Frage Vega 64 Referenzdesign - Kondensator abgebrochen

headegg

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2018
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hi zusammen!
Ich habe gestern beim Kühleraustausch (Raijintek Morpheus II) einen Kondensator meiner Vega 64 im Referenzdesign abgebrochen.
sRTRDff.jpg
Hier habe ich mal markiert welchen

So viel konnte ich schon herausfinden: Der Kondensator gehört wohl zum VPP der Grafikkarte (bin mir nicht sicher wofür VPP steht.), der Chip direkt daneben ist ein Ultra Low Dropout Regulator. Der Kondensator hat auf dem Board die Bezeichnung C627.
Auf der einen Anschlussseite hat sich der Kondensator nicht vom Lot gelöst, sondern ein Stück PCB gleich mitgenommen, das heißt die Lötstelle auf dem PCB ist nicht mehr vorhanden. (Ich muss mal schauen, ob die Trace an der Oberfläche verläuft und ich ein Stück freikratzen kann um es mit einem kleinen Kabel/Draht anzulöten)

Die Karte hat gestern 2h Stress testing und Undervolting/Overclocking Spielereien einwandfrei überstanden und läuft absolut ohne ersichtliche Mängel.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt sich hier jemand genauer damit aus und kann mir sagen, wie gefährlich es wäre, die Karte ohne diesen Kondensator zu betreiben?
Welche Fehler ich unter Umständen erwarten kann? Oder gehört eben dieses Bauteil zu denen, die Dank Redundanz im Notfall fehlen dürfen?
(RMA ist leider nicht mehr möglich, da gebraucht gekauft und schon zu alt für die Gewährleistung)

Viele Grüße und Danke an jeden, der weiterhelfen kann
 
Das ist bei mir der Cap 375 (Bild ist hier 90° gedreht). Erzeugt wird hier die Spannung für den PLL-Bereich und beim Cap wird es sich wohl um einen Stützkondensator handeln. Theoretisch geht ohne das Teil erst einmal nichts kaputt, nur wirst Du die Stabilität beobachten müssen. Wenn es auch so geht, würde ich von Selbstlötversuchen dringend abraten. Es sei denn, Du hast die nötigen Skills. ;)

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9GL0svNjkyNjI0L29yaWdpbmFsL1ZlZ2EtRkUtVlBQLUFQTDU2MjAtVWx0cmEtTG93LURyb3BvdXQuanBn.jpeg


BTW: Wir haben hier die besseren Bilder online ;)
 
Dem Datenblatt nach, glaube ich ebenfalls dass es sich um einen Stützkondensator handelt. Bauform sieht mir nach 0603 oder 0805 aus.
Glücklicherweise sind Linearregler meistens nicht so empfindlich wie z.B. getatktete Regler. Und hier hat der Igor natürlich Recht: Der fehlende Kondensator kann natürlich negative Auswirkungen auf die Stabilität haben. Wobei ich nciht glaube, dass ein Dauerlasttest da der richtige Test ist. Besser wären, aus meiner Sicht, starke Lastwechsel.

Wenn dir der Igor den Wert des Kondensators mitteilen könnte, könnte dir ein geübter Elektroniker den Kondensator wieder einlöten.
Leider kann man Kapazitäten nur sehr schlecht innerhalb einer Schaltung messen. Daher müsste man diesen für die Messung kurz auslöteten.

Edit: Eins habe ich vergessen zu erwähnen:
Je nachdem, um welchen Kondensator in der Schaltung es sich handelt, kann das Fehlen durchaus negatve Auswirkungen auf das Einschwingverhalten der Spannungsregelung haben. Das wiederum kann bei Bauteilen, die sehr empfindlich sind, Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der PLL-Bereich wird eigentlich erst dann kritisch, wenn man glaubt, hier modden zu müssen. Man müsste mal die Stabilität beim Untervolten testen. AMD ist eigentlich bekannt dafür, von allem etwas zu viel zu verbauen. Mit etwas Glück passiert also erst einmal überhaupt nichts ;)
 
Der PLL-Bereich wird eigentlich erst dann kritisch, wenn man glaubt, hier modden zu müssen. Man müsste mal die Stabilität beim Untervolten testen. AMD ist eigentlich bekannt dafür, von allem etwas zu viel zu verbauen. Mit etwas Glück passiert also erst einmal überhaupt nichts ;)

Hi Igor! Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich sehr. Die Karte läuft in allen Benchmarks stabil. Die einzige Situation in der ich Crashes beobachten kann ist, wenn ich lange in einer Mission in Warframe bleibe, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach ein instabiler Overclock ist.
Gibt es Benchmarks, mit denen ich schnelle Lastwechsel testen kann?

Eine weitere Frage die sich im Laufe der Tests ergeben hat: Was ist die GPU Hot Spot Temperatur? Das Internet scheint sich da nicht einig zu sein. Die steigt bei mir stellenweise auf 105°C und scheint für eine Drosselung des Takts zu sorgen. Ist das ein Messpunkt auf dem Die und sollte durch repasting/besserer Montage des Kühlers behoben werden, oder ist das ein Bauteil auf dem Kühler, dem ich einen zusätzlichen Heatsink spendieren könnte?
 
Lies bitte mal mein Review zu Auftragen der WLP auf einer Vega. Da steht auch was zum Hotspot drin :)
 
Den Artikel hatte ich schon gelesen, habe auch versucht meinen Kühler nach dem Schema anzubringen, habe aber gerade nach erneutem Lesen entdeckt, dass ich Oben und Unten verwechselt hatte und dazu noch den Schritt des Aufwärmens und Ausschaltens übersehen hatte.

Werde das heute mal nachholen und dann sehen wie die Temperaturen aussehen. Also ist es sicher, dass der GPU Hot Spot sich auf dem Die befindet? Hatte auch Bilder gesehen, in denen er über den VRMs vermutet wurde.
 
Irgendwo auf dem Interposer. VRM ist Blödsinn. Ich kann mit Wasser kühlen, der Hotsport korrespondiert NICHT mit den VRM oder Platinentemperaturen. Das erklärt ja auch, warum die Temperaturen auch von der WLP abhängen. Auf YouTube findet man echt erheiternde Dinge :D
 
Okay, dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen da ein paar Anläufe zu starten das zu verbessern. Hab aktuell nur Noctua NT-H1 zur Verfügung, mal sehen in wie weit mich das einschränken wird.
Vielen Dank für die Hilfe! Habe gleich mal den AdBlocker für die Seite abgestellt, kann man die Seite sonst noch irgendwie unterstützen?
 
Oben Unten