Volks-Putty mit 50 Gramm für unter 20 Euro? Das CX-H1300 in Orange fordert das teurere Hardwareliebe Value32 heraus

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.115
Bewertungspunkte
10.322
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich bin gefragt worden, was es denn mit dem günstig und sowohl auf Amazon, AliExpress oder eBay angebotenen CX-H1300 auf sich hat, welches in 2o, 50 oder 70 Gramm Dosen für einen recht schmalen Taler angeboten wird. Denn was nutzt es Dinge zu testen, die man eh nicht so einfach kaufen kann? Da das CX-H13000 aktuell durchaus das Zeug zum “Volks-Putty” haben könnte, weil der Preis fast schon unschlagbar ist, teste ich das orangene Wunder es gegen das türkise Hardwareliebe Value32, das immerhin schon 27 Euro in der gleichen Gebindegröße kostet. CX-H1300 Im Gegensatz zum HY-236 Putty von Halnziye geht […] (read full article...)
 
Übrigens gibt es das hy236 für unter 23€ je 100g incl. Versand mit Lieferung aus Deutschland bei eBay. Denke das trifft es doch eher mit Volksputty oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Übrigens gibt es das hy236 für unter 23€ je 100g incl. Versand mit Lieferung aus Deutschland bei eBay.
Link?
Sicher, dass es a) tatsächlich das HY236 und b) kein Nachbau? Die eBay.de-Suchfunktion spukt mit dem Suchwort "HY236" nämlich nicht passendes aus.

Selbst beim HY234 findet man auf Anhieb nur Halnziye-Dosen, die NICHT die Labels wie die Originale von Igor haben. Änderung beim Label oder "Halnziye" anstelle Halnziye? Wer weiss...
 
Link?
Sicher, dass es a) tatsächlich das HY236 und b) kein Nachbau? Die eBay.de-Suchfunktion spukt mit dem Suchwort "HY236" nämlich nicht passendes aus.

Selbst beim HY234 findet man auf Anhieb nur Halnziye-Dosen, die NICHT die Labels wie die Originale von Igor haben. Änderung beim Label oder "Halnziye" anstelle Halnziye? Wer weiss...
Also, die Original Dose ist mit 206 beschriftet und hat dann verschiedene Farbversionen. Der Anbieter hatte das 216 , die weiße Version und 236 im Angebot.


Das deckt sich auch mit den Datenblattangaben auf der Homepage des Herstellers.


Die Dosen die mit 230 beschriftet sind und dann entweder 234 oder 236 enthalten können, sind vermutlich bestenfalls von Umfüllern. Bei Igor macht mich etwas skeptisch, dass er immer nur von einer Pinken Version 236 berichtet. Oder ich habe es überlesen
 
Ist schon seit Wochen vergriffen. Wenn es denn jemals das echte 236er war. Eine der vielen Lootboxen auf dem Markt.
 
Ist schon seit Wochen vergriffen. Wenn es denn jemals das echte 236er war. Eine der vielen Lootboxen auf dem Markt.
War eigentlich bis ich den Link heute geteilt habe noch 1x verfügbar. Habe es auch wochenlang beobachtet, hat sich fast gar nicht verkauft.
Wie gesagt, die offizielle Bezeichnung ist aktuell 206 auf den Dosen, da z.B. die 3 in 236 nur bedeutet, ist pink eingefärbt. Habe schon eine Dose 216 erfolgreich verarbeitet, das ist die weiße Variante.
Ging zum Beispiel super um ein paar zusätzliche Heatpipes in mein Zephyrus Duo 15SE zu "kitten". Hat in dieser Kombi richtig was gebracht ;-)
Klebt ziemlich stark, ist aber wieder entfernbar, mit etwas Kraftaufwand.
 
Also, die Original Dose ist mit 206 beschriftet und hat dann verschiedene Farbversionen. Der Anbieter hatte das 216 , die weiße Version und 236 im Angebot.


Das deckt sich auch mit den Datenblattangaben auf der Homepage des Herstellers.


Die Dosen die mit 230 beschriftet sind und dann entweder 234 oder 236 enthalten können, sind vermutlich bestenfalls von Umfüllern. Bei Igor macht mich etwas skeptisch, dass er immer nur von einer Pinken Version 236 berichtet. Oder ich habe es überlesen
Ja, es sind tatsächlich die Originalprodukte direkt vom Hersteller importiert. :)
Das H216 ist mit Titandioxid weiß eingefärbt. Im Grunde ist das die Basis für alle weiteren Farbvarianten.
(Wie Jarno richtig festgestellt hat, war das HY216 leider eher der Ladenhüter, obwohl ansonsten gleiche technische Eigenschaften)
Das HY236 wird mit etwas Zugabe von Eisenoxid rosa eingefärbt.

Gibt auch wieder Nachschub an HY236, nur muss der nach meinem Urlaub erst wieder bei Ebay eingepflegt werden.
Mach den Verkauf eher hobbymäßig als entspannten Ausgleich zum Hauptjob. Reich werde ich damit wohl nicht... ;-)
 
Das kommt darauf an, welche Grafikkarte Du hast und welche Bauteile Du damit versehen möchtest. Sobald Du auch Spannungsversorgung und Spulen auf einer High-End-Karte mit Putty versehen möchtest, dürften mehr als 50g draufgehen.

Gegenfrage - ich bitte um Beantwortung: Warum soll man die Spulen kühlen? Ich bitte dann auch um eine gute Begründung, mit application notes oder ähnlichem, wo dies dann belegt wird. Wie verändert sich das Feld - wenn man die Spule kühlt?

Bei Halbleiter verstehe ich es. Verallgemeinerung: Diese erkennt man am Packaging ob es ein Halbleiter ist bzw. am Datenblatt des Bauteils.

Ich habe gestern dies am Smartphone gelesen. Bei Dinge die nicht nachvollziehbar sind, sollte man dann Fragen.

--

Meine Gedanken

Schaut man mal, wo der Kolelge hier die Paste hingetan hat:

dsc07449-jpg.34767



Ernst gemeinte Frage! Wieso soll ich ein Ferritmaterial mit einem Stück Kupferdraht kühlen?
Ich bin der Meinung, diese braucht man nicht zu kühlen.

gpu-smd-power-inductor.jpg



Warum relevant?

gpu-inductors.jpg


--

Vielleicht sollten gewisse Personen vorher datasheets und applicatoin notes lesen. So Spannungsregler, Spulen, Kondensatoren werden sich vermutlihc in den letzten 30 Jahren nicht geändert haben vom Datenblatt und von der Physik.

Zum Weiterlesen -> https://www.overclock.net/threads/what-part-of-a-vrm-should-i-cool.1627616/
 
Zuletzt bearbeitet :
Gegenfrage - ich bitte um Beantwortung: Warum soll man die Spulen kühlen? Ich bitte dann auch um eine gute Begründung, mit application notes oder ähnlichem, wo dies dann belegt wird. Wie verändert sich das Feld - wenn man die Spule kühlt?

Bei Halbleiter verstehe ich es. Verallgemeinerung: Diese erkennt man am Packaging ob es ein Halbleiter ist bzw. am Datenblatt des Bauteils.

Ich habe gestern dies am Smartphone gelesen. Bei Dinge die nicht nachvollziehbar sind, sollte man dann Fragen.

--

Meine Gedanken

Schaut man mal, wo der Kolelge hier die Paste hingetan hat:

dsc07449-jpg.34767



Ernst gemeinte Frage! Wieso soll ich ein Ferritmaterial mit einem Stück Kupferdraht kühlen?
Ich bin der Meinung, diese braucht man nicht zu kühlen.

gpu-smd-power-inductor.jpg



Warum relevant?

gpu-inductors.jpg


--

Vielleicht sollten gewisse Personen vorher datasheets und applicatoin notes lesen. So Spannungsregler, Spulen, Kondensatoren werden sich vermutlihc in den letzten 30 Jahren nicht geändert haben vom Datenblatt und von der Physik.
Vielleicht sollten gewisse Personen sich auf Erfahrungswerte verlassen.
Nein, die müssen nicht gekühlt werden, aber es hat sich gezeigt, dass wenn sie gut in Putty eingebettet sind, weniger weinen.
 
Diese Reduzierung vom Spulenfiepen (hochfrequentes Schwingen) könnte auch überwiegend durch eine mechanische Bedämpfung erzielt werden. Ich denke der Kühleffekt spielt da eher die untergeordnete Rolle. Mann könnte dort vermutlich auch Knete aufbringen, weiss aber nicht, wie diese sich dann unter Wärme so verhält.
 
Das reduzierte Spulenfiepen wenn man sie "einpackt" hat nichts mit der Kühlung zu tun, wie Igor früher schon berichtet hat fiepen sie tendenziell sogar mehr umso kühler sie sind weil sich das Material zusammenzieht wenn es kälter ist und mehr Spielraum zum Schwingen hat. Die Spule schwingt im Gehäuse weil die Hersteller Kosten sparen und die Spulen nicht fest mit dem Gehäuse verbinden bzw. Das Gehäuse "füllen" damit nichts mehr schwingen kann.

Eine Reduktion des Fiepens ist ausschließlich mechanisch begründet, man hält die Spule bzw. das Gehäuse "fest" und packt sie mit einer Schicht aus schalldämpfenden Material ein, wobei eher zweiteres eine Wirkung zeigt.
Denn es hat wenig Sinn das Gehäuse von außen festzuhalten wenn die Spule innerhalb des Gehäuses schwingt.

Natürlich wirkt das keine Wunder wenn das fiepen wirklich penetrant ist kommt es trotzdem durch.
Die beste Methode wäre das Gehäuse ab Werk mit einem Harz oder anderen Material zu füllen, manche Enthusiasten mit den entsprechenden Fähigkeiten haben genau das gemacht.
Spulen vom PCB entfernen, das Gehäuse anbohren bzw aufschneiden und mit einem Harz oder anderem Material füllen dass aushärtet und anschließend wieder alle Spulen aufs PCB löten.
Das ist natürlich ein massiver Aufwand aber die ultimative Lösung für Spulenfiepen solange die Hersteller so viel geizen und das nicht ab Werk machen.
Manche Leute würden sogar Aufpreis bezahlen wenn man hochwertigere Spulen ohne fiepen bekommen könnte, ich inklusive.
 
solange die Hersteller so viel geizen und das nicht ab Werk machen.
Manche Leute würden sogar Aufpreis bezahlen wenn man hochwertigere Spulen ohne fiepen bekommen könnte, ich inklusive.

Dabei sollte das eigentlich kein großes produktionstechnisches Problem sein, dieses potting ist bei vielen Elektronikbaugruppen seit Jahren Standard. Man muss natürlich die Kompatibilität mit den Reflow Lötprozessen bei der Grafikkartenherstellung im Auge behalten (vermutlich höherer MSL Level)
und es könnte auch hier wieder zu Exemplar- und Chargenschwankungen kommen, z.B. wegen Lufteinschlüssen.
Gibt halt vermutlich noch zu wenig Reklamationen, deswegen. Hauptsache Goldcap Kondensatoren 😉
 
Die Kühlung ist hier eher nebensächlich. Es geht darum, dass die Spulen quasi eingepackt und wie mit einem schalldämmenden Mantel versehen sind, wenn es man es so ausdrücken möchte.

Das kann man auch mit anderen Materialien erreichen, aber das Putty geht teils bis runter zur Platine und bindet selbst diese dann thermisch an den Kühler an.

Davon mal abgesehen, wenn man schon eine Vielzahl Grafikkarten auseinandergenommen hat, wird man bei so manchen Hersteller ein Wärmeleitpad auf den Spulen vorgefunden haben.
 
Eine Leistungsspule ist elektrisch( und somit auch thermisch) sehr gut mit dem Spannungsregler verbunden. Somit könnte es schon Sinn machen, auch die Spulen und ihre Leiterplatten Umgebung zu kühlen.

Gerade auch SMD Spulen sind oft komplett in Kunststoff eingegossen, und können ihre Wärme auch an ihre Gehäuseoberfläche relativ gut ableiten.

Am Ende funktioniert das aber nur richtig gut wenn die Putty weich genug ist, weil sonst durch die zu hohe PuttyViskosität zu viel Anpresskräfte auf der GPU verloren geht. Bei Kühlern mit mechanisch getrennten Kontaktfläche zur GPU spielt das natürlich keine Rolle mehr.
 
Mit der cx-h1300 von BiGspinwheel hab ich mal ein paar Versuche zu Handhabung gemacht. Da diese Putty relativ fest und trocken ist, würde ich sie nur auf die Spannungsregler und VRAM schmieren, um drn Andruck auf die GPU nicht zu sehr zu reduzieren.

Der erste Versuch, die Putty auf den Kühler zu spachteln(Nudelholz Methode), war nicht so erfolgreich. Die Putty hat so keinen vollflächigen Kontakt mit der Leiterplatte bekommen. Für möglichst geringen Interface-Widerstand braucht so eine trockene Putty einiges an Anpressdruck. Und auch erst dann fängt diese Putty auch an auf der Oberfläche zu haften.

IMG_20240905_030438244.jpg IMG_20240905_174921594~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei zweiten Versuch hab ich die Putty auf der Leiterplatte verteilt, bevor ich den Kühler aufgesetzt habe. Das funktioniert deutlich besser, wenn man schon vorher die Putty gründlich auf der Leiterplatte andrückt. So verdrängt es die Putty bei Festschrauben des Kühlers nicht einfach nur zu Seite, und es entsteht ein deutlich geringer Interface-Widerstand auf einer größeren Kontaktfläche.


IMG_20240905_234710528~2.jpg IMG_20240906_222310433.jpg

Die Menge an Putty betrug bei beiden Versuchen etwa 50g, und den Kühler hab ich immer mit normalen Schrauben(ohne SchraubenFeder oder Federring) direkt mit der Leiterplatte verschraubt. Durch die relativ stabile BackplateKonstruktion meiner Grafikkarte(Asrock Phantom rx6800xt), verbiegt sich die Leiterplatte dabei kaum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weiß eigentlich jemand, welche Firma genau hinter dem CX H1300 steckt?
Beim HY236 (Bestand wurde bei ebay wieder aufgestockt) war es ja recht transparent, auch auf die relevanten Zertifikate und Datenblätter hat man einfach Zugriff.
Wenn man den Hersteller/Abfüller vom CX H1300 kennen würde, könnte man das wie bei den Halnziye Putties auch sauber importieren und man müsste nicht jedes mal hoffen, dass das richtige ankommt...
 
Wenn man den Hersteller/Abfüller vom CX H1300 kennen würde, könnte man das wie bei den Halnziye Putties auch sauber importieren und man müsste nicht jedes mal hoffen, dass das richtige ankommt...
Wird doch mit einiger Wahrscheinlichkeit, ein Umfüller sein, vielleicht etwas größer als Hardwareliebe.
 
Oben Unten