Frage Vermutlich Defekt ? SanDisk Extreme PRO 128GB USB-A 3.0

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
254
Bewertungspunkte
171
Punkte
44
Hi Forum,
ich habe besagten USB Stick, schon länger in Benutzung.
Bisher war alles supi und die Werte wurden auch erreicht.
Nun hat sich aber die Schreibleistung um 90% verschlechtert.
Diese Werte Waren früher durchaus drin, bei mir schreiben ca. 380MB/s

1717138283092.png


Eine W11 ISO zB. schreibt er jetzt nur noch mit ca. 30MB/s
Was ist also passiert ?
Um Linux zu testen habe ich eine Installation auf dem USB Stick vorgenommen.
Diese habe ich eine Woche benutzt und dann den Stick wieder Formatiert über Diskpart -> clean und wieder eXFAT.

Meine Aktuelle Messung
1717138571911.png
 
Zuletzt bearbeitet :
1717138752511.png

Eigene Messung

1717139165166.png

An was könnte es liegen ?
Stick ist nicht heiß, er ist warm.
Stick ist direkt am USB 3.2 Gen1-Stiftleiste (USB32_10_11) angeschlossen. Board ASRock X670E Steel Legend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch eine Messung totale Entgleisung.
1717139778100.png

Letzte Messung hinten an der IO Blende am USB-3.2-Gen2-Type-A-Port.

1717140193365.png

Vermutlich fritte, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Nulight

Aus Distanz ist das natürlich ein Ratespiel. Ist der Stick mehr als 80 % gefüllt? Wenn da schon einiges drauf ist, bleibt weniger Platz für Cache und dann ist der bei einem Benchmark schnell voll.

ChristalDiskInfo zeigt nichts problematisches. Möglicherweise sind bei dem Stick aber gar nicht alle Werte vorhanden. Betriebszeit 0 und so wird ja nicht stimmen.

Benchmarken ist eigentlich die beste Methode einen Stick schnell zu altern. ;)
 
Der Stick ist leer.
Ich vermute der ist hin.
 
Hast du ihn schon versucht frisch zu formatieren? Wenn er leer ist und die Leistung jetzt so viel schlechter als vorher, dann stimmt schon etwas gar nicht.

Ich würde mich an den Hersteller wenden. Der gibt praktisch endlos Garantie. Na gut, für den Preis lohnt sich der Aufwand und das Einsenden auch nicht.
 
Ja, mehrmals formatiert.
Ein ISO drauf kopiert eine große Musikdatei immer das gleiche Ergebnis.
Stimmt schon, preislich macht das keinen Sinn, danke für die Antwort.
 
Ja, mehrmals formatiert.
Versuch mal beim diskpart statt /clean einen /clean all zu machen. Ja, es wird alles komplett mit Nullen überschrieben und dauert dementsprechend. Aber vielleicht kommt dann der Stick "in die Gänge".
 
Einen Versuch ist es wert.
Ich werde berichten.

Clean All ist durch, jetzt läuft gerade das noch.
Die Schreibrate schwankt zwischen 33 - 400 MB/s

1717238478864.png

Das Lesen ist da schon deutlich gleichbleibender 402 - 435 MB/s

1717238855058.png
Fertig

Bad Blocks: Checking from block 0 to 244223 (1 block = 512 KB)
Bad Blocks: Using offset 204355 for fake device check
Bad Blocks: Writing test pattern 0x55
Bad Blocks: Reading and comparing
Bad Blocks: Check completed, 0 bad blocks found. (0/0/0 errors)

Mit der W11 ISO Copy sehe ich 120-250 MB/s, im großen und ganzen besser, aber eine saubere Linie wie davor ist nicht mehr möglich.
95% des Vorgangs laufen mit besagter Schwankung und zum Schluss freezed er auf ca. 5MB/s ein , ca. 10 Sekunden.
Ja der Stick performed wieder besser, aber Vertrauen das er nicht defekt ist habe ich da nicht, ich versuche einen Austausch.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Rückmeldung,
Sandisk gibt nur ganz normale zwei Jahre Garantie in Deutschland.
Wer also beabsichtigt, wie ich damals, ein Sandisk Produkt zu kaufen damit eine lange Garantiezeit abgedeckt ist, wird hiermit leider enttäuscht.
 
der Stick performed wieder besser, aber Vertrauen das er nicht defekt ist habe ich da nicht
Aus meiner Sicht eine normale "Degradation" der NAND-Zellen, habe meinen noch älteren SanDisk non-Pro ausgekramt und auch aufgefrischt (dauert bei nur 64GB zum Glück nicht so lange) - macht seine konstante ca. 190MB/s beim Schreiben. Was Deinen betrifft - evtl. pSLC-Funktionalität gelitten, könnte aber nach längeren idle-Zeiten wieder besser werden. Jetzt performt er "gut genug" - vermute mal stark, dass aus Sicht des Herstellers das wohl auch bei noch bestehender Garantie kein Garantiefall wäre.
 
Guter Tipp idle Time / pSLC Cache / hört sich stimmig an.
Grüße
 
Die bösen Sterne auf Verweise.

IMG_1068.png
IMG_1069.png

Auch ne tolle Wurst, wenn es in Deutschland nicht gilt, warum wird es dann auf der Seite deklariert?
Das ist doch ne Kundentäuschung !
Übersehe ich etwas ?
 
IMG_1070.jpeg

Ich verstehe es nicht , habe den Händler jetzt nochmal mit diesem Screenshot Hinweis angeschrieben.
Mal schauen …..
 
Naja, innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ist normalerweise der Händler dein erster Ansprechpartner. Ein "bemühter" Händler übernimmt danach gegebenenfalls auch die Korrespondenz mit dem Hersteller.

Du kannst den Support aber auch direkt kontaktieren und um Hilfe bitten. Mehr als an den Händler verweisen, wenn innerhalb der ersten 2 Jahre, kann auch nicht passieren. Sende doch dem Sandisksupport eine Mail mit einem Zweizeiler und einer Kopie des Kaufbeleges. Die werden schon antworten. Vielleicht gibt es auch ein Formular auf der Webseite des Herstellers. Da geht es noch flotter. Ist ja nicht überall Servicewüste angesagt …

Ich habe manchmal den Eindruck im Ausland kaufen ist wesentlich stressfreier als in D.
 
Ja das wird der nächste Step, Händler müssen auf Kompetenz getestet werden. XD

Wie zu erwarten übt der Händler nur seine Pflicht aus und auch nur das, keinen Service.
Typisch rotes MM Like, naja egal.

Jetzt geht es weiter mit Western Digital (SanDisk)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten