AMD Vega 64 mit Graphitpaste / Graphit-Pads

headegg

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2018
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hi zusammen!

Gregors Artikel zur AMD Radeon Pro WX8200 (https://www.igorslab.de/2018/12/17/...est-benchmarks-und-exklusive-hardwaredetails/), insbesondere der Abschnitt zur verwendeten Wärmeleitpaste hatte mich vor einer Weile auf die Idee gebracht, eine Graphit-Paste auch für meine Vega 64 zu nutzen, um besser Herr über meinen Hotspot zu werden.

Ich habe mich also informiert und fürs erste mal aus China ein Graphit-Sheet bestellt. In der Zwischenzeit hatte ich mich eine Weile informiert über die Probleme solcher Lösungen. Das größte Problem an der ganzen Sache ist wohl die hohe Leitfähigkeit (oder überhaupt die Leitfähigkeit) von Graphit. Klar bei einer CPU mit Heatspreader ist das gar kein Problem, aber gerade beim Vega die mit den kleinen SMD Bauteilen ist das natürlich Problematisch.

Deshalb dachte ich mir, ich hole mir hier mal ein paar Ideen wie man das am besten Lösen könnte. Ich würde die SMD Bauteile gerne abschirmen, sodass bei verrutschen des Pads keine Probleme entstehen können.

Mein erster Gedanke wäre Nagellack, meint ihr das ist ausreichend? Sonst hatte ich noch an Isolierband gedacht, aber da habe ich die Befürchtung, dass es schwer wird das gescheit anzubringen ohne den Anpressdruck zu beeinträchtigen.

Zu guter Letzt: @Igor Wallossek wie kommt man am besten an Graphit Paste? Wäre neugierig das ganze mal zu vergleichen.
 
Graphit-Paste gibt es z.B. hier:
https://www.fischerelektronik.de/ak...presse-mitteilungen/graphit-waerme-leitpaste/

Ich würde bei der Vega allerdings keine Graphitpaste nehmen, maximal Diamantpaste. Die ist sicher nicht schlechter, aber dafür nichtleitend. IC Diamond 24 - also die große Tube. Und warm auftragen. Wenn Du sicher gehen willst, mach den Heatsink heiß und trage die Paste dort auf, nicht auf die GPU. Auf dem Heatsink kann man auch fester aufdrücken, wenn es sein muss. Der Interposer ist etwas anfällig.
 
Pad ungleich Paste. :)
 
Oben Unten