AMD Vega 64 VRM Temperatur

Fusel

Mitglied
Mitglied seit
Apr 15, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem System eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ verbaut und nun ist mir aufgefallen das mit keinem Tool (HWINFO, Sapphire TRIXX, GPU-Z)
die Temperaturen der VRM's angezeigt werden.
Laut einem Beitrag im hwinfo Forum (https://www.hwinfo.com/forum/threads/sapphire-nitro-vega-64-vrm-temp-values.6259/#post-24049)
hängt das Problem mit dem Treiber (hab aktuell den 20.4.1) zusammen.
Ich habe vor den Byski Wasserkühler drauf zu basteln und da wären die Werte schon interessant bzw um zu überprüfen ob alles seine Ordnung hat.
Hat jemand noch das Problem bzw weiß vielleicht wie ich trotzdem an die Werte komme z.B durch einen ältern Treiber?

Ich würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen und über mögliche Lösungsvorschläge.

VRM TEMP.jpg
 
Hi Fusel,

hab noch den 20.3.1 drauf wie du in dem Bild siehst. Und hier werden die Werte noch angezeigt, hab zwar nur eine 56er mit 64er Bios drauf, aber das sollte nicht weiter schlimm sein. Hab auch eben mal das Bios gewechselt, auch im 56er wird die Temp. angezeigt.

Würde einfach mit dem AMD Cleanup den aktuellen Treiber runter schmeißen und den 20.3.1 wieder installieren, dauert ja nicht lange, dann sieht man ja ob es in deinem Fall am Treiber liegt. Wäre ja nicht das erste mal das AMD was "verschlimmbessert" :)


3963
 
Ich habe die Nitro+ seit Oktober 2018 und bisher konnte ich die VRM Temperaturen noch nie auslesen - mit keinem einzigen Treiber.

Der Bykski Block funktioniert bei mir sehr gut auf der Karte. Habe vorgestern Abend seit langem mal wieder eine ausgiebige Runde GTA gezockt und hatte nach ca. 3 Stunden eine GPU Temperatur von unter 40°C (HBM < 50°C und HotSpot < 60°C).

Aktuell ist die Karte seit ca. 1h am Falten und so sehen die Temperaturen aus:
FoldingTemps.png


Grüße!
 
Hab jetzt auch den neuen Treiber drauf und auch hier wird alles Angezeigt...

Wie oben wuchzael schon geschrieben hat, der Bykski wird das tun was er soll.
Und ob du die Temperaturen für die VRM jetzt siehst oder nicht wird denk ich mal nicht so kriegsentscheidend sein,
aber verstehen muss man es nicht.

3967

Habe die Ehre.
 
Vielen Dank euch beiden. Das mit dem ältern Treiber 20.3.1 probier mal auch wenn ich eher wenig Hoffung hab.
Das der Kühler tut was er soll bezweifel ich auch nicht nur wird das meine erste Wasserkühlung/GPU Umbau.
Daher wollte ich mit den Werten kontrollieren ob alles richtig sitzt oder z.b ne Folie auf einem Pad gelassen hab.
Wenn ich die Anleitung von Bykski mit der von EKWB meines Monoblocks vergleiche bin ich mir sicher das mir eher ein Fehler beim GPU Umbau passieren würde. 😅
Aber nun weiß ich ja auch an wenn ich mich im Zweifel wenden kann :D
 
Evtl schreibt noch jemand der mehr dazu weiß. Vega Wissen sollte in diesem Forum ja bis unter die Decke reichen. :)
Ihr zwei habt Custom Designs, meine ist im Referenz Design, was ja aber auch keine Geige spielen sollte.
Komisch 🤷‍♂️
 
Also bei mir klappt das Auslesen der VRM Temperaturen mit dem 20.3.1 Treiber nicht. Ansonsten sind die Treiber für die Vega Karten aber ziemlich stabil, zumindest habe ich die ganzen Probleme die die Navi User melden gar nicht. Wenn man der Karte etwas Zeit und Liebe schenkt, dann ist sie wesentlich besser als ihr Ruf: https://www.igorslab.de/vega-undervolting-heilsbringer-voodoo-oder-nutzlos-ein-selbstversuch/

Habe vorhin mal eine Mail an Sapphire geschrieben und prompt die Antwort erhalten, dass es am Treiber liege. Ob die Nitro überhaupt entsprechende Sensoren hat werde ich noch mal konkret fragen. Falls ich eine Antwort bekomme, reiche ich sie noch nach.

Zum Umbau selbst hatte ich auch schon mal was geschrieben, fasse aber gerne noch mal zusammen. Es gibt bei Vega gemoldete und ungemoldete Packages: https://www.igorslab.de/amd-vega-package-probleme-unterschiede/

Bei meinen beiden Nitros (Die Erste ist kurz nach dem Umbau ohne offensichtlichen Grund gestorben, wurde aber anstandslos von Sapphire getauscht... Schließe daher einen Fehler meinerseits einfach mal aus. ) waren beide Packages ungemoldet! Wichtig bei den ungemoldeten Packages ist, die alte Paste vorsichtig zu entfernen und nicht mit einem harten Gegenstand zwischen GPU und HBM herumzukratzen. Wenn das Package gemoldete ist, gibt es an und für sich nichts zu beachten. Beim Bykski müssen die Pads selbst zurechtgeschnitten werden, lass die ruhig 1-2mm überstehen, dass die Spannungwandler auf jeden Fall komplett abgedeckt sind. Als Wärmeleitpaste habe ich die Gelid GC Extreme verwendet, die Coolermaster Master Gel Maker soll sich aber wohl noch besser eignen. Beim Festziehen der Schrauben habe ich mich an die Anleitung von Igor gehalten: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/


Grüße!
 
Diese Probleme hatte ich bis vor 5 Wochen auch ab und an, Blackscreen in Spielen oder auch im mal im Idle,
manchmal 3x Tag, manchmal ne Woche gar nichts.

Dann hab ich mich doch mal von meiner guten alten Z97 Plattform und dem guten 4790k getrennt.
Seit dem ist nichts mehr. Und hab nicht mal das System neu aufgesetzt. Software, Treiber usw. alles wie beim Intel System.

Das hab ich erst recht nicht verstanden... Aber da es jetzt läuft, einfach nicht hinterfragen.
 
Moin!

Kleiner Nachtrag: Sapphire hat mir bestätigt, dass die Vega 64 Nitro+ über VRM Sensoren verfügt und die Auslesefehler auf Treiberprobleme bei AMD zurückzuführen sind.

Grüße!
 
Danke für eure Antworten. Bei mir hat der ältere Treiber leider auch nichts gebracht.
Bei den Schrauben werde ich es auch so halten wie Igor es erklärt hat.
Das mit den Packages wusste ich noch gar nicht. Bin mal gespannt wie es bei meiner Karte ist.
Nochmal herzlichen Dank an euch beide ihr habt mir echt weiter geholfen (y)
 
Oben Unten