Frage Verzweifelte Suche nach USB-Hardware-Lösung für Mikrofon von MMX 300 (2. Generation)

Hummel

Neuling
Mitglied seit
Aug 8, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser des Forums seit Jahren und großer Fan der Website (wirklich super Arbeit, Igor!), habe ich mich endlich entschlossen anzumelden. Ich hoffe ihr verzeiht mir, als neuer User direkt einen Thread zu eröffnen. Ich hätte davon auch vielleicht abgesehen, wenn ich nicht bei meiner Suche langsam verzweifeln würde.

Seit letztem Jahr nutze ich ein Beyerdynamic MX 300 der zweiten Generation, auch weil ich nach Jahren ein robustes Headset für die Langlebigkeit gesucht hatte. Bislang habe ich es lediglich an meiner Onboard-Karte (Realtek) verwendet. Ich weiß, nicht ideal, aber mit dem Sound war ich tatsächlich "ok". Mir war aber klar, dass in naher Zukunft auf jeden Fall eine externe Sound-Lösung angeschafft wird, um auch mehr aus dem Headset herauszuholen. Das plane ich zwar noch immer, aber darum geht es mir momentan nicht.

Mir geht es heute nämlich um das Mikrofon. Mit dem bin ich leider nämlich seit dem Kauf gar nicht zufrieden. Zu leise, zu dumpf. Zurückzuführen wohl auf die Onboard-Karte. Zum Übergang hatte ich mir mit Voicemeter Banana als EQ weitergeholfen, mit ganz guten Ergebnissen, zumindest für den Stimmklang. Das Lautstärkeproblem ist aber noch immer vorhanden, was hier und da zu kleineren Problemen bei der Übertragung führte. Eine externe Lösung soll hier Abhilfe schaffen. Idealerweise eine portable. Grund: Ich werde demnächst viel auf Achse sein und vor Ort Live-Kommentar machen. Ein Headset ist dafür ideal, wegen vielen Kopfbewegungen und auch weil es einige Nebengeräusche geben wird, weshalb Lösungen wie die zahlreichen Rode etc. Mikrofone leider nicht in Frage kommen. Zumindest nicht für unterwegs. Home-Setup wäre was anderes. Das ist was für die Zukunft.

Ich habe mehrere Erfahrungsberichte hier im Forum sowie auch die Tests von Igor durchgelesen. Ich war zunächst ganz begeistert von seiner Meinung zum Sharkoon Gaming DAC Pro S, auch nachdem ich ein paar MMX 300 Probeaufnahme dazu auf YouTube gehört habe (falls man diesen Glauben schenken darf). Nun habe ich aber gelesen, dass die neue V3 klar der V2 sowie V1 unterlegen ist. Das Mikrofon soll nämlich, anders als bei den Vorgängerversionen, sehr leise sein. Sprich: Ich würde das gleiche Problem haben, nur vielleicht einen bessere Grundklang? Ich muss gestehen, ich bin nicht so ganz tief in der Thematik wir viele hier drinnen. Ich weiß nur: Ein gutes Audio-Setup ist kompliziert. Deshalb bin ich aber skeptisch, ob das Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 wirklich mir weiterhelfen würde – zumindest in Version 3.

Bin leider nun stark verzweifelt, weil ich wegen der Skepis nun quasi wieder wie zum Anfang stehe. Deshalb, lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir als Experten portable Empfehlungen (sollte gut ins Handgepäck für den Flieger passen) – idealerweise nicht größer als beispielsweise ein Sound BlasterX G6 vielleicht? – geben? Es sollet sowohl unter Windows wie auch macOS funktionieren. Folgende hatte ich im Auge:

  • Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 – angbelich schlechterer Mikrofoneingang (zu leise?)
  • Sound BlasterX G6 – angeblich kein so guter Mikrofoneingang? Unbestätigt, da ich zwei verschiedene, sehr stark unterschiedliche MMX 300 Testaufnahmen gehört habe, die angeblich unbearbeitet waren
  • Creative Sound Blaster Play!3 – habe hier in Sachen Mikrofon leider kaum etwas gefunden
  • Creative Sound Blaster Play!4 – tendeiere ein wenig dazu nachdem ich mich ein bisschen reingelesen und ein paar Probeaufnahmen von anderen Leuten gehört habe.

Könnt ihr was zu den diesen Hardware-Lösungen sagen? Habt ihr andere Empfehlungen?

Wie gesagt geht es mir vorerst hauptsächlich um das Mikrofon von meinem MX 300.

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr, sehr, sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten