AMD Vega 56 dreht sich zu Tode

NoModder

Mitglied
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
48
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo,

bei meiner Sapphire Nitro+ Vega 56 spinnt seit ein paar Tagen der rechte Lüfter, er fängt einfach an sich unter Last mit voller Umdrehung bei entsprechender Lautstärke zu äußern. An den Temperaturen hat sich allerdings nichts geändert. Ich kann zwar den Lüfter mit der Hand wieder zu normalen Umdrehungen bringen, auch geht das manchmal, wenn die GPU an einer Ecke leicht angehoben wird, aber es ist halt immer wieder da. Auch das Bild zum Monitor schaltet sich ab, keine Lüfter laufen mehr, aber den Ton hört man noch. Ich spiele auf einem 34" 21:9 in 3440x1440. Kann man da was machen, z. B. neue WLP/Pads oder ist doch eher eine neue GPU fällig?
 
Hallo NoModder

Voll aufdrehende Lüfter kenne ich als Notschaltung, wenn irgend eine Temperatur zu hoch wird. Was zeigt HwInfo64 oder GPUz bei der GPU und dem Hotspot maximal an?

Die Ausfälle auf dem Monitor tönen für mich eher nach einer sterbenden Grafikkarte. Um einen Wackelkontakt an einem Kabel auszuschliessen, würde ich einmal alles frisch einstecken.
 
Temps. sind alle um die 56°, der Hotspot so 70°. Fürchte ja auf eine neue GPU, aber RDNA3 kommt ja erst im Januar raus.
 
So gemütliche Temperaturen sind auf jeden Fall kein Auslöser von Problemen. Da muss etwas anderes Faul sein.
 
Habs nochmal gemessen (GPU-Z), max. Temps waren im Spiel ca. 73°, Memory 76°, Hotspot 91°. Habe dann mal die GPU ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Max. Hotspot und Memory sind ca. 4° kühler geworden, ansonsten im Spiel normale Werte und habe auch keine Bildaussetzer. Mal sehen ob's anhält.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, Lüfter laufen wieder im normalen Rahmen. Was mir nun aufgefallen ist, bei der Stromzufuhr sind je Kabel 3 Anschlüsse angeschwärzt, als ob da zu viel Strom durchgeflossen wäre. Ist ein BQ Straight Power 10. Ein anderes Netzteil zum Testen habe ich leider nicht. Alte Spiele, die nicht so hohe Anforderungen haben, z. B. Stronghold Crusader, laufen stundenlang, während andere (HLL, New World etc.) nach ein paar Minuten die Verbindung zum Monitor verlieren. Ton läuft zwar weiter, aber irgendwann ist dieser auch weg. Vielleicht doch das Netzteil betroffen?
 
Poste mal Bilder der Stecker und stell uns doch das gesammte System genauer vor...

Ansonsten,bevor Du ein neues Netzteil bestellst:
Könnte das Problem nicht auch durch einen Wechsel von HDMI zu DP (oder umgekehrt) behoben werden?
Gab es ja schon öfter...:)
 
Nein, auch ein Wechsel DP und HDMI hat nichts gebracht.

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.8 All
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance
GPU: Sapphire Nitro+ Vega 56
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (8GBx2)
Netzteil: BQ Straight Power 10 500W
Win10

20221105_134217[1].jpg20221105_134230[1].jpg
 
Neues Netzteil hat alles behoben, Gott sie Dank eine "kostengünstige" Lösung.
 
Glück gehabt, weil die 12V Pins des Steckers sehen nicht mehr gesund aus (aufgebogen / Luftspalt größer)
 
Oben Unten