Frage Vega 56 verkaufen?

holansensei

Mitglied
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Hallo Community,

ich stehe vor der Frage, ob ich meine ASRock Vega 56 verkaufen soll?

Gekauft habe ich sie im Mindstar bei Mindfactory für 200€. Die gleiche Karte, mit gleichem Kaufdatum und auch Mindfactory ist aktuell bei Ebay bei einem Stand von 352€. Ergo satter Gewinn!

Ich spiele zu Zeit Baldurs Gate 1. Dann mal wieder World of Tanks und Witcher 1 ( will die Reihe durchspielen ) auf einem 1440p Monitor. Mein Freund hat noch eine 1050ti rumliegen. Die würde ich ihm für 100€ abkaufen.

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Euer

Holansensei

Compi:
ASRock B450m Pro Mainboard
Ryzen 2700x
16 GB Corsair Vengance 3000MHz
 
Hallo holansensei

Reicht dir die Leistung der GTX 1050ti? Die hat nur etwa die halbe Leistung der Vega 56. Ich würde einmal GPU-z nebenbei laufen lassen um zu sehen, wie stark deine Karte jetzt ausgelastet ist. Wenn du die Einstellungen so weit runter stellst, dass du etwa bei 50 % Auslastung landest, siehst du, wie es mit der 1050ti laufen wird.
 
Hallo Martin,

dankeschön.

Ich werde dies mal die Tage ausprobieren. Dann schauen wir mal ob wir da hin kommen.

Hallo hier bin ich wieder,

die 1050ti kam gestern an und habe sie heute eingebaut. Ich bin erstaunt wie gut diese Karte für meine Bedürfnisse ist.
Selbst in Total War Warhammer 2 komme ich in 1080p auf über 30 FPS.

Ich werde noch an einigen Rädchen und Schräubchen drehen müssen um die optimalen Erlebnisse für mich zu bekommen.

Für 1080p ist die Karte voll in Ordnung.

Grüße Euer

Holansensei
 
dann gehen noch 10% Gebühren bei ebay weg, Einstellgebühr und wenn Pech hast kriegst dann auch nur 200€ oder weniger geboten ;)
Ist halt Glückssache
 
Guten Morgen helpstar,

es gab keine Einstellungsgebühr. Die Vega 56 wurde für 525€ verkauft.

Was mich ärgert ist, dass ich Paypal als Zahlungsmethode erlaubt habe. Das gab dann 14€ Gebühr. Das Geld wurde dann auch noch einbehalten, da die Zahlung Paypal verdächtig erschien. Ergo Paypal als Verkäufer never ever again.

Sobald die Restaurants wieder offen haben, gehe ich mit meiner Frau schön essen 🍱.
 
Ergo Paypal als Verkäufer never ever again.
bei Paypal musst dann auch echt aufpassen, dass dein Geld nicht plötzlich wieder weg ist, weil der Käufer es zurückholen kann
Hoffentlich hast auch den Gewährleistungsausschluss korrekt mit angegeben gehabt in der Auktion
 
Hallo helpstar,

ja, die Rücknahme ist ausgeschlossen worden auch ohne EU Richtlinien Satz.

Das Geld ist auch schon freigegeben worden, aber erst nach einer Woche. Im Netz habe ich noch viel Schlimmeres über PayPal gefunden.

Beim ersten Mal über eBay zu verkaufen zahlt man halt Lehrgeld. Beim nächsten Mal wird es besser laufen.

Den Verkauf der Vega 56 bereue ich trotzdem nicht. Die 1050ti reicht erstmal für meine Bedürfnisse voll aus. Wenn ab Mitte nächsten Jahres die Preise für Grafikkarten wieder normal werden kann ich über ein Upgrade nachdenken.
 
Wenn ich über PayPal verkaufe, dann nur über die Freunde und Verwandte Option. Da giebt es keine Gebühr und das Geld kann auch nicht ohne weiteres zurück.
 
nur dann wäre wahrscheinlich der Preis nicht über 500€ gegangen

ja, die Rücknahme ist ausgeschlossen worden auch ohne EU Richtlinien Satz.
Rücknahme ist nicht gleich Gewährleistung
 
Jein, ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht. Ich habe die falschen Termini benutzt. Mea Culpa.

Ich möchte gerne zur Ausgangsfrage zurück und diese allgemeiner fragen.

Sollte man seine aktuelle Grafikkarte überteuert verkaufen, ein Downgrade seines Systems machen und ein zwei Jahre warten, bis der Grafikkartenmarkt wieder normal ist?
 
Ja
Nein
Beides

Wenn man noch nen passablen Ersatz hat, so wie bei dir: Ja.
550€ für ne gebrauchte Vega, selbst mit Negativzins reicht das nächstes Jahr (theoretisch) ne neue, bessere GraKa.

Was man unbedingt braucht, sollte man nur verkaufen wenn man bereits Ersatz dafür hat.
Was man nicht unbedingt braucht, kann man verkaufen.
 
Sollte man seine aktuelle Grafikkarte überteuert verkaufen, ein Downgrade seines Systems machen und ein zwei Jahre warten, bis der Grafikkartenmarkt wieder normal ist?

Klar, wenn man Grafikkarten als Investmentgut alá Aktien sieht 🤡

Letztlich immer eine Frage des Budgets und ob man das Geld braucht und/oder drauf angewiesen ist.

FullHD @ 30fps wären für mich definitiv nichts und noch weit unter akzeptabel ;)
 
Klar, wenn man Grafikkarten als Investmentgut alá Aktien sieht 🤡

Letztlich immer eine Frage des Budgets und ob man das Geld braucht und/oder drauf angewiesen ist.

FullHD @ 30fps wären für mich definitiv nichts und noch weit unter akzeptabel ;)
Deswegen liegt TWW 2 jetzt erstmal auf Eis und TWW 3 wird dieses Jahr auch nicht gekauft bzw. gespielt. TWW 1 ist bei max 74 FPS.

Mir ist unbekannt, in wie weit Triple A Games nicht gekauft werden, da man nicht bereit ist dafür eine überteuerte Grafikkarte zu kaufen.
Als Antithese kann man hierfür Cyberpunk 2077 nennen. Es hat sich trotz allem gut verkauft.

Es ist eine Frage des klaren Geisteszustandes. Ich wußte, dass TWW 3 kommt. 2k mit >60 FPS mit der Vega 56 no way. Daher eine 3060ti oder 3070 kaufen und ich hätte erstmal Ruhe gehabt. Gestern habe ich eine 3060ti für 1.699€ gesehen 👍🏻.
 
Oben Unten