehr wärmer wird. Da kann sie dann schon recht viel Leistung einbüssen.
Ja ich glaub auf 100% sind die Lüfter der GPU noch nie gelaufen. Also ein starkes runterfahren der GPU hatte ich noch nicht. Aber es ist wohl nicht weit davon entfernt. Auch im Bezug auf die langlebigkeit der Karte. Im mom spiel ich auch öfters wieder gta 5 auf einem 4k Monitor. Mit allen einstellungen voll aufgedreht komm ich auf nen avg. von ca. 90 fps, was doch bei meinem setup ziemlich höher sein müsste.

Hab nen ryzen 5900x
x570 aorus xtreme rev2
4x16 gb 3600 mhz cl16 corsair dominator
2x ne samsung 980 pro
corsair hx1200

Daher auch die Vermutung das die Karte einfach throttelt.
 
Auch im Bezug auf die langlebigkeit der Karte.
Die Karten sind dafür gebaut jahrelang bei voller Last und somit an der Temperaturgrenze zu laufen. Da musst du dir keine Sorgen machen, wenn du bei ein paar Stunden Gaming in die Nähe kommst.

Wenn ich sehe, welche der 3 Temperaturen GPU, Hotspot und RAM ist, dann reicht mir das. Bis jetzt ist es ein Ratespiel, welches der RAM ist. Je nach dem sind die Temperaturen unterschiedlich einzuschätzen.

Versuch es einmal mit GPU-z. Das zeigt auch alle Werte der Grafikkarte und macht vielleicht keine Probleme.
 
Gpu-z werde ich heute nachmittag gleich testen. Werde nachher mit screenshot bescheid geben.
Danke dir
 
Die Karten sind dafür gebaut jahrelang bei voller Last und somit an der Temperaturgrenze zu laufen. Da musst du dir keine Sorgen machen, wenn du bei ein paar Stunden Gaming in die Nähe kommst.

Wenn ich sehe, welche der 3 Temperaturen GPU, Hotspot und RAM ist, dann reicht mir das. Bis jetzt ist es ein Ratespiel, welches der RAM ist. Je nach dem sind die Temperaturen unterschiedlich einzuschätzen.

Versuch es einmal mit GPU-z. Das zeigt auch alle Werte der Grafikkarte und macht vielleicht keine Probleme.
Hier hab ich dir noch die Auswertung von GPU-Z. Dies ist nach ca. 4 Minuten Furmark GPU stresstest in 4k. Es ist also schon die Memorytemp die so hoch ist. Zudem hat sie bei 100 Grad von 1450 GPU Clock angefangen zu reduzieren. Sprich das Throttle hat angefangen. Ich denke nicht das mein Vram solche Termperaturen erleiden sollte oder?
 

Anhänge

  • GPUz.gif
    GPUz.gif
    43,5 KB · Aufrufe : 10
Gut. GPU-Temperatur und Hotspot haben auf jeden Fall noch mehr als 10 Grad Reserve. Das zeigt, dass die GPU auf der ganzen Fläche gut aufliegt und gekühlt ist. Das ist im grünen Bereich.

Ich vermute nicht, dass hier wegen der RAM-Temperatur herunter getaktet wird. Das Powerlimit von 420 Watt ist erreicht. Das ist das ganz normale Verhalten, dass die Karte dann auf den angegebenen Takt von 1395 MHz bei der GPU und 1219 MHz beim RAM taktet. Ich glaube, wenn die Karte noch etwa 10 Grad kühler wäre, könnte sie noch einen oder 2 Taktschritte mehr beibehalten. Aber das macht wirklich nichts aus. Die Karte taktet noch nicht tiefer, als MSI angibt. Somit hat man die versprochene Leistung. Es ist alles im grünen Bereich und nichts regelt notfallmässig tiefer.

Die RAM-Temperatur ist etwas nahe an der Grenze. Momentan kann man das so lassen. Wenn man das verbessern möchte um etwas mehr Reserve für den Sommer und für die Zukunft zu haben, müsste man die Pads auf den RAMs auf Vorderseite und Rückseite der Karte erneuern. Man kann es aber auch mal so lassen und etwas im Auge behalten. Erst wenn die Karte weiter abregelt oder die Lüfter sinnlos aufdrehen, sollte man die Pads wechseln.
 
Gut. GPU-Temperatur und Hotspot haben auf jeden Fall noch mehr als 10 Grad Reserve. Das zeigt, dass die GPU auf der ganzen Fläche gut aufliegt und gekühlt ist. Das ist im grünen Bereich.

Ich vermute nicht, dass hier wegen der RAM-Temperatur herunter getaktet wird. Das Powerlimit von 420 Watt ist erreicht. Das ist das ganz normale Verhalten, dass die Karte dann auf den angegebenen Takt von 1395 MHz bei der GPU und 1219 MHz beim RAM taktet. Ich glaube, wenn die Karte noch etwa 10 Grad kühler wäre, könnte sie noch einen oder 2 Taktschritte mehr beibehalten. Aber das macht wirklich nichts aus. Die Karte taktet noch nicht tiefer, als MSI angibt. Somit hat man die versprochene Leistung. Es ist alles im grünen Bereich und nichts regelt notfallmässig tiefer.

Die RAM-Temperatur ist etwas nahe an der Grenze. Momentan kann man das so lassen. Wenn man das verbessern möchte um etwas mehr Reserve für den Sommer und für die Zukunft zu haben, müsste man die Pads auf den RAMs auf Vorderseite und Rückseite der Karte erneuern. Man kann es aber auch mal so lassen und etwas im Auge behalten. Erst wenn die Karte weiter abregelt oder die Lüfter sinnlos aufdrehen, sollte man die Pads wechseln.
OK ich danke dir für die Infos und deine Zeit. Sehr nett von dir. Ich werde mir dass dann mal zwecks optimierung überlegen. Gibt es den Pads die du aus persönlicher Erfahrung empfehlen könntest?
Anbei nochmals die Dimensionen laut MSI.
Ich finde net viel gescheites in den dimensionen. Ausser die arctic Eisschicht pads. Nur habe ich da auch nicht viel darüber rausgefunden, wie viel die kompressiert werden können. Und pads mit 3.5 haben sie leider nich😔
 

Anhänge

  • SImF509.png
    SImF509.png
    508,7 KB · Aufrufe : 9
Erfahrung habe ich damit zu wenig. Ich würde mir mal die Rise Ultra oft anschauen, die Igor empfiehlt. Die sind so weich, dass sie auch einiges ausgleichen können.
 
Gut. GPU-Temperatur und Hotspot haben auf jeden Fall noch mehr als 10 Grad Reserve. Das zeigt, dass die GPU auf der ganzen Fläche gut aufliegt und gekühlt ist. Das ist im grünen Bereich.

Ich vermute nicht, dass hier wegen der RAM-Temperatur herunter getaktet wird. Das Powerlimit von 420 Watt ist erreicht. Das ist das ganz normale Verhalten, dass die Karte dann auf den angegebenen Takt von 1395 MHz bei der GPU und 1219 MHz beim RAM taktet. Ich glaube, wenn die Karte noch etwa 10 Grad kühler wäre, könnte sie noch einen oder 2 Taktschritte mehr beibehalten. Aber das macht wirklich nichts aus. Die Karte taktet noch nicht tiefer, als MSI angibt. Somit hat man die versprochene Leistung. Es ist alles im grünen Bereich und nichts regelt notfallmässig tiefer.

Die RAM-Temperatur ist etwas nahe an der Grenze. Momentan kann man das so lassen. Wenn man das verbessern möchte um etwas mehr Reserve für den Sommer und für die Zukunft zu haben, müsste man die Pads auf den RAMs auf Vorderseite und Rückseite der Karte erneuern. Man kann es aber auch mal so lassen und etwas im Auge behalten. Erst wenn die Karte weiter abregelt oder die Lüfter sinnlos aufdrehen, sollte man die Pads wechseln.
OK ich danke dir für die Infos und deine Zeit. Sehr nett von dir. Ich werde mir dass dann mal zwecks optimierung überlegen. Gibt es den Pads die du aus persönlicher Erfahrung empfehlen könntest?
Anbei nochmals die Dimensionen laut MSI.
Ich finde net viel gescheites in den dimensionen. Ausser die arctic Eisschicht pads. Nur habe ich da auch nicht viel darüber rausgefunden, wie viel die kompressiert werden können. Und pads mit 3.5 haben sie leider nich
Erfahrung habe ich damit zu wenig. Ich würde mir mal die Rise Ultra oft anschauen, die Igor empfiehlt. Die sind so weich, dass sie auch einiges ausgleichen können.
ok danke für den Tipp. Werde mir die mal anschauen=)
 
Ich glaube, bei den festeren Pads redet man etwa von einem Viertel der Dicke die man pressen kann. Die Ultrasoften kann man mehr pressen. Die werden fast wie eine Paste zur Seite weg gedrückt wenn es zu viel ist.

Für Dicken die es nicht gibt, stapelt man die Pads. Für 3.5 mm nimmt man entweder 3 mm + 0.5 mm, aber auch 2 x 2 mm ist brauchbar.
 
Ich glaube, bei den festeren Pads redet man etwa von einem Viertel der Dicke die man pressen kann. Die Ultrasoften kann man mehr pressen. Die werden fast wie eine Paste zur Seite weg gedrückt wenn es zu viel ist.

Für Dicken die es nicht gibt, stapelt man die Pads. Für 3.5 mm nimmt man entweder 3 mm + 0.5 mm, aber auch 2 x 2 mm ist brauchbar.
Okey ich danke dir für die ganzen infos. Ich werde die mal bestellen und wechseln. Mal schauen wo mich die temps hinführen danach:) die wärmeleitpaste werde ich au gleich mit der thermal grizzly kryonaut extreme wechseln.:)
 
Es gibt auch Leute, die bei Dicken über 2 mm ein Kupferblech zuschneiden und darunter und darüber dann 1/2 mm bis 1 mm Pad legen. Auch wenn es gute Pads sind, leiten sie die Wärme ein Vielfaches schlechter als Kupfer. Statt 2 mm Pad kann man so 0.5 mm Pad, dann 1 mm Kupfer und nochmals 0.5 mm Pad nehmen. Wichtig ist natürlich, dass das Kupfer keinerlei Bauteile berührt und einen Kurzschluss verursacht. Dazu sollte man die Höhen genau anpassen und weiche Pads nehmen. Da die Pads so dünner sind, geben sie nicht gleich viel nach wie dicke Pads.
 
Kleines Update =) Ich habe mittlerweile auf eine Gigabyte RTX 4090 Aorus Master gewechselt und ich muss sagen diese Karte ist der Wahnsinn. Die Kühlung sucht ihresgleichen, die Leistung ist bemerkenswert und das ganze ohne Coilwhine auch unter grössten Lasten. Beste Karte die ich bisher hatte=)
 
Oben Unten