Volks-Putty mit 50 Gramm für unter 20 Euro? Das CX-H1300 in Orange fordert das teurere Hardwareliebe Value32 heraus

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.115
Bewertungspunkte
10.322
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich bin gefragt worden, was es denn mit dem günstig und sowohl auf Amazon, AliExpress oder eBay angebotenen CX-H1300 auf sich hat, welches in 2o, 50 oder 70 Gramm Dosen für einen recht schmalen Taler angeboten wird. Denn was nutzt es Dinge zu testen, die man eh nicht so einfach kaufen kann? Da das CX-H13000 aktuell durchaus das Zeug zum “Volks-Putty” haben könnte, weil der Preis fast schon unschlagbar ist, teste ich das orangene Wunder es gegen das türkise Hardwareliebe Value32, das immerhin schon 27 Euro in der gleichen Gebindegröße kostet. CX-H1300 Im Gegensatz zum HY-236 Putty von Halnziye geht […] (read full article...)
 
Ja, es sind tatsächlich die Originalprodukte direkt vom Hersteller importiert. :)
Das H216 ist mit Titandioxid weiß eingefärbt. Im Grunde ist das die Basis für alle weiteren Farbvarianten.
(Wie Jarno richtig festgestellt hat, war das HY216 leider eher der Ladenhüter, obwohl ansonsten gleiche technische Eigenschaften)
Das HY236 wird mit etwas Zugabe von Eisenoxid rosa eingefärbt.

Gibt auch wieder Nachschub an HY236, nur muss der nach meinem Urlaub erst wieder bei Ebay eingepflegt werden.
Mach den Verkauf eher hobbymäßig als entspannten Ausgleich zum Hauptjob. Reich werde ich damit wohl nicht... ;-)
Welchen Hintergrund haben die unterschiedlichen Dosen?

Dein gewerbliches Angebot:


Die mir vorliegende Dose:

 
Welchen Hintergrund haben die unterschiedlichen Dosen?

Dein gewerbliches Angebot:


Die mir vorliegende Dose:


Die Dosen aus dem Ebay-angebot stimmen mit den Abbildungen auf dem Homepage von Halnziye überein. Entweder ist deine Dose eine alte Ausführung oder ......
 
Welchen Hintergrund haben die unterschiedlichen Dosen?

Dein gewerbliches Angebot:


Die mir vorliegende Dose:

In die kleinen Döschen füllt Halnziye 20g und 10g ab. Die Großen Dosen sind für 100g und 200g.
Die kleinen sind einfacher zu versenden und handzuhaben (ungebrauchte Menge bleibt versiegelt).
Beide Variante waren aus aktuellen Chargen, die erkennt man auch daran, dass sämtliche Varianten auf dem Etikett angegeben sind.

Im Anhang sieht man wie die Dinger ankommen. Es ist wirklich Originalware :)
 

Anhänge

  • 1725784664074.jpg
    1725784664074.jpg
    326 KB · Aufrufe : 24
  • 1725784664049.jpg
    1725784664049.jpg
    322,2 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Welchen Hintergrund haben die unterschiedlichen Dosen?

Dein gewerbliches Angebot:


Die mir vorliegende Dose:

Auf aktuellen Chargen sind alle Produktvarianten angegeben, sowohl auf den kleinen als auch den großen Dosen.
 

Anhänge

  • 1725785033652.jpg
    1725785033652.jpg
    230,6 KB · Aufrufe : 23
Die Dosen aus dem Ebay-angebot stimmen mit den Abbildungen auf dem Homepage von Halnziye überein. Entweder ist deine Dose eine alte Ausführung oder ......

Meine Dose ist identisch zu der, die Igor im Test abgelichtet hat.


Egal was nach deinem „oder…“ kommt, dürfte dann auf beide zutreffen.


In die kleinen Döschen füllt Halnziye 20g und 10g ab. Die Großen Dosen sind für 100g und 200g.
Die kleinen sind einfacher zu versenden und handzuhaben (ungebrauchte Menge bleibt versiegelt).
Beide Variante waren aus aktuellen Chargen.

Im Anhang sieht man wie die Dinger ankommen. Es ist wirklich Originalware :)
Allerdings waren in meiner Dose ursprünglich auch 100g. Also unterschiedliches Produktionsdatum?
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Dose ist identisch zu der, die Igor im Test abgelichtet hat.


Egal was nach dem „… oder“ kommt, dürfte dann auf beide zutreffen.



Allerdings waren in meiner Dose ursprünglich auch 100g. Also unterschiedliches Produktionsdatum?
Vermutlich war es dann nicht die aktuellste Charge, aber laut Aussage vom Hersteller hält sich das Putty versiegelt recht lange.
Auf die großen Dosen druckt Halnziye auch das Abfülldatum auf den Boden, vllt. findest du dort eine Angabe.
Solange tempreaturmäßig alles passt würde ich mir aber bei deiner Version keinen Kopf machen.
 
Angabe am Boden:

IMG_5478.JPG


Finde es übrigens sehr gut, dass es bei dir das HY236 100g für 24€ als gesicherte Originalware inklusive Versand gibt (y).
Habe für meine 100g Dose HY236, die ich weiter oben verlinkt habe, auf Aliexpress inklusive Versand 18€ bezahlt.
Da ist dein Angebot(y). Hoffe, das zieht preislich nicht an;).

Das HY236 ist gut zu verarbeiten und die Leistung passt nach Igors Test auch. Nie wieder Wärmeleitpads.


Edit:

Verstehe ich dich da richtig, in deinen Angebotsdetails auf ebay steht:

HY236 Thermal Putty von Halnziye - bekannt aus Reviews
Das Thermal Putty HY236 von Halnziye eignet sich wunderbar für Spannungswandler und Memorychips von Grafikkarten (als begeisterter Hobbybastler selbst getestet). Durch die knetartige Konsistenz sind geringere Schichtdicken als mit herkömmlichen Wärmeleitpads möglich und verbessern damit die Wärmeableitung über den Kühlkörper. Für eine Anleitung zum Auftragen des Thermal Putty empfehle ich die Artikel eines bekannten Reviewers namens Igor.
Lieferumfang:
5x 20g HY236 Thermal Putty = 100g
5x Spatel

Die kleinen sind einfacher zu versenden und handzuhaben (ungebrauchte Menge bleibt versiegelt).

Du bestellst bei Halnziye ausschließlich 20g Dosen und bei 100g bekommen wir dann ein Paket aus 5 Dosen?
Das wäre dann, wie du bereits gesagt hast, bei der ungenutzten Menge in den noch versiegelten 20g Dosen ein echter Pluspunkt (y) , sofern versiegelt die Haltbarkeit länger ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Angabe am Boden:

Anhang anzeigen 34876


Finde es übrigens sehr gut, dass es bei dir das HY236 100g für 24€ als gesicherte Originalware inklusive Versand gibt (y).
Habe für meine 100g Dose HY236, die ich weiter oben verlinkt habe, auf Aliexpress inklusive Versand 18€ bezahlt.
Da ist dein Angebot(y). Hoffe, das zieht preislich nicht an;).

Das HY236 ist gut zu verarbeiten und die Leistung passt nach Igors Test auch. Nie wieder Wärmeleitpads.


Edit:

Verstehe ich dich da richtig, in deinen Angebotsdetails auf ebay steht:





Du bestellst bei Halnziye ausschließlich 20g Dosen und bei 100g bekommen wir dann ein Paket aus 5 Dosen? Wäre dann du gesagt hast bei der ungenutzten Menge in den noch versiegelten 20g Dosen ein Pluspunkt, sofern versiegelt die Haltbarkeit länger ausfällt.
Genau so ist es.
Die 100g bestehen jetzt aus 5x20g Dosen. Dann passen die auch in einen Maxibrief und der Käufer hat verschlossene Reserven.
Quasi win-win auf beiden Seiten. :)

Edit:
Ich bin übrigens der gewerbliche Account (cjs_cooling_supplies). 😉
Ein anderer gewerblicher Account, der auch HY236 verkauft, "tarnt" sich als privater Verkäufer und schließt daher auch Rücknahmen aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht kann ja mal jemand der das hy236 oder ähnliche Typen nach längerer Zeit mal wieder demontiert hat, mal berichten wie es dann so von der Konsistenz war. Igor wiederspricht sich hier ja teilweise, im Test deutet er eine sehr lange Funktion, deutlich länger als WLPads an, spricht dann in Kommentaren aber auch mal davon dass ein Produkt vielleicht schon ausgetrocknet wäre von längerer Lagerung. Ich gehe aktuell ja davon aus, dass sich da auch nach vielen Monaten unter Wärme nicht viel ändert. Das ist ja auch Sinn und Zweck.
 
Silikon kann nicht verdunsten. Es kann maximal nur aus der Putty rauslaufen, von der Putty trennen. Bisher hab ich noch keine Puttydose gesehen, wo ne Silikon "Füttze" am Boden war.
 
Silikon kann nicht verdunsten. Es kann maximal nur aus der Putty rauslaufen, von der Putty trennen. Bisher hab ich noch keine Puttydose gesehen, wo ne Silikon "Füttze" am Boden war.
Die Viskosität des Silikonöls hängt von der Kettenlänge der Moleküle ab.
Die Alterung, sei es thermisch, oxidativ oder über Hydrolyse, führt dazu, dass diese Ketten aufgebrochen werden und dadurch ein höherer Anteil an kurzkettingen Siloxanen entsteht.
Und da kurzkettig = flüssiger, kann sich dieser Teil unter Umständen irgendwann separieren und "ausbluten".

Also: Dunkel, trocken, unter Luftabschluss bei Raumtemperatur lagern = länger Freude mit dem Putty

Vermutung: Bei Putties können die kurzkettigen Siloxane leicht zwischen die längeren Ketten migrieren, d.h. die Gesamtviskosität könnte Abnehmen, aber es blutet weniger aus, als bei einem Pad, wo der niedrigviskoe Teil einfach rausgequetscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau, daher habe ich auch kein RGB Disco im Rechner, alles dunkel, nicht mal ein Fenster 😁
Aber RGB macht doch den Rechner schneller, oder? D.h. du lässt da Performance liegen.
Dazu noch ein wenig zusätzlichen RAM runterladen und ab gehts. 😁
 
Hast du eine grobe Hausnummer, wie lange sich das HY236 unter diesen Bedingungen lagern lässt? Neben einer geöffneten Dose auch im Hinblick auf die noch unversehrten 20g Dosen aus der 5er Packung?
Also, die Angabe seitens Halnziye war 5 Jahre im Fläschchen.
Wenn man jetzt evtl. noch 1-1,5 Jahre chinesischen Optimismus abzieht, ist man wohl bei mindestens 3,5-4 Jahren.
Klingt für mich auch Hinsichtlich der Zusammensetzung plausibel.
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass es bei den Top-Top-Putty's kaum Unterschiede in der Performance gibt. Wichtiger sind hier mehr die Handhabung bei der Verarbeitung, die Haltbarkeit (die Hardwareliebe hat da ein neues Putty im Auge, das vollkommen silikonfrei ist bei gleichzeitig besserer Performance. Dauert der Bürokratie halber aber mal wieder ewig bis man es verkaufen darf.) und letztlich auch der Preis. Die westlichen Produkte wie auch die Händler werden nicht gegen die China-Putty's H236 und CX-1300 anstinken können. Das muss jedem klar sein, der sich für ein solches Produkt entscheidet. Dafür sind die Kosten rund um die Produktion und Verwaltung (Stichwort Bürokratie) in den Hochpreisländern zu krass. Der typische Endkundenhändler (anders OEM u.a. Großabnehmer) kann mit solchen Produkten (absolut gesehen niedriger Preis, überschaubare Kundenanzahl) nicht überleben, ohne Margen von mehreren hundert Prozent zu nehmen. Klingt viel, absolut gesehen sind es aber keine 10 € pro Dose.

Das kann man schön beim PTM von Thermal Grizzly sehen. Der Preisunterschied zur endkundenfertigen Verkaufsversion mit den "großen" Sheets ist mal eben Faktor zehn. Im Vergleich zum EK bei entsprechender Stückmenge vermutlich noch mehr. Das kann jeder selbst recherchieren. Einfach Mouser oder Digitec ansteuern und PTM von Laird oder anderen westlichen Marken als Vergleich nehmen.

Und so schließt sich dann auch der Kreis zum billigen Halnziye H236 oder auch dem CX-1300. Ich, als mehr oder weniger schlauer Händler, habe natürlich auch schon versucht das Zeug zu kaufen und ins Sortiment aufzunehmen. Das wäre richtig toll gewesen, weil Hypetrain am Start, günstig, keine Bürokratie, weil 1zu1 das ursprüngliche Herstellerprodukt ohne Umlabeln.

Es hat mich die ganze Zeit gewundert, dass niemand sonst - mit Ausnahme der einschlägigen China-Händler - das Zeug in den Verkauf genommen hat. Zeit genug war jedenfalls. Der Grund ist ganz einfach, Halnziye fehlen schlicht sämtliche herstellerspezifischen Registrierungen hier. Ohne die ist das als Händler bzw. Importeur, der da mit seiner EORI-Nummer etc. voll mit drin hängt ein ganz heißes Eisen. Igor erwähnte es bereits. Wenn man also nicht selbst dafür sorgt, gerät man in die Gefahr das zu erleben, was da aktuell in der Klemmbausteinwelt so abgeht.

Tatsächlich ist der EK für das H236 noch niedriger bei entsprechender Abnahmemenge. Es sind keine 5 US-Dollar pro 100g. Tatsächlich noch weniger, aber Details lasse ich mal im Sinne des Selbstschutz außen vor. Natürlich ist das H236 oder aber auch das CX-1300 dann so lukrativ für den Endkunden, wenn es hier für 20 € pro 100g verscherbelt wird. Es hängen ja keinerlei Bürokratiekosten (schon einmal ein Sicherheitsdatenblatt erstellen lassen? Da muss man aber viele Putty-Dosen für 2 € Marge verkaufen bis das drin ist.) oder Personal, das auf West-Niveau bezahlt wird, für die Abwicklung dazwischen. Und natürlich haben wir hier keine steuerbegünstigte Sonderverwaltungszone aka Staatssubventionen. Spätestens hier sind wir dann bei der politischen Ebene angekommen. Thermal Putty ist letztlich ein Betriebsstoff für industrielle Anwendungen. Sehr lukrativ für einen unterwandernd tätigen Staat wie China...

Ich wollte nur einmal die Händlerseite zeigen und die Preise erklären warum sie so sind, wie sie sind. Wäre schön, wenn man das im Hinterkopf beim Klicken des Kaufen-Buttons hat. Wem das egal ist, der wird spätestens beim Verkaufspreis des silikonfreien Putty's so richtig steil gehen. Ich bezweifle, dass man da pro 50g unter 50 € brutto verlangen kann.
 
Wem das egal ist, der wird spätestens beim Verkaufspreis des silikonfreien Putty's so richtig steil gehen. Ich bezweifle, dass man da pro 50g unter 50 € brutto verlangen kann.
Silikonfrei bedeutet ja nicht automatisch, hat dann das ewige Leben. Es muss ja trotzdem ein niedrigviskoser Binder beigemengt werden, oder wird da dann nur noch Pulver aufgestreut ;-).
Dieser kann dann auch wieder kriechen(ausbluten) oder langsam verdunsten.
Silikone sind eine hochleistungsfähige Stoffgruppe und genießen oft einen schlechteren Ruf als angebracht.
Man darf gespannt bleiben, wenn es nach der EU geht, soll man sowieso nur noch Rapsöl dafür nehmen ;-)
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass es bei den Top-Top-Putty's kaum Unterschiede in der Performance gibt. Wichtiger sind hier mehr die Handhabung bei der Verarbeitung, die Haltbarkeit (die Hardwareliebe hat da ein neues Putty im Auge, das vollkommen silikonfrei ist bei gleichzeitig besserer Performance. Dauert der Bürokratie halber aber mal wieder ewig bis man es verkaufen darf.) und letztlich auch der Preis. Die westlichen Produkte wie auch die Händler werden nicht gegen die China-Putty's H236 und CX-1300 anstinken können. Das muss jedem klar sein, der sich für ein solches Produkt entscheidet. Dafür sind die Kosten rund um die Produktion und Verwaltung (Stichwort Bürokratie) in den Hochpreisländern zu krass. Der typische Endkundenhändler (anders OEM u.a. Großabnehmer) kann mit solchen Produkten (absolut gesehen niedriger Preis, überschaubare Kundenanzahl) nicht überleben, ohne Margen von mehreren hundert Prozent zu nehmen. Klingt viel, absolut gesehen sind es aber keine 10 € pro Dose.

Das kann man schön beim PTM von Thermal Grizzly sehen. Der Preisunterschied zur endkundenfertigen Verkaufsversion mit den "großen" Sheets ist mal eben Faktor zehn. Im Vergleich zum EK bei entsprechender Stückmenge vermutlich noch mehr. Das kann jeder selbst recherchieren. Einfach Mouser oder Digitec ansteuern und PTM von Laird oder anderen westlichen Marken als Vergleich nehmen.

Und so schließt sich dann auch der Kreis zum billigen Halnziye H236 oder auch dem CX-1300. Ich, als mehr oder weniger schlauer Händler, habe natürlich auch schon versucht das Zeug zu kaufen und ins Sortiment aufzunehmen. Das wäre richtig toll gewesen, weil Hypetrain am Start, günstig, keine Bürokratie, weil 1zu1 das ursprüngliche Herstellerprodukt ohne Umlabeln.

Es hat mich die ganze Zeit gewundert, dass niemand sonst - mit Ausnahme der einschlägigen China-Händler - das Zeug in den Verkauf genommen hat. Zeit genug war jedenfalls. Der Grund ist ganz einfach, Halnziye fehlen schlicht sämtliche herstellerspezifischen Registrierungen hier. Ohne die ist das als Händler bzw. Importeur, der da mit seiner EORI-Nummer etc. voll mit drin hängt ein ganz heißes Eisen. Igor erwähnte es bereits. Wenn man also nicht selbst dafür sorgt, gerät man in die Gefahr das zu erleben, was da aktuell in der Klemmbausteinwelt so abgeht.

Tatsächlich ist der EK für das H236 noch niedriger bei entsprechender Abnahmemenge. Es sind keine 5 US-Dollar pro 100g. Tatsächlich noch weniger, aber Details lasse ich mal im Sinne des Selbstschutz außen vor. Natürlich ist das H236 oder aber auch das CX-1300 dann so lukrativ für den Endkunden, wenn es hier für 20 € pro 100g verscherbelt wird. Es hängen ja keinerlei Bürokratiekosten (schon einmal ein Sicherheitsdatenblatt erstellen lassen? Da muss man aber viele Putty-Dosen für 2 € Marge verkaufen bis das drin ist.) oder Personal, das auf West-Niveau bezahlt wird, für die Abwicklung dazwischen. Und natürlich haben wir hier keine steuerbegünstigte Sonderverwaltungszone aka Staatssubventionen. Spätestens hier sind wir dann bei der politischen Ebene angekommen. Thermal Putty ist letztlich ein Betriebsstoff für industrielle Anwendungen. Sehr lukrativ für einen unterwandernd tätigen Staat wie China...

Ich wollte nur einmal die Händlerseite zeigen und die Preise erklären warum sie so sind, wie sie sind. Wäre schön, wenn man das im Hinterkopf beim Klicken des Kaufen-Buttons hat. Wem das egal ist, der wird spätestens beim Verkaufspreis des silikonfreien Putty's so richtig steil gehen. Ich bezweifle, dass man da pro 50g unter 50 € brutto verlangen kann.
"Es sind keine 5 US-Dollar pro 100g."
Oooook, dann hast du wohl wirklich riesige Mengen angefragt, davon bin ich weit entfernt, soviel kann ich verraten... 😅
Wie gesagt, ich werde damit nicht reich...

"Der Grund ist ganz einfach, Halnziye fehlen schlicht sämtliche herstellerspezifischen Registrierungen hier."
Du sprichst hier wahrscheinlich von der Registrierung der "verantwortlichen Person".
Mit "heißem Eisen" hast du insofern recht, dass man sich, falls keine designierte Person benannt wurde, selbst um die Anfrage/Erstellung sämtlicher Zertifikate kümmern muss. Halnziye stellt die aber ohne Probleme zur Verfügung.
 
Edit:
Ich bin übrigens der gewerbliche Account (cjs_cooling_supplies). 😉
Ein anderer gewerblicher Account, der auch HY236 verkauft, "tarnt" sich als privater Verkäufer und schließt daher auch Rücknahmen aus.
Dankeschön für das Outing. 🫢
Kurz Wege, Transparenz und Support ist für mich was feines, in der heutigen Zeit.

Hab gerade 2x (100g) bestellt.
Gibts da hinweise oder nogos bei der Verarbeitung?
Hatte im vorbeigehen gesehen Igor hat da paar Videos.
Ich hab noch nicht weiter gegoogelt, aber Handschuhe wegen Fett an Fingern leuchtet ein.
 
Oben Unten