Frage VGA BIOS Flash?

AuTomaton_20

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2020
Beiträge
46
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Ich habe eine Frage, und zwar verhält sich meine Grafikkarte (gtx 1080 ti) seit ein paar Tagen merkwürdig. Nachdem ich den PC neustarte wird manchmal das NVidia control panel nicht erkannt bzw. aufgeführt, was dafür spricht, dass der Gpu Treiber (also das VGA BIOS?) nicht richtig läd.
Zudem wird die GraKa auch manchmal nicht mehr vom Msi Afterburner erkannt und im Windows Gerätemanager ist manchmal neben dem Grafikkartensymbol ein Warnhinweis.

Das alles sieht für mich sehr verdächtig nach einem faulen VGA BIOS auf der Gpu aus.
Also hier meine Frage:

Soll ich das BIOS der Karte mit NVflash flashen? Außerdem bekomme ich, wenn ich das ganze in Windows 10 mit nvflash 64 probiere eine Art Fehlermeldung, die da lautet "Simplified Version for OEM only".

Deshalb habe ich jetzt einen bootbaren USB Stick mit NVflash erstellt. Soll ich nun das VGA BIOS der Karte flashen via USB oder nicht?


Danke schonmal für jede Antwort. 👍
 
Ich würde erst mal den neusten Grafikkartentreiber von Nvidia herunter laden und installieren bevor ich am BIOS rumfummeln würde.
 
Am BIOS dürfte das wohl eher weniger liegen. Eher an der Karte selber, hast vielleicht noch Garantie drauf?

Steckt die Karte noch fest im PCIe slot drinne? Mal aus und wieder einstecken zum Testen. (Halteverriegelung vorher lösen)

Alle Treiberreste von nvidia mal mit ddu uninstaller löschen und den neuesten von nvidia installieren
 
Also zu den Grafikkartentreiber, der ist Version 452.xx (xx weiß ich gerade nicht auswendig). Also der Treiber ist relativ aktuell.

Das mit DDU (im save mode) und Treiber Neuinstallation habe ich auch schon gemacht.
Nein, bei einer 2017 Karte habe ich leider keine Garantie mehr.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, ich erinnere mich noch daran, dass ich mal versehentlich einen -notebook-64bit-wqhl- (oder so) Treiber runtergeladen habe und damit wohl dann auch den Treiber aktualisiert habe. Version 430.xx.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Karte gebrickt ist.
 
Wenn DDU benutzt hattest, ist es egal, ob davor mal so nen Notebook Treiber installiert war. Der wurde dann auch vollständig entfernt. Bricken kannst da nix.

Ich vermute nen Defekt der Karte. Welche ists genau? Manche haben auch 3 Jahre Garantie

Würde die Karte in nem anderen System testen wenn möglich.

Welche Komponenten hast sonst noch verbaut? CPU, Mainboard und Netzteil hast?
 
Ok, das ist schon mal beruhigend, dass ich das BIOS doch nicht flashen muss.

Bin noch nicht daheim. Die Karte war eine gigabyte gtx 1080ti gaming oc (also damals mit die günstigste).

Weitere Komponenten: z370 msi gaming plus mainboard, i7 8700k CPU, lüftkühler mach rev. B, 16gb ddr4 3000 cl16 RAM, 2x SATA ssds, ein 1000 Watt kolink PSU bronze 80 (davor ein be quiet! 600 Watt PSU Gold 80; hat aber beim übertakten nicht lange mitgehalten)
 
mal das BIOS vom Mainboard zurücksetzen per Jumper clrCMOS. (um auch die Übertaktung rückgängig zu machen)

Hast den PCIe auch übertaktet? BCLK?
 
Nein, also BCLK ist bei mir standardmäßig auf 100mhz glaube ich.

Bin um 16:30 Uhr daheim. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das BIOS zurückgesetzt habe.

Danke für deine Hilfe @helpstar soweit.👍
 
Also hier bin ich wieder, wenn auch etwas verspätet.

Als erstes bin ich nochmal ins BIOS gegangen bevor ich es flashen wollte und mir ist aufgefallen, als ich nochmal alle geänderten Einstellungen durchgegangen bin, dass meine RAM Timings CL... extrem komische Werte hatten.
Also habe ich erst mal für den RAM wieder alles auf Auto gesetzt und siehe da der PC bootet ohne Probleme.

Im zweiten Schritt habe ich mal die Grafikkarte aus dem PCI-E Slot geholt und gereinigt; Die Rückseite hat nämlich keine Backplate und der Staub lag da echt dick drauf.
Zuguterletzt habe ich dann noch die Platine mit Aceton und Wattestäbchen gereinigt und siehe da die Karte schnurrt wie am ersten Tag. 😄 Was so ein bißchen Dreck&Staub außmachen kann.....

Nunja, jetzt bin ich gerade am Übertakten der 1080 ti mit Afterburner, falls ich dazu dann noch Fragen habe melde ich mich nochmal.

Also vielen Dank für die Hilfe an Alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben. 👍

Ps, hier ist noch ein Bild der Karte nach der Reinigung 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20200930_170231_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200930_170231_com.android.gallery3d.jpg
    879,5 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten