Frage Upgrade von Bestehendem PC

Catman

Neuling
Mitglied seit
Dez 23, 2018
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich wollte meinen Bestehenden PC upgraden, Budget ~500 € (+ Verkauf von alten Teilen)
Was ich habe:
AMD Ryzen 1800X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
MSI GTX 1070
16 GB DDR4 3000 GSkill Aegis
Seasonic Focus 850 GX
Div. SSD's und Festplatten, welche mir zurzeit reichen.

Die CPU und GPU gleichzeitig upgraden macht mMn am meisten sinn.
Ich habe mich auf eBay umgesehen und mir gedacht einen Ryzen 5700X und eine RX 6700XT zu holen, wollte aber wissen ob sich ein Aufpreis zu entweder einer RX 6800 (XT) oder 5800X3D lohnen wüde. Ich habe auch nach Ryzen 5600X geschaut aber die scheinen nur rund ~20€ günstiger zu sein als ein 5700X.
Würde besserer oder mehr RAM vielleicht auch Sinn machen bei einer neuen CPU?

Ich spiele auf 1440p und merke, dass ich vorallem bei neuren Spielen Einstellungen nach unten schrauben muss.
Spiele unterschiedliche Spiele vie CS:GO, ANNO 1800, ARMA, PUBG, div. Spiele aus dem Gamepass bzw. neue Titel wie Callisto Protocol, Assassins Creed ...
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
 
Hast du schon raus, was du für die alten Teile erlösen wirst?
Im 2fel den X3D + 6800er, hält halt länger.
 
aktuell ist die 6800 Preislich ganz nett. Wenns dir zu teuer ist hol ne 6700xt. Gebraucht macht wenig sinn, da die neuen einfach gut im Preis sind (Garantie und so).

CPU macht der x3d sinn, der ist quasi auf dem Stand des 7700x aka dem Nachfolger in der Leistung.
Ram würde ich so lassen, auch wenn 3600-er Ram schon was bringt reden wir hier von ein paar %. Und neuer Ram kostet mal eben 70€ und mehr (außer du willst auf 32 GB Ram gehen, dann neu).
Falls du nicht min für das OS ne M2 ssd hast, kauf dir da ne kleine Günstige dazu.
 
Ne Festplatte? Bei dem im Zweifel eher knappen Budget und unseren Empfehlungen? Sicher?
 
Hallo Catman,

ich stimme @Derfnam zu, ein X3D ist die beste Wahl für AM4! Eine 6800 non xt ist für 1440p eine klasse Karte und dein Netzteil ist völlig ausreichend.
Auch eine RX 6700 ist mit 10 Gb nicht so weit weg von der XT Variante. Wenn aber Raytracing ins Spiel kommt, im Zweifel die 6800(XT).
Warum nicht wieder eine Nvidia Karte?

Gruss,
Steffdeff
 
Na ja ein echtes Buget kennen wir ja noch nicht und das OS sollte schon auf ner M2 liegen (gerade bei 20-40€ kosten).
 
Ich hab schon eine 970 Evo Plus für OS.
Ein Ryzen 1800X geht auf eBay für 70€ und eine GTX 1070 für 160€, also zusammen 230€. Mein Budget wäre dann also 730 €. Das meinte ich mit alte Teile verkaufen.

Eine neue 6800 + 5800X3D würde 1000€ kosten wenn ich bei Geizhals schaue. Da ist mir etwas zu weit über meinem Budget.

Wenn ich die Kombi 5700X + 6800
oder 5800X3D + 6700XT
nehme wäre ich wieder im Budget.
 
Es hätten ja Privatverkäufe sein können, wo du schon was ausgehandelt hast; so ist es noch etwas spekulativ.
Aus meiner Sicht nimm vor allem den X3D, der überlebt zwei bis vielleicht 3 Karten.
Welchen Kühler hast du da?
 
Mal eine kleine Analyse der von dir Erwähnten Titel:
CS:Go, na ja so lange du nicht 200FPS brauchst geht das mit beiden.
Anno: CPU also x3d
Arma: Egal was du machst du kommst eh kaum über 30 FPS also egal liegt am Game (hab da schon viel probiert)
PubG: Eher GPU, sprich 6800.
Assassins Creed wäre auch eher GPU jedoch welcher Teil?

Generell gilt hier die Faustformel:
CPU ist für Strategie/Simulation gut
GPU für alle im Ego Bereich was nicht Arma heißt (da hilft einfach nix).

Ich würde trotz des Mix an Games auch zum CPU Raten, da wie Derfnam schon schreibt der länge halten wird als die GPU.
Am Ende musst du wissen welchen Teil du stärker gewichtest.
 
Oben Unten