Voron Trident 3D-Drucker Review - Fysect Kit im Erfahrungsbericht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es mal wieder einen Ausflug in mein anderes Hobby abseits der Hardware. Es geht um einen ganz besonderes 3D-Drucker, ein Projekt, welches mich über etliche Wochenenden beschäftigt hat. Ich spreche von einem Voron, genauer gesagt einem Voron Trident! Wieso ich mich für einen 3D-Drucker von einem Hersteller entschieden habe, der gar keiner ist und für (den ganzen Artikel lesen...)
 
Immer wieder lustig diese Glaubenskriege...

Mein Voron 0.2 wartet auf das Kirigami-Bett um aufgebaut zu werden, dann kann ich auch bei meiner Freundin das was ich mir im Kopf und später im CAD zusammendenke gleich umsetzen.

Als Größenupgrade zu meinem AM8-Dino spiele ich grade mit dem Gedanken einem 400^2 Ratrig Vcore 3.1 samt Einhausung aufzubauen.

Mein HTPC Gehäuse hats bei PCGH immerhin in die Galerie geschafft... ohne Bambu ;-)
 
Immer wieder lustig diese Glaubenskriege...

Mein Voron 0.2 wartet auf das Kirigami-Bett um aufgebaut zu werden, dann kann ich auch bei meiner Freundin das was ich mir im Kopf und später im CAD zusammendenke gleich umsetzen.

Als Größenupgrade zu meinem AM8-Dino spiele ich grade mit dem Gedanken einem 400^2 Ratrig Vcore 3.1 samt Einhausung aufzubauen.

Mein HTPC Gehäuse hats bei PCGH immerhin in die Galerie geschafft... ohne Bambu ;-)
Ich finde es eher lustig, dass man hier mit dem Wort "Religion" um sich schmeißt, es meiner Erfahrung nach aber ausschließlich BambuLab-Fans sind, welche wie die Missionäre auf Kreuzzug in den Gruppen von anderen Herstellern unterwegs sind. Sehr unsympatisch ...
 
Wie du gerade festgestellt hast, kannst du weiter posten und hast (noch) keine Sperre.
Und die Argumente findest du im zweiten Satz.
Ja sicher - Hier wurde nur das eigene Voron-Ego beleidigt bzw die Bastelreligion die ich 2023 in Frage stellte, da diese für gefühlt 10 Jahre Stillstand sorgte.

Ach weisste was - lösch bitte meinen Account - gibt mir hier kein Mehrwert die Schulterklopferei - Ich finde keinen Button um das selbst auszulösen.
Weiter machen.
 
Ja sicher - Hier wurde nur das eigene Voron-Ego beleidigt bzw die Bastelreligion die ich 2023 in Frage stellte, da diese für gefühlt 10 Jahre Stillstand sorgte.
Du meinst das Gebastel in Form von ...

- Open Source CoreXY
- Open Source Slicer
- Open Source Pressure Advance
- Open Source Linear Advance
- Open Source Resonance Compensation

und vielen weiteren Dingen, die Bambu Lab genommen hat und jetzt in einem geschlossenen Ökösystem verkauft?
Der X1-C und P1P sind Zwerge, welche auf den Schultern von Riesen stehen. Das als fantastische Eigenleistung darstellen zu wollen ist dann doch sehr grenzwertig. Und Stillstand bedeutet es, wenn man Closed Source sein eigenes Süppchen kocht :D
Denn das verlangsamt die Entwicklung nur unnötig
 
Ui ui ui, wie das hier wieder ausartet....

Verstehe ja beide Seiten, man stellt sich nen bambu hin, und hat seine Ruhe - oder man bastelt/modifiziert gerne, dann kann man fast jedes andere Modell nehmen

Aber deshalb sich hier so aufzublasen und alles schlecht reden muss ja nicht sein

Handhabe das ja ähnlich, wenn ich einfach nur was Drucken will, dann nehme ich den flsun sr, aber damit geht halt TPU nur sehr schlecht bis gar nicht

Auf der anderen Seite den ender 3v2, den man ja recht einfach modifizieren kann, den auf direkt drive umgebaut, gibt sehr schöne TPU Drucke

Und ja, ich Drucke auch Figuren ( kinder lieben halt paw patrol 😂)
Allerdings auch selbst erstellte Sachen in Fusion360 - sogar für Verbesserungsvorschläge auf der Arbeit


Edit:
Ne 30x30 Druckfläche hätte ich auch gerne... glaub da würde auch ein PC Gehäuse mit als erstes auf dem Plan stehen
 
Ja sicher - Hier wurde nur das eigene Voron-Ego beleidigt bzw die Bastelreligion die ich 2023 in Frage stellte, da diese für gefühlt 10 Jahre Stillstand sorgte.

Ach weisste was - lösch bitte meinen Account - gibt mir hier kein Mehrwert die Schulterklopferei - Ich finde keinen Button um das selbst auszulösen.
Weiter machen.
Was sicher ist, ist daß dein Ego offensichtlich getroffen wurde, du alle, die zu blöd sind, sich einen zu holen, und sowieso nur Spielfiguren drucken, persönlich angreifst, und dir damit selbst ordentlich auf die Schulter klopfst.

(Die meisten Leute mit mehreren Druckern, die ich kenne, haben nicht nur eine "Marke". Bei manchen steht sogar so ein X1C dazwischen, ohne dass die sich mit Filament bewerfen...)

Das mit dem Stillstand liest du besser nochmal nach...

Aber keine Sorge, damit reihst du dich in die Unzahl der Intel, Apple, Rolex, Canon, Weber, und sonstigen Markenfetischisten (sorry, hab AMD, Oneplus, Rama, usw vergessen...) ein, du bist also nicht allein. :)


Verstehe ja beide Seiten, man stellt sich nen bambu hin, und hat seine Ruhe ...

Da erzählst mal den Kollegen mit 1mm Höhenunterschied im Bett, abfallenden Lüftern und Software, die sich weigert, bestimmte Funktionen auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So leute Back to Topic.

Wie schaut es mit Drucken von Legoteilen, wie Zahnräder, aus ABS oder vergleichbar langzeitstabilen Material aus?
 
PETG ist leicht zu drucken, ABS mit Einhausung auch, kann auch mehr Temperatur ab, riecht aber und Warping ist ein Thema (druck ich aber am liebsten) und ASA ist ABS in UV stabil, weniger Warping aber höhere Drucktemperatur.
 
...
Als Größenupgrade zu meinem AM8-Dino spiele ich grade mit dem Gedanken einem 400^2 Ratrig Vcore 3.1 samt Einhausung aufzubauen.
...

Wie es der Zufall so will gab es bei mir ums Eck ein gutes Angebot einer Projektaufgabe: Voron 2.4 R2 350mm Fysect Kit mit Druckteilen. Hab mal zugeschlagen.

Werd den mit Dragon und Stealthburner CW2 aufbauen, ist wohl zwar schon mit MGN12 aber noch mit Afterburner und E3D V6 Clon...
 
ABS könnte ich im "Keller" ohne gute Lüftung nicht drucken. Die Krux dabei: Stelle ich den Drucker in den Wintergarten (bei offenen Türen oder ins "Gewächshaus" oder die Garage, dann habe ich keine definierte Druckumgebung mehr und jeder 2. Druck warpt "wie die Sau". PLA geht, riecht halt nach Pop Corn und PET finde ich jetzt auch nicht so "geruchsintensiv". ABS nehme ich gerne im Auto (temperaturstabilität) oder im Außenbereich sowie am Fahrrad, E-Scooter oder am Gewächshaus (Regenrinne Anbauteile, modifizierte Gardena Anschlüsse usw) und für Teile im und am Wohnwagen (XT 90 Steckdosen für die Solarerweiterung, Halterungen für die LiFEPO4 Akkus usw usf). PLA ist mir im Auto (Handyhalterung) schon weich geworden und ist spröder, das crackt halt leichter bei Belastung. Will man nicht am Clickfix Adapter vom Fahrrad haben, wenn der Hund in der Lenkertasche sitzt
 
Oben Unten