Frage Vergleich von Lüfter Controller Software vs Hardware

Fab

Veteran
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
19
Punkte
18
Einen wunderschönen euch wieder einmal =)

Ich hab mir heute das Video von Optimum Tech angeschaut. Gegen ende des Videos empfiehlt er eine Software von der ich bis jetzt nix wusste.
Es geht hierbei um die ArgusMonitor Software.

Er sagt das es sich hierbei um die Beste Software handelt was Fan Controlle angeht.
Und ja dem Mag ich zustimmen, denn ich wiederum verwende den Poweradjust 3 USB Ultra Variante.

Jetzt zum Vergleich:

Poweradjust 3

- Braucht einen Wasser Temperatursensor
- Benötigt ein USB Kabel
- Benötigt Molex Strom Anschluss
- Kabelsalat ist also vorprogrammiert

+ kein Unnötiges auf und ab touren bei den richtigen Settings*
+ *kann effizient auf die Wassertemperatur reagieren und somit die Komponenten nach dem Heißlaufen wieder herunterkühlen, wenn man wartet
+ *somit muss die Steuerung nicht auf einen Plötzlichen Leistung Schub reagieren, da ja das Wasser noch gar nicht warm geworden ist
+ man kann so viele Lüfter Daisy Chainen wie das Board Power ausgeben kann an einem Header anschließen
+ mehr Lüfter als Leistung vom Board aus möglich ist, gerade bei Mini ITX Board mit nur 2 Headern
+ Arbeitet schon wenn der PC gerade erst am Booten ist


Argus Monitor

Muss ich erst noch Installieren aber logisch gedacht folgendes

- Mann kann am Board Header nur "so viele" Lüfter anschließen bis er sonst Überlastet ist und gerade bei nur 2 Headern am mini ITX Board ist da schnell Schluss
- Software muss mit Systemstart erst aktiv werden

+ Mehr Vorteile wenn man minimalistisch baut da weniger Kabel benötigt werden
+ Mann kann ihn genau konfigurieren und somit die Heißeste Komponente automatisch auswählen lassen die unterstützt werden soll


So das sind meine Gedanken dazu.
Was verwendet Ihr? Besondere Software oder OEM Installierte Software, bzw Uefi Settings?

Freue mich über einen Austausch =)
 
Hallo Fab

Mich hat die Lüfterregelung meiner Gigabyte 1060 Windforce so genervt, weil sie im Zerofan-Modus mindestens jede Minute für ein paar Sekunden auf 1600 RPM aufgeheult ist und sich auch sonst nichts sinnvolles einstellen lies. Jetzt habe ich einen 14 cm-Seilentlüfter verbaut und regele den über das Mainboard. die Regelung habe ich auf der Grundlage von OpenHardwareMonitor selbst programmiert. Das war mühsam, bis ich den Programmtext so weit analysiert hatte, dass ich am richtigen Ort anhängen konnte. Nun habe ich aber alle Möglichkeiten nach Temperaturen von CPU oder Grafikkarte alle Lüfter im PC so langsam aufzudrehen, wie es wirklich nötig ist. Auch der CPU-Lüfter dreht nicht mehr bei jedem Temperatursprung auf. Selbst programmieren ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Von "Fan Control" habe ich auch schon gutes gehört.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Wow Respekt zum Programmieren! So etwas hab ich noch nie versucht.
Werde ich wahrscheinlich auch nicht.
 
Dito, ebenfalls FancControl . Macht was es soll ohne dabei überladen zu sein, kein unnötiger Schnickschnack. Nutze aber auch nur Software, weils mir anders nicht möglich ist, Gehäuselüfter nach GPU-Temperatur ODER CPU-Temperatur zu steuern, je nachdem, was gerade höher ist.

Wobei es mir am liebsten wäre, wenn ich das gesamte Geraffel via Hardware steuern könnte. Das ist aber wieder Kabelsalat ohne Ende.
 
Finde die AquaComputer software ja genial. Dafür braucht es halt Hardware von AC. Bin mit der Quardro echt zufrieden.
 
Mich hat die Lüfterregelung meiner Gigabyte 1060 Windforce so genervt,
Die ist bei der 1080 leider nicht anders... :confused:
Zum Glück hab ich wenigstens eine kleine Lösung gefunden, unter Linux kann ich auf manuelle Lüffi-Steuerung umsteigen.
Das kurzzeitige rattern der Lüfter raubt einen sonst den letzten Nerv.
1080p ist noch so gut wie Lüfter-los (ca. 40°C), aber 1440p wird es grenzwertig (ca. 45-50°).
Bei 50° kommt leider die (nervige) Start- Stopp-Automatik. Zum Glück gibt es kaum noch einen Waterblock für die 1080,
ich hatte echt mit den Gedanken gespielt die GPU auf WaKü umzubauen.... :unsure:

Im Office-PC hab ich ein "günstiges" (RGB) Lüfter-Set, das kann ich einfach per FB regeln und muss mir keine Gedanken um Lüfter-Kurven machen.
 
Zum Glück hab ich wenigstens eine kleine Lösung gefunden, unter Linux kann ich auf manuelle Lüffi-Steuerung umsteigen.
Die einfacheren Lösungen habe ich erst auch versucht, leider erfolglos. Auch manuell und mit Lüfterkurve hat die Lüfterdrehzahl immer pulsiert, je wärmer um so häufiger. Wenn ich nicht zu viel Handwerker wäre, hätte ich das Teil vermutlich zurück geschickt.
 
Oben Unten