Frage USB-C auf M.2 Adapter gesucht

Pyramidenlab

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2022
Beiträge
50
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Standort
Bayern
Hi, habe das Problem, dass ich zwei "alte" M2 SSDs habe ich sie beide nicht mehr auf dem Mainboard so einsetzen kann, so habe ich gedacht ich lege mir einen USB-C -> M.2 Adapter und kann die SSDs nach Bedarf darin betreiben, auch mal als mobile Platte verwenden (ich weiß, ssd ist keine Festplatte ;)
Habe eine Samsung 970 NMVe und eine Samsung OEM M2 SATA. Jetzt dachte ich, mit einem universellen USB Adapter könnte ich beide nutzen, aber die 970 ist "M-Key" und die OEM ist "B-Key". Alle Adapter die ich bis jetzt gefunden habe, können entweder M-Key oder M+B aber nicht B-Key. Die die B-Key machen, können keinen M-Key. Gibt es keine normalen Adapter die alle M.2 Standards können?
 
Gibt es keine normalen Adapter die alle M.2 Standards können?
Was Du suchst ist ein ext. M.2-Gehäuse (Adapter waren z.B. diese Kabel für SATA-Laufwerke, M.2 ist aber "nackt" und braucht auch Kühlung, daher braucht man die Cases/Gahäuse) - es gibt schon diese "Platinen", also reine Adapter ohne Gehäuse drum herum - ich würde aber auf keinen Fall wegen 3-4€ Ersparnis zu so was greifen. Die günstigen mit 10Gbps haben meist folgende Chips, sog. Brücken drin:
JMicron JMS583
Asmedia ASM2362
RealTek RTL9210B <- dieser unterstützt sowohl NVMe, als auch SATA
Fazit: Du brauchst also ein Gehäuse mit dem RTL9210B Chip.
Im Preisvergleich schnell gefiltert: nach Preis.
Was auf jeden Fall empfehlenswert ist: Raidsonic IcyBox Modelle, von den Chinesen: einige von Orico/Ugreen. Und wenn man mehr Ausgaben nicht scheut, dann auf jeden Fall ASUS TUF Gaming A1.
 
Zuletzt bearbeitet :
daher braucht man die Cases/Gahäuse
In dem Punkt hast du absolut Recht! Ich will eigentlich ein externes Gehäuse und nicht Adapter. Hab mich fasch ausgedrückt. (y)

Aber bei deinem Vorschlag, bei Geizhals erstes Beispiel, das LC-Power LC-M2-C-MULTI-3, USB-C 3.1 Gehäuse unterstützt laut Beschreibung und Bild nur M- und BM-Keys, keine B-Keys. Link zum Bild
Damit wird vermutlich die 970 NMVe laufen, aber die OEM Sata nicht. Und genau das ist mein Problem bzw. meine Frage. Was hat es mit den B/M Keys auf sich. Google findet jede Menge Angebote, auch eine Erklärung, dass man auf den passenden B/M-Key achten soll, aber ich sehe nicht wirklich was brauchbares, was es bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pyramidenlab
Was hat es mit den B/M Keys auf sich.
Die Keys unterscheiden sich durch die Kerben bei den Steckkontakten. Damit wird mehr oder weniger vorgegeben, dass man in einem Slot nur Steckkarten verbauen kann, die auch technisch passen. Man muss aber trotzdem schauen, ob die Technik passt.
Für SATA-SSDs reichen 2 PCIe-Lanes, für die schnelleren PCIe-SSDs sollte aber 4 Lanes vorhanden sein. Die Adapter mit SATA dürften oft nur 2 Lanes haben, so dass damit eine PCIe-SSD nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.

Warum nimmst du nicht je ein Gehäuse für die SATA und eines für die PCIe? Die M.2 immer wieder in den Adapter ein und ausbauen ist mühsam und tut den SSDs auch nicht so gut.
 
Man muss auch beachten, mit welcher USB-Version der Adapter genau angeschlossen ist. Die Bezeichnungen haben sich mit der Zeit verändert und sind sehr verwirrend.
 
Ich überlege, wie ich die "alten" M.2 SSD noch sinnvoll verwenden kann. Zwei verschiedene USB Gehäuse für jeweils für ein Modul find ich etwas verschwenderisch, da ich zwei mobile USB Datenträger kaum gleichzeitig sinnvoll nutzen werde. Und ein universelles für "alle Eventualitäten" habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Den Wiki Artikel kannte ich übrigens, bin aber nicht ganz daraus schlau geworden, denn an den Beispielen sieht man, dass die M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M kompatibel sein können, beide Typen unterstützen auch SATA als Protokoll, aber offensichtlich nicht in allen Kombinationen.
 
Was hat es mit den B/M Keys auf sich
Das ist nun mal eine physikalische Begrenzung, damit man eine M.2-NVMe-SSD nicht in ein SATA-Slot stecken kann.
1719954564928.png
Du willst also sagen, dass Du quasi die rechts abgebildete SSD hast und zwar: "Samsung OEM M2 SATA" ? o_O
So weit ich weiß, gab es von Samsung keine SATA mit B-key, nur B+M-Key... kann mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht an B-Key-only SSDs erinnern.
Kannst Du bitte genauer das Modell/Bezeichnung oder ein Foto von Deiner "Samsung OEM M2 SATA" posten?
Normalerweise gab es seit einiger Zeit nur solche Modelle:
Screenshot 2024-07-02 231211.jpg
Also von links nach rechts:
1) PCIe-NVMe mit M-Key, hier Samsung 970Pro
2) PCIe-AHCI mit M-Key, hier Samsung SM951
3) PCIe-NVMe mit B+M-Key, also 2-Lanes only
4) SATA-AHCI mit B+M-Key
 
Normalerweise sind Dualgehäuse nur entweder für SATA oder PCIe möglich, es gibt allerdings ein paar wenige Ausnahmen




Ansonsten bleiben Dir nur zwei einzelne Cases.

diese Cases wären mit Deinen Beiden SSDs nutzbar und über USB-C anbindbar
 
Zuletzt bearbeitet :
Die B-Key kannst du eigentlich entsorgen, da du diese nur mehr in reinen SATA M.2 Slot stecken kannst.
(B-Kerbe ohne M-Kerbe)
Die gängigen Gehäuse sind aber für M-Key und M-Key + B-Key ausgelegt.
Das Protokoll wird zwar unterstützt aber du kannst die SSD Mechanisch nicht in einen Slot für M&B-Key stecken,
da auf deiner SSD die M- Kerbe fehlt.
Ich kenne auch keine aktuelles Motherboard welche einen reinen B-Key M.2 Slot verbaut hat.
Sobald die M-Key Kerbe ausgeführt ist passt deine B-Key SSD nicht mehr rein.

Edit:
Oder wie der Vorposter geschrieben hat eine Dual Slot Lösung mir einem mechanischen B-Key Slot.
 
Die B-Key kannst du eigentlich entsorgen, da du diese nur mehr in reinen SATA M.2 Slot stecken kannst.
(B-Kerbe ohne M-Kerbe)
Die gängigen Gehäuse sind aber für M-Key und M-Key + B-Key ausgelegt.
Das Protokoll wird zwar unterstützt aber du kannst die SSD Mechanisch nicht in einen Slot für M&B-Key stecken,
da auf deiner SSD die M- Kerbe fehlt.
Ich kenne auch keine aktuelles Motherboard welche einen reinen B-Key M.2 Slot verbaut hat.
Sobald die M-Key Kerbe ausgeführt ist passt deine B-Key SSD nicht mehr rein.
Dann schau mal nach nach oben, es gibt durchaus Dual Bay Gehäuse die alle Keys und SATA + PCIe bedienen können, Orico und Jeyi z.B.
 
Oder Du verwendest sowas, dazu brauchst aber einen freien PCIe Slot und ein zusätzliches Sata kabel


 
Zuletzt bearbeitet :
Das schickste und praktischste Gehäuse (kabellos) ist in meinen Augen das Silverstone.
Das Gehäuse habe ich selbst seit 6 Jahren, siehe:
IMG_2672.jpeg
Das blöde an dem ist, dass das Schiebemechanismus einen guten Kontakt zum Gehäuse im Innern ausschließt und die SSD (bei mir eine Crucial MX500) darin bei Belastung überhitzt und drosselt (früher gab's sogar einen Totalausfall, wurde mit neuer FW gefixt). Habe jetzt etwas dazu gebastelt und zusätzlich WLP aufgetragen, damit der Kontakt trotz Beweglichkeit besteht - jetzt ist der Schiebevorgang super schwergängig, aber zumindest ist die Kühlung jetzt optimal. Fazit: nie mehr irgendwelche Gehäuse mit Schiebemechanismen! Im Idealfall soll es immer einen Deckel geben, was auch als Kühlkörper fungiert, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die vielen Vorschläge. Das Silverstone Gehäuse gefällt mir optisch am besten, schade dass es nur SATA macht und thermische Probleme bereiten kann. Die Anyoyo Docking Station ist auch richtig cool, ich hatte früher so eine ähnliche für Festplatten auf der Arbeit gehabt. Hätte ich mehr Platz auf dem Tisch, würde ich mir so eine anschaffen, obwohl die weder kompakt noch mobil ist ;)
Ich glaube ich werde mich für das ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse Dual-bay USB C als Vorschlag vom Blizzard entscheiden, das Gehäuse ich praktisch und recht günstig. Auch die Kombi aus einem Kabel und Adapter finde ich praktisch, man hat immer USB-A und USB-C dabei. Cool :cool:(y)
 
Habe zwei von ICY BOX bin zufrieden damit. (Hatte von denen damals schon 3,5" und externe DVD Laufwerksgehäuse)

Hat sogar einen Schreibschutz Schalter.
Und ein Kabel mit USB A Adapter ist dabei.
 
ICY BOX wäre sicher auch eine Alternative, ich habe im Keller noch sicher irgendwo ein 3,5" Pata USB2.0 ICY BOX Festplattengehäuse.
War damals unverwüstlich, ein massiver Totschläger mit Metallkühlkörper. Wenn die Qualität und Haptik noch so ist wie früher, dann ist das Model auch einen zweiten Blick wert. Ich muss noch paar Amazon Rezessionen lesen, bevor ich mich endgültig entscheide...
 
Haptik ist super, auch das Kabel wirkt wertig.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Das Silverstone Gehäuse gefällt mir optisch am besten, schade dass es nur SATA macht und thermische Probleme bereiten kann. Die Anyoyo Docking Station ist auch richtig cool, ich hatte früher so eine ähnliche für Festplatten auf der Arbeit gehabt. Hätte ich mehr Platz auf dem Tisch, würde ich mir so eine anschaffen, obwohl die weder kompakt noch mobil ist ;)
Ich glaube ich werde mich für das ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse Dual-bay USB C als Vorschlag vom Blizzard entscheiden, das Gehäuse ich praktisch und recht günstig. Auch die Kombi aus einem Kabel und Adapter finde ich praktisch, man hat immer USB-A und USB-C dabei. Cool :cool:(y)
Ich nutze diverse Orico SSD Cases, sind wirklich wertig und gut gemacht, ordentliche Controller, keine Erkennungsprobleme, sehr schnell und gut gekühlt.
Und für knapp 40€ hast beide Laufwerke in einem Case untergebracht.
 
Oben Unten